Thema der Doktorarbeit ist ähnlich publizierter Diplomarbeit

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Thema der Doktorarbeit ist ähnlich publizierter Diplomarbeit

Beitragvon RudiDerBatzenLehm am 07.05.2007, 18:41

Hallo,

Vor kurzem habe ich meine Diplomarbeit geschrieben und diese über einen seriösen Verlag auch publiziert.

Mein Dissertationsthema ist um eine "Idee modifiziert", aber dem Diplomarbeitsthema immer noch sehr ähnlich. Dies jedoch auch auf Wunsch meines Doktorvaters, der auch meine Diplomarbeit betreut hatte.

Nun schreibt mir die Promotionsordnung aber vor, dass die Promotionsarbeit nicht identisch sein dürfe mit einer Diplomarbeit.

Der Dekan wiederum sagte mir, ich solle hierbei meinem Doktorvater vertrauen. Dieser müsse im Falle einer Ablehnung als Fachmann für meine Arbeit zu argumentieren. Das habe ich meinem Doktorvater auch mitgeteilt, und er stimmte dem zu.

Wie dem auch sei:
Welche Schwierigkeiten kämen auf mich zu, wenn ich eine Doktorarbeit verfasse, deren Themenbereich in ähnlicher Weise in meiner jüngst veröffentlichten Diplomarbeit behandelt wird?

Danke für Eure Tipps!
RudiDerBatzenLehm

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Doktorarbeit und Diplomarbeit

Beitragvon Gitta am 09.05.2007, 06:34

Lieber Rudi,

"ähnlich" ist ja nicht gleichbedeutend mit "identisch". Ich denke, die Diss. sollte
sowohl inhaltlich als auch methodisch eine deutliche Erweiterung und Vertiefung
der Diplomarbeit darstellen. Und die Erträge, wie man so sagt, sollten ebenfalls
deutlich über diejenigen der kleinen Arbeit hinausgehen. Entweder neue Ergebnisse
oder die alten Ergebnisse, die in der Diss. gesichert werden.
Frag' Dich doch beispielsweise, ob die Diss. eigentlich überflüssig ist ... daß es
um dasselbe Thema geht, ist, soweit ich es für meinen Fachbereich kenne, ganz
üblich.

Gitta
Gitta

Beitragvon Silvia am 09.05.2007, 11:50

Bei mir ist die Lage ähnlich. Ich habe einfach die Fragestellung meiner Diplomarbeit auf eine andere Zielgruppe (deren Problematik der in der Diplomarbeit untersuchten Gruppe ähnlich ist) bezogen. Dabei finde ich zwei Punkte wichtig. Einmal, dass man das gegenüber dem Betreuer offen kommuniziert und er das unterstützt.Das ist ja bei Dir der Fall. Zweitens sollte man ein paar Argumente haben, inwiefern sich die Themen unterscheiden und im Grunde ganz andere Aspekte umfassen...
Meiner Ansicht nach ist es auch ein Pluspunkt, wenn sich jemand kontinuierlich mit dem gleichen Themengebiet beschäftigt. So werden einem mehr Kenntnisse auf diesem Feld zugesprochen.
Viel Erfolg :D
Silvia

Re: Thema der Doktorarbeit ist ähnlich publizierter Diplomar

Beitragvon Gitta am 09.05.2007, 12:11

Wie dem auch sei:
Welche Schwierigkeiten kämen auf mich zu, wenn ich eine Doktorarbeit verfasse, deren Themenbereich in ähnlicher Weise in meiner jüngst veröffentlichten Diplomarbeit behandelt wird?

Ich habe Deine Frage noch einmal nachgelesen, Rudi. Du hast von einem
"Themen- B e r e i c h" geschrieben, den du in "ähnlicher" Weise "behandeln"
willst. Falls Du Dich nicht "öffentlich", also hier darüber äußern möchtest,
so scheint mr wirklich der erste Schritt zu sein (dann so für Dich ...) diese
diffusen Formulierungen/Gedanken? in differenzierte Sprache zu übersetzen.
Danach müßte eigentlich deutlich werden, ob Deine Diss. eher eine Neuauflage
der Diplomarbeit oder ihre Weiterführung wird.

Gitta
Gitta

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Anfangen (Archiv)