Promotion in Geschichte als Naturwissenschaftler?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Promotion in Geschichte als Naturwissenschaftler?

Beitrag von Eva »

@mezarif: Ich habe durchaus auch meine Bedenken, ob das so einfach klappt mit einer Promotion in Geschichte, wenn man keinen geschichts- oder nicht mal geisteswissenschaftlichen Hintergrund hat. Wenn man will, könnte man MöchtegernDr unterstellen, er hielte Geschichte für eine Disziplin, in der jeder ohne große Vorbereitung eine brauchbare Forschungsleistung vorlegen könne - die Mär vom "weichen Fach" :roll: Mir gings erstmal darum aufzuzeigen, dass es die Möglichkeit grundsätzlich gibt, vor allem in Randbereichen wie Technikgeschichte, Geschichte der Naturwissenschaften u.ä., die von "echten" Historikern (zu Recht?) nicht unbedingt als ihrem Fach zugehörig angesehen werden. Wie mein Beispiel der medizingeschichtlichen Habil eines studierten Mediziners zeigt, scheinen die Ansprüche dort oft wesentlich niedriger zu liegen als bei genuin geschichtswissenschaftlichen Arbeiten. Ob und wie sich das dann für MöchtegernDr konkret gestaltet und ob es wirklich so einfach ist, wie er sich das momentan erträumen mag, sei dahin gestellt und muss er für sich selbst rausfinden.

@MöchtegernDr: Wo und an welchen Unis das evtl. geht, kannst du leicht durch Internetrecherche rausfinden, da kannst du dich gleich im Recherchieren von Informationen üben! :wink: Mein Tipp: Suche vor allem an technischen Unis bzw. Fakultäten, weil das, was du suchst, eben in der Regel nicht bei den Historikern angesiedelt ist.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag