Kontakte zur Unterwelt, oder ist das ...

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Kontakte zur Unterwelt, oder ist das ...

Beitragvon kent am 04.05.2007, 18:39

... wirklich seriös?

Hallo !

Mein bester Freund und ich haben beide im Januar unser FH-Studium (Elektronik) abgeschlossen. Sind nun beide im Job, doch plant er für das kommende Jahr eine weiterführende Promotion. Ist in meinen Augen prima (bin der Meinung er hat das Potential dazu) und ich wünsche ihm daher für diesen ggf. steinigen Weg alles, alles Gute. Einen wehrmutstropfen hat die Sache jedoch ...
Die Regeln für Promotions-Interessenten mit FH-Abschluss sind ja bekannt - auf der Suche nach einem Doktorvater stieß er auf eine Art Vermittlungsagentur in Siegen die (seinen Berichten nach) Doktorandenstellen in Bulgarien vermittelt. Zur Auswahl sollen angeblich in Deutschland - voll anerkannte (!) - Titel Dr.-Ing. und / oder rer.nat stehen! Der ganze Spass soll innerhalb von 3 Jahren abgewickelt sein (Keine Zusatzscheine, Dissertation wird in der Industrie geschrieben und ähnlich wie eine Dipl.arbeit dann eingereicht) und kostet ~20000EUR. Mir scheint das alles nicht seriös! Leider ist er so auf das Ziel fixiert, dass er all meine Bedenken und Einwände (z.B. die Anerkennung über das Bundesministerium prüfen zu lassen) auszublenden scheint. Würde ihm nach all dem was mir zu Ohren gekommen ist so gerne helfen, doch wie?
Hat möglicherweise jemand schon von dieser Agentur gehört?
kent

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Beitragvon Thales am 04.05.2007, 19:11

Hallo kent,

ich habe gerade als WiMi an einem Institut angefangen nach FH Abschluß und Aufbaustudium an der Uni.
Nach dem was du erzählst, teile ich deine Einschätzung voll und ganz. Alleine schon, dass es 20000EUR kostet stimmt mich sehr kritisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass da was nicht stimmt ist denke ich sehr sehr hoch.

Gruß

Thales
Thales
Fach: Ingenieur
Status: post-disputatio
Frau

Danke gegeben: 89
Danke bekommen: 156 mal in 134 Posts

Kontakte zur Unterwelt ?

Beitragvon Gitta am 05.05.2007, 09:24

Meinst Du denn, Kent, wenn Du Deinem Freund weitere Informationen geben könntest, er würde d a n n seine "ratio" benützen?!
Er will doch gar keine zusätzlichen Erkundungen einziehen, und er will doch Deine Einwände nicht berücksichtigen. So laß' ihn seine Erfahrungen
machen.
In der Sache selbst kann ich nichts zur Erhellung beitragen; Promotionsangebote mit fixen Kosten (und in der von Dir genannten Höhe) - das
scheint mir auch eher ein "Windei" ...

Mit herzlichem Gruß
Gitta
Gitta

Beitragvon kivio am 05.05.2007, 12:44

Hallo kent,

wofür will denn die Agentur die 20.000? Reine Vermittlung, oder arbeitet und wohnt er dann in Bulgarien? Wer trägt die Kosten, falls dem nicht so ist? Mal ganz unter uns Pastorentöchtern, das Ei riecht faul. Und mit der Anerkennung von Titeln aus dem Ausland ist es in Deutschland nicht ganz sooooo einfach. Ich würde da mal gründlich recherchieren, denn Titel kaufen kann man ja bekanntlich auch noch ganz woanders und muss nicht gleich nach Bulgarien.

Besides: die Garantie, in drei Jahren fertig zu sein halte ich für ganz großen Mist, eine solche Garantie kann und sollte es nicht geben.

Schönes Wochenende und lieben Gruß vom
kivi*
... places to go, stuff to steal, you know - ME stuff... (aus Sinbad)
kivio
Fach: Psychologie (A&O)
Status: und nochmal...
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Anzeige

Beitragvon kent am 05.05.2007, 17:29

Hallo !

@ Gitta: ... ich hoffe er wird noch seine Ratio nutzen! Ehrlich wahr, mir kommt es vor als renne er in Bezug auf diese "Promotionsstelle" mit Scheuklappen durchs Leben! Eigentlich sollte er bei dieser Leichtgläubigkeit seine Erfahrungen machen, dennoch möchte ich versuchen 5 vor 12 noch Licht ins Dunkel zu bringen. Einen offensichtlicheren Betrug gibt es in meinen Augen nicht und ihn dann einfach ins Verderben rennen zu lassen - Not with me ;)

@kivio: ... Soweit mir zu Ohren gekommen - Reine Vermittlungsgebühr (Arbeit findet -unbetreut- im Unternehmen in D statt): ~5000EUR zu Beginn, ~15000EUR nach erfolgreich abgeschlossener (!) Promotion, zzgl. Anerkennungsgebühr von ca. 2000EUR.

Danke für Eure Unterstützung. Werde ihm den Link zu diesem kurzen Thread zukommen lassen und hoffen ...

Schönes Wochenende
Kent
kent

Nächste

• Anzeige

Zurück zu Anfangen (Archiv)