Abgabe meiner Promotionsbewerbung

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
peter2011

Abgabe meiner Promotionsbewerbung

Beitrag von peter2011 »

hallo zusammen,
ich will in den kommenden wochen meine bewerbung einreichen. Hierbei möchte ich mich an einer Forschungsorganisation bewerben die von mehreren Profs geleitet und unterstütz wird, insgesamt 6.
Meine Frage ist jetzt die, würdet ihr auf die Bewerbung bereits den Namen des Profs angeben? Oder lieber informel mit "Sehr geehrte Damen nd Heren" ? Einreichen tu ich das gnaze per e-mail an die Sekretärin. An sich überschneiden sich meine Forschungsinteressen mit verschiedenen Forschungsschwerpunkten der unterschiedlichen Profs, d.h. es gibt jetzt nicht den einen Prof der alle meine Interessen unterstützt. Wenn ich das ganze jetzt informel einreiche, dann können sich die Profs ja alle meine Bewerbung durchschauen und dann sagen, ja der passt zu mir oder halt nicht, oder?
Bei einem anderen Phd'ler der da auch gerade arbeitet, habe ich in seeinem Profil gesehen, dass er von drei Profs betreut wird. Also geht so was? Dann müsste er ja eine informelle bewerbung eingereicht haben?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke für eure Mühe im vorraus!
Amalia

Re: Abgabe meiner Promotionsbewerbung

Beitrag von Amalia »

Sind die sechs vollkommen egalitär organisiert? Normalerweise gibt’s da doch einen Sprecher, Vorsitzenden oder so ähnlich. An den würde ich den Brief adressieren.
Angara

Re: Abgabe meiner Promotionsbewerbung

Beitrag von Angara »

peter2011 hat geschrieben:hallo zusammen,
ich will in den kommenden wochen meine bewerbung einreichen. Hierbei möchte ich mich an einer Forschungsorganisation bewerben die von mehreren Profs geleitet und unterstütz wird, insgesamt 6.
Meine Frage ist jetzt die, würdet ihr auf die Bewerbung bereits den Namen des Profs angeben? Oder lieber informel mit "Sehr geehrte Damen nd Heren" ? Einreichen tu ich das gnaze per e-mail an die Sekretärin. An sich überschneiden sich meine Forschungsinteressen mit verschiedenen Forschungsschwerpunkten der unterschiedlichen Profs, d.h. es gibt jetzt nicht den einen Prof der alle meine Interessen unterstützt. Wenn ich das ganze jetzt informel einreiche, dann können sich die Profs ja alle meine Bewerbung durchschauen und dann sagen, ja der passt zu mir oder halt nicht, oder?
Bei einem anderen Phd'ler der da auch gerade arbeitet, habe ich in seeinem Profil gesehen, dass er von drei Profs betreut wird. Also geht so was? Dann müsste er ja eine informelle bewerbung eingereicht haben?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke für eure Mühe im vorraus!
Ich werde auch von drei Profs betreut, ist hier so vorgesehen. Beworben habe ich mich aber nicht bei den drei Profs, sondern habe die Bewerbung ans Sekretariat geschickt. Erfahrungsgemäß werden Sekretariate ja deshalb eingerichtet, weil die Profs von dem ganzen Papier- und Datenmüll verschont werden wollen. Wenn es eine offizielle Adresse gibt, wo man sich bewirbt, dann nimm die, alles andere könnte als aufdringlich gewertet werden.
peter2011

Re: Abgabe meiner Promotionsbewerbung

Beitrag von peter2011 »

@Angara,
also verstehe ich das richtig, du hast deine Bewerbung informel im Sekretariat eingereicht? Und informel adressiert?
Angara

Re: Abgabe meiner Promotionsbewerbung

Beitrag von Angara »

peter2011 hat geschrieben:@Angara,
also verstehe ich das richtig, du hast deine Bewerbung informel im Sekretariat eingereicht? Und informel adressiert?
Ich verstehe nicht, was Du mit "informell adressiert" meinst!? Es waren Doktorandenstellen ausgeschrieben, dazu eine Liste der benötigten Bewerbungsunterlagen und die Adresse des Sekretariats, an das die Bewerbungen gehen sollten. An das habe ich die Unterlagen geschickt mit einem Begleitschreiben so der Form nach:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich auf eine der von der Einrichtung BlaBla ausgeschriebenen Doktorandenstellen.

Blablabla

Mit freundlichen Grüßen

Angara"

In Kontakt mit den Professoren kam ich dann zum ersten Mal im Auswahlverfahren, wo auch das eigene Forschungsvorhaben zum ersten Mal besprochen wurde. Aber wenn Doktorandenstellen ausgeschrieben sind und das keine Initiativbewerbung wird, ist es immer ratsam, die Unterlagen ans Sekretariat zu schicken. Diese Einrichtungen haben ja auch interne Abläufe und um die Bewerber richtig vergleichen zu können ist es wichtig, daß die jeweiligen Unterlagen auch zentral bereitgestellt werden. Wenn Du einen der Professoren da kennst, kannst Du ihn vorher anschreiben und mal so nachfragen, ob er es für richtig hält, sich auf die Stelle zu bewerben - wenn nicht, würde ich mich an den vorgeschriebenen Ablauf halten. Trotz aller Unkerei: In vielen Fällen haben die sich dabei schon was gedacht.
peter2011

Re: Abgabe meiner Promotionsbewerbung

Beitrag von peter2011 »

jo...
alles klar.. vielen dank für eure Beiträge.. hat mir weiter geholfen..
tolles forum!
Gute Nacht zusammen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag