Promotion - Industriepromotion - offene Fragen

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Frodo

Re: Promotion - Industriepromotion - offene Fragen

Beitrag von Frodo »

...nur so nebenbei, ich wollte dich mit meiner Aussage lediglich ermutigen, den Schritt in die Industrie zu wagen. Meine Überlegung damals war, dass ich letzten Endes ja ohnehin dort landen würde, also wäre eine Industrie-Diss die optimale Sache für mich. :D

Aber eben, dies ist meine Ansicht. :wink:
Laplace

Re: Promotion - Industriepromotion - offene Fragen

Beitrag von Laplace »

Vielleicht wirds langsam etwas offtopic:

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, verlaufen die Aufgaben von Informatikern, Physikern, Ingenieuren und Mathematikern völlig miteinander. Je praktischer die Leute werden, desto mehr ist jeder alles ein bisschen. Klar, wenn eine Software mit Oberfläche, CAD, Datenorganisation etc gebraucht wird, sind das Teile, die "echte" Informatiker übernehmen werden. Aber Berechnungsmethoden, die von Ingenieuren oder Physikern oder Mathematikern entwickelt werden, werden von den selben Leuten progammtechnisch implementiert und dann (falls das nötig ist) in die "große" Software mit eingebunden. Meist ist der Hintergrund zu solchen Methoden so kompliziert, dass es viel zu aufwändig wäre, jemand anderem die zur Implementation notwendigen Details überhaupt zu erklären. Da muss dann Methodenentwickler selber ran und die schmutzige Codierarbeit selber machen :wink:

Ist jemand von euch in der Industrie und kennt da andere Arbeitteilung? Das fände ich interessant, wie sowas dann organisiert wird.

Und noch mehr offtopic: Ich hab mal gelernt "Informatik hat mit Computern ungefähr so viel zu tun wie Astronomie mit Teleskopen" :-) Programmieren sollte für einen Informatiker Handwerkszeug sein, der spannende Rest fängt erst dahinter an :D
Fletcher84

Re: Promotion - Industriepromotion - offene Fragen

Beitrag von Fletcher84 »

Frodo hat geschrieben:...nur so nebenbei, ich wollte dich mit meiner Aussage lediglich ermutigen, den Schritt in die Industrie zu wagen. Meine Überlegung damals war, dass ich letzten Endes ja ohnehin dort landen würde, also wäre eine Industrie-Diss die optimale Sache für mich. :D
Genauso sehe ich das auch. Das ist ja gerade meine Motivation. ;)

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich das schon irgendwie programmiertechnisch umsetzen werde, falls es verlangt wird. Das dürfte nicht das Entscheidende sein. Außerdem möchte ich ja eine Anwendung haben und einen Bezug zur Praxis. Also muss ich mich auch dieser Herausforderung stellen.

Vielmehr bin ich gespannt, ob es so einfach wird eine Stelle an der Universität zu finden. An meiner Uni ist es z.b sehr schwierig eine Stelle zu finden. Das dürfte also interessant werden...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag