Promovieren: Soll ich oder soll ich nich?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Eight

Re: Promovieren: Soll ich oder soll ich nich?

Beitrag von Eight »

So..anbei die Antwort meiner ehem. Professorin an der neuen Uni:
Sehr geehrter Herr xxx,

bitte entschuldigen Sie meine verspätete Antwort, da ich letzte Woche im Urlaub war.

Eine Promotion ist ein guter Schritt, wenn man sich vertieft wissenschaftliche betätigen will. Leider ist dies an verschiedene Voraussetzungen gebunden.

1. Die Qualität des Anschlusses sowohl inhaltlicher Natur als auch formaler Natur. Ein FH-Abschluss berechtigt leider nicht direkt zur Promotion, insbesondere da Sie noch den Immobilienwirt, also einen ökonomischen Abschluss gemacht haben. An der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar haben wir nur die Möglichkeit zum Dr.-Ing. die einen Ingenieur voraussetzt. Und zudem einen guten Abschluss erfordert. Deswegen sollten Sie den Master-Abschluss in Betracht ziehen, wenn Sie wirklich promovieren wollen.

2. Sie benötigen eine passende Betreuung. Wir unterscheiden dabei in interne und externe Promotionen. Eine interne Promotion ist zu Themen der Immobilieökonomie derzeit aufgrund der > Stellenlage nicht möglich. Eine externe Promotion ist mit erheblichem Betreuungsaufwand verbunden, für den es derzeit nur bei ausgewählten Themen und nur ausgezeichnet qualifizierten Kandidaten noch Kapazitäten gibt.

Es wäre somit notwendig Ihre Qualifikation und wissenschaftlichen Interessen näher darzulegen.

Neben des Nachweises Ihrer persönlichen Eignung (Lebenslauf, Noten, usw.) umfasst dies folgende Inhalte einer ersten Grobkonzeption:

- Zielsetzung der Dissertation sowie Hintergrund und Veranlassung zur Bearbeitung des Themas
- Erste Auswertung der Literatur zur Bestimmung des Stands der Wissenschaft
- Grobgliederung
- Abwägung und begründete Auswahl des methodischen Vorgehens und der Theoriebasierung
- Erwartete Ergebnisse
- Grober Zeitplan mit Meilensteinen

Ich hoffe, dass hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung weiter.
Viele Grüße
graham

Re: Promovieren: Soll ich oder soll ich nich?

Beitrag von graham »

Nix für ungut,

aber als FHler muss man schon unglaubliche Sachen mitmachen um eine FH-Promotion zu bekommen, aber dann noch als Fachfremder mit absoult mittelmässiger Note eine Industriepromotion zu wollen.... Das ist schon Träumerei... Höchstens dein Papi sponsert den Fachbereich...

Ich glaube, dass du froh sein musst wenn du problemlos in einen Master kommst der zum Ing.-Bereich zählt. Wenn ich sehe was du bei Wechsl FH-Bachelor/Diplom in den Uni-Master für Auflagen bekommst, dann habe ich Zweifel, dass du so leicht da rein kommst.

Und woher dein glaube kommt, dass du mal kurz bessere Noten im Master als im Diplom haben wirst, weiss ich auch nicht. Denke nicht das ein Ing.-Master leichter sein wird als ein Haupstudium in einem Enten-Studiengang wie deinem. Vor allem wenn du den halben Bachelor noch als Auflage bekommst, wie es zumindest bei den MBern üblich ist.

Desweiteren sollte dir klar sein, dass Master immer noch nicht auch ne Chance auf eine Promotion bedeutet. Vielleicht nimmt dich ja keiner.

Wenn man Schulden hat, dann sollte man m.M. nach solche Träume lassen. Vllt. träumst du derzeit etwas zu sehr, da du jedes Jahr 4 Diplomanden betreust.
chai_latte

Re: Promovieren: Soll ich oder soll ich nich?

Beitrag von chai_latte »

Die Antwort deiner Professorin hört sich in der Tat nicht so an, als ob sie dich mit offenen Armen empfängt. Und wenn sie schon keine Betreuung anbietet, obwohl sie dich kennt und schon deine Diplomarbeit betreut hat, wird es bei anderen Profs mit deinen Voraussetzungen noch um einiges schwieriger sein.

Du hast schon viele Schulden und einen sehr guten Job (wenn auch deiner Meinung nach perspektivlos). Warum arbeitest Du nicht ein wenig länger dort und arbeitest deine Schulden ab? Die Verhältnisse klangen doch ansonsten prima dort. Solltest froh sein, überhaupt einen Job zu haben, der dir gefällt.

Wenn Du nach einigen Jahren immernoch unzufrieden bist, wäre dann - nach einer finanziellen Grundlage - sicherlich ein Master und der Wechsel zu einem besseren Unternehmen gut vorstellbar.
graham

Re: Promovieren: Soll ich oder soll ich nich?

Beitrag von graham »

wenn du ein bauingenieur sein musst, dann bietet sich doch ein fern-aufbausstudium in dresden an.

ich weiss allerdings echt nicht, ob man mit deiner wirtschaftlichen ausbildung überhaupt irgenwo in einen reinen Ingenieurstudiengang kommen kann.

das wäre für mich echt verwunderlich. Und ehrlich gesagt auch ziemlich unfair, da ja ein FH-Wirtschaftsstudiengang niveaumässig nichts mit einem Uni-Bachelor zu tun hat. Primitive Wirtschaftsmathe gg Höhere Mathematik ...
Eight

Re: Promovieren: Soll ich oder soll ich nich?

Beitrag von Eight »

besten dank für eure antworten..

also vorweg..die zulassung zum besagten masterstudium habe ich im letzten jahr schon einmal in der tasche gehabt und sehe auch keine probleme dieses jahr eine weitere zu erhalten. in der tat bin ich mir auch bewusst, dass eine direkte promotion als FH-ler nicht einfach werden würde...nichts desto trotz wollte ich, auch auf anraten hier im forum, zunächst einmal die möglichkeiten abklopfen. von eventuellen träumereien bitte ich dann doch abzusehen.

die idee zum schuldenabbau vor aufnahme eines masterstudiums kam mir natürlich auch schon in den sinn, dementgegen steht wohl die tatsache, dass der studienbeginn nicht vor meinem 30. lebensjahr passieren wird. wohl auch etwas ungünstig oder?
chai_latte

Re: Promovieren: Soll ich oder soll ich nich?

Beitrag von chai_latte »

Wir können dir die Entscheidung sicherlich nicht abnehmen. Ich persönlich würde erst zum Schuldenabbau raten, vielleicht sogar einige Ersparnisse zulegen und dann durchaus noch einmal einen Master in Betracht ziehen, vielleicht sogar berufsbegleitend.

Im Wirtschaftsbereich setzen viele MBAs mehrere Jahre Berufserfahrung voraus, sprich in vielen Programmen sind die Teilnehmer weit über 30, teilweise gibt es sogar spezielle Executive BWL-Master, da sind die noch wesentlich älter. Denke daher, dass das Alter - auch wenn der Master in einem anderen Fachbereich ist - kein Hinderungsgrund sein sollte - nur wenn Du Finanzierung durch Stipendien suchst, da gibt es häufig Altersgrenzen.
graham

Re: Promovieren: Soll ich oder soll ich nich?

Beitrag von graham »

ein mba berechtigt ihn aber nicht zu einer promotion in einem ing.-fach oder seh ich da was falsch?

darf ich mal fragen in welchem Master du in Weimar angenommen wurdest? Wurden dir Auflagen erteilt?
Eight

Re: Promovieren: Soll ich oder soll ich nich?

Beitrag von Eight »

der master nennt sich master in management für bau, immobilien, infrastruktur...auflagen wurden in form eines moduls erteilt, welches ich zu wiederholen habe. dies lag im bereich gebäudestatik.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag