Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.Wo und wie?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
GuyFawkes13

Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.Wo und wie?

Beitrag von GuyFawkes13 »

Liebe Forenmitglieder!

Ich habe einen ausgezeichneten Magisterabschluss in Kommunikationswissenschaften und interessiere mich nun für ein Promotionsstudium. Aufgrund meines persönlichen Interesses, würde ich gerne einen Doktor in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften machen (habe im Nebenfach meines Magisters Wirtschaftswissenschaften gehabt).

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

Welche Universitäten bieten solch ein Studium an bzw. gibt es Suchmaschinen und Hilfestellungen um diese ausfindig zu machen?

Wie sind die allgemeinen Voraussetzungen? Muss ich studierter Ökonom sein, um solch ein Promotionsstudium anzutreten, oder habe ich auch als Kommunikationswissenschaftler Chancen dazu?

Für Antworten bin ich dankbar!

Herzlichst,

GuyFawke13
BertaFrieda

Re: Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.Wo und

Beitrag von BertaFrieda »

Hallo,

so wie ich das sehe, solltest du dich mit verschiedenen Promotionsordnungen wirtschaftswissenschaftlicher Fakultäten auseinandersetzen. Und das geht wohl nur, indem du die entsprechenden Homepages Stück für Stück abklapperst.

In unserer Promotionsordnung steht beispielsweise, dass man, wenn man die anderen Voraussetzungen erfüllt, aber das Promotionsfach im Studium nicht als Hauptfach belegt hatte, noch Studienleistungen nachholen muss. Das regelt sicherlich jede Fakultät unterschiedlich.

Strebst du eine strukturierte Promotion an? Das habe ich in deiner Anfrage nicht ganz verstanden, aber ansonsten kann ich mir nicht recht vorstellen, warum du eine spezielle Suchmaschine brauchen könntest, um eine passende Universität zu finden. Vielleicht bin ich auch fehlinformiert (bin aber auch keine Wirtschaftswissenschaftlerin), aber ich kenne ziemlich viele Unis, an denen es wirtschaftswissenschaftliche Lehrstühle gibt - und die bieten natürlich auch alle Promotionsmöglichkeiten.
Mir ist außerdem nicht ganz klar, was du damit meinst, einen Doktor in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften machen zu wollen. Bei uns zumindest sind die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zwar in einer gemeinsamen Fakultät, aber dennoch wählt man ein bestimmtes Fach (also: Wirtschaftswissenschaft oder Politikwissenschaft oder Soziologie oder ...).

Gruß
BertaFrieda.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag