Betreuer der Diplomarbeit als Referenz für Bewerbung angeben

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
wai

Betreuer der Diplomarbeit als Referenz für Bewerbung angeben

Beitrag von wai »

Hallo!

Ich habe gerade meine letzte Diplomprüfung hinter mir und bewerbe mich nun um Stellen. Für mich steht schon länger fest, dass ich auf jeden Fall in der Wissenschaft arbeiten (und promovieren) möchte.

Nun steht in den Ausschreibungen für einige Stellen als wissenschaftlicher Mitarbeiter / Doktorand, dass man mind. eine wissenschaftliche Referenz angeben soll, die kontaktiert werden kann. Daher habe ich den Betreuer meiner Diplomarbeit (einen Professor) per E-Mail angeschrieben, ihm die Situation geschildert und gefragt, ob ich ihn als Referenz nennen darf. Er hat geantwortet, dass das natürlich möglich ist und mich gleichzeitig darauf hingewiesen, dass seine Abteilung demnächst auch Doktorandenstellen ausschreibt.

An dieser Stelle hätte ich schon großes Interesse (die Frage, warum ich ihn dann nicht direkt gefragt habe, ist etwas komplizierter) und ich denke auch, dass ich Chancen hätte, da er mich ja schon von der Diplomarbeit kennt und die Diplomarbeit gut gelaufen ist.

Mein Problem ist jetzt ein anderes: Natürlich kann ich nicht davon ausgehen die Stelle in seiner Abteilung zu bekommen und muss mich trotzdem auf andere Stellen bewerben. Ich weiß ja auch noch gar nicht zu welchem Thema genau eine Doktorandenstelle ausgeschrieben wird. Nur: Kommt es jetzt negativ an, wenn ich ihn als Referenz angebe und er dann von anderen Unis kontaktiert wird? Schon, oder? Andererseits ist ja klar, dass ich nicht einfach abwarten kann was passiert.

edit: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von wai am 21.04.2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
musicus

Re: Betreuer der Diplomarbeit als Referenz für Bewerbung ang

Beitrag von musicus »

Ich würde beides parallel machen, d.h. ihm sagen, daß du dich wenn es soweit ist, gerne bei ihm bewerben würdest, aber dich gleichzeitig auch auf andere Angebote bewerben willst. Das sollte nun wirklich kein Problem sein, soweit wird er schon denken können, daß du da jetzt nicht abwarten kannst, bis es soweit ist.
biochemikerin

Re: Betreuer der Diplomarbeit als Referenz für Bewerbung ang

Beitrag von biochemikerin »

Also, ich finde nicht, dass das komisch aussieht. Was spricht denn dagegen sich auch mal woanders umzuhören? Zumal du ja selbst sagst, dass du noch nicht weißt, welches Thema genau bei deinem Diplombetreuer ausgeschrieben werden soll.

Bei mir lief es so, dass ich mich auch mit meinem Diplombetreuer als Referenz beworben habe, meines Wissens wurde er auch mehrfach kontaktiert. Irgendwann hat er mich dann mal zur Seite genommen und mir von einer möglichen Stelle bei ihm erzählt und hat sie mir angeboten. Ich hab Bedenkzeit bekommen und mich dann entschieden. Also wie bei ner "normalen" Bewerbung auch.

Es muss auch für dich nicht unbedingt von Nachteil sein, wenn dein Prof bemerkt, dass auch andere an dir interessiert sind. Ich glaube das erhöht den Marktwert ungemein und könnte eine Entscheidung seinerseits für einen geeigneten Kandidaten (dich?!) beschleunigen.
wai

Re: Betreuer der Diplomarbeit als Referenz für Bewerbung ang

Beitrag von wai »

Ok, das klingt gut. Und was gebe ich als Kontaktdaten an. Nur die E-Mail-Adresse oder z.B. auch die Telefonnummer? Oder wäre das zu viel?
Angara

Re: Betreuer der Diplomarbeit als Referenz für Bewerbung ang

Beitrag von Angara »

pia hat geschrieben:Ok, das klingt gut. Und was gebe ich als Kontaktdaten an. Nur die E-Mail-Adresse oder z.B. auch die Telefonnummer? Oder wäre das zu viel?
Seine Diensttelefonnummer kannst Du angeben, zusätzlich zur Mailadresse. Die steht ja eh öffentlich im Telefonverzeichnis der Uni. Seine private, wenn Du die hast, natürlich nicht. Und ansonsten stimme ich den anderen bei: Es ist absolut üblich sich auf mehr als eine Stelle zu bewerben und der Betreuer Deiner DA weiß das natürlich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihn das stören würde.
wai

Re: Betreuer der Diplomarbeit als Referenz für Bewerbung ang

Beitrag von wai »

Ok, danke für eure Antworten. Es geht um die Diensttelefonnummer. (Eine andere habe ich garnicht.) Nicht wusste nicht, ob auch das möglicherweise zu aufdringlich wirkt.

Noch eine andere Frage:
Da ich mich auf mehrere Stellen bewerben werde, ist es möglich, dass ich eine Zusage für eine Stelle bekomme, während Bewerbungsgespräche oder Entscheidungen für andere Stellen noch ausstehen. Wie verhalte ich mich dann? Ist es üblich um Bedenkzeit zu bitten? Und wie lang ist diese üblicherweise?
biochemikerin

Re: Betreuer der Diplomarbeit als Referenz für Bewerbung ang

Beitrag von biochemikerin »

Wenn du die Diensttelefonnummer mit angibst, ersparst du dem anderen ja die Arbeit sie sich selbst rauszusuchen. :-) Ich glaube nicht, das solche Referenzgespräche über e-Mail geführt werden. Zumal sich die meisten AG-Leiter bzw. Professoren je nach Themengebiet eh von irgendwoher kennen.

Tja, mit der Bedenkzeit ist das so ne Sache, ich hab meist 5 bis 7 Tage bekommen bzw. danach gefragt, weiß allerdings nicht, ob das üblich ist. Bei einer Stelle habe ich aber sofort abgesagt, weil mir zwar das Thema, aber nicht die Rahmenbedingungen zusagten. Es kommt sicherlich auch immer mit darauf an, wie dringend jemand gesucht wird, manchmal geht die Stelle ja erst 1 oder 2 Monate später los, manchmal läuft das Projekt schon längst und es wird händeringend jemand gesucht.
Wenn du allerdings Bedenkzeit brauchst, solltest du den potentiellen Arbeitgeber auch darum bitten, denn es bringt euch beiden nichts, wenn du sofort zusagst und dann vielleicht unglücklich bist und aufhörst. Allerdings gehen viele auch davon aus, dass du, wenn du dich bewirbst die Stelle auch UNBEDINGT haben willst. So habe ich es erlebt während meiner Bewerbungszeit, dass eben bei Absagen meinerseits etwas komisch reagiert wurde, weil sie annahmen ich würde sofort begeistert zusagen.
wai

Re: Betreuer der Diplomarbeit als Referenz für Bewerbung ang

Beitrag von wai »

Nochmal ne andere Frage (sorry, ich habe ich noch nie um Promotionsstellen beworben und bin etwas unsicher, schließlich geht es da ja um meine Zukunft): Ich habe jetzt ein Vorstellungsgespräch für eine WiMi-Stelle bekommen, die für ein halbes Jahr ausgeschrieben ist (mit Option zur Verlängerung). Er wird auch erwährt, dass die Möglichkeit zur Promotion besteht (wohl kaum in einem halben Jahr). Das Thema interessiert mich (gut bis sehr), die Methoden noch mehr. Es ist aber wie gesagt erstmal für ein halbes Jahr ausgeschrieben, was ich auch gar nicht sooo schlecht finde, denn dann könnte ich mich ja theoretisch nach dem halben Jahr, noch bei "besseren" (nicht interessanteren, ich finde die Stelle interessant) bewerben, deren Voraussetzungen ich jetzt noch nicht alle erfülle. (z.B. auch bei Gradiuentenkollegien.) Zur Zeit ist es eben so, dass ich gerade mit dem Studium fertig bin, da habe ich noch nicht viel von der bei manchen Stellen geforderten Forschungserfahrung (außer meinen Praktika), ich habe auch noch keine einen Veröffentlichungen und auch noch keine Kongressbeiträge. Sowas wollen die aber zum Teil.

Daher jetzt die Frage:
1. Sollte ich die Stelle bekommen, wäre es dann realistisch, dass ich innerhalb von einem halben Jahr, zumindest eine Publikation oder/und einen Kongressbeitrag veröffentlichen/halten kann. Praktisch für die Bewerbung wo anders? "Zählt" eurer Erfahrung nach so eine halb-Jahres Stelle überhaupt?
2. Wie soll ich mit diesen Gedanken im Vorstellungespräch umgehen? Es ist ja so, dass ich die Stelle wirklich sehr interessant finde. Auf der anderen Seite ist das mit dem halben Jahr auch etwas Unsicherheit (wenn ich denn dort mit einer Dr-Arbeit beginnen wollen würde).
holladiewaldfee

Re: Betreuer der Diplomarbeit als Referenz für Bewerbung ang

Beitrag von holladiewaldfee »

...ich faende es nicht verwerflich, genau diese beiden Fragen im Vorstellungsgespraech anzusprechen. Und 3., wie gross Deine Chancen auf Verlaengerung sind.
innerhalb von einem halben Jahr, zumindest eine Publikation oder/und einen Kongressbeitrag
Kommt aufs Fach an und darauf, wie tief Du schon im Thema drin bist oder ob Du erst noch 4 Monate Einarbeitungszeit brauchst. Aber unrealistisch ist das nicht.
wai

Re: Betreuer der Diplomarbeit als Referenz für Bewerbung ang

Beitrag von wai »

Haltet ihr folgende Fragen (im Vorstellungsgespräch morgen) für angemessen:
1. Wie warscheinlich ist eine Weiterbeschäftigung nach dem halben Jahr?
2. Wie ist zu verstehen, dass das Projekt ausdrücklich die Möglichkeit zur Promotion bietet? (steht so in der Stellenausschreibung) Entscheidet man sich dann ggf. erst wenn die weitere Finanzierung der Stelle steht für die Promotion?
3. Aus G. kenne ich die Problematik, dass es schwierig ist Zeiten für fMRT-Untersuchungen zu bekommen. Wie sieht das in M. aus?
4. Besteht im Rahmen des Jobs die Möglichkeit an Kongressen teilzunehmen? Wie regelmäßig finden diese ungefähr statt?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag