... wirklich seriös?
Hallo !
Mein bester Freund und ich haben beide im Januar unser FH-Studium (Elektronik) abgeschlossen. Sind nun beide im Job, doch plant er für das kommende Jahr eine weiterführende Promotion. Ist in meinen Augen prima (bin der Meinung er hat das Potential dazu) und ich wünsche ihm daher für diesen ggf. steinigen Weg alles, alles Gute. Einen wehrmutstropfen hat die Sache jedoch ...
Die Regeln für Promotions-Interessenten mit FH-Abschluss sind ja bekannt - auf der Suche nach einem Doktorvater stieß er auf eine Art Vermittlungsagentur in Siegen die (seinen Berichten nach) Doktorandenstellen in Bulgarien vermittelt. Zur Auswahl sollen angeblich in Deutschland - voll anerkannte (!) - Titel Dr.-Ing. und / oder rer.nat stehen! Der ganze Spass soll innerhalb von 3 Jahren abgewickelt sein (Keine Zusatzscheine, Dissertation wird in der Industrie geschrieben und ähnlich wie eine Dipl.arbeit dann eingereicht) und kostet ~20000EUR. Mir scheint das alles nicht seriös! Leider ist er so auf das Ziel fixiert, dass er all meine Bedenken und Einwände (z.B. die Anerkennung über das Bundesministerium prüfen zu lassen) auszublenden scheint. Würde ihm nach all dem was mir zu Ohren gekommen ist so gerne helfen, doch wie?
Hat möglicherweise jemand schon von dieser Agentur gehört?