Formale Frage zum Exposé: Schriftgröße, Rand, Zeilenabstand

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Formale Frage zum Exposé: Schriftgröße, Rand, Zeilenabstand

Beitragvon Fox am 26.04.2007, 02:30

Hallo, ich hätte mal eine rein formale Frage zum Exposé (Jura):

Kann man das Exposé einfach mit Word in Times New Roman, Schriftgröße 12 schreiben oder sollte man wie es im Studium meist üblich war auch 1/3 Rand lassen, 1,5 Zeilen verwenden?

PS: Mag mir eventuell ein Jurist oder eine Juristin sein/ihr Exposé zur Orientierung mailen? Würde mir sehr weiterhelfen. Meine Adresse: ...
Zuletzt geändert von Sebastian am 24.08.2009, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: E-Mail-Adresse für's Archiv entfernt.
Fox

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Beitragvon la_potranca am 26.04.2007, 18:10

ich habe in 1.5 Zeilenabstand und 12pt abgegeben, kenne aber auch Leute, die's anders gehandhabt haben.
im Zweifelsfall würd ich einfach einen älteren Doktoranden oder die Sekretärin fragen...

ansonsten hast du Post -falls nicht, guck mal im Spamverdacht.

Edit Sebastian 23.11.2008:
la_potranca bittet darum, von weiteren Anfragen bei ihr verschont zu werden. Verschiedene Exposes gibt es bei den Muster-Exposes....
la_potranca

Beitragvon jurakopf am 25.05.2007, 12:41

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage diesbezüglich. Wie lange sollte ein Exposé für die Bewerbung um ein Promotionsstipendium sein? Ich meine, da ich noch relativ am Anfang meiner Diss stehe, kann ich gar nicht groß in die Tiefe gehen....! Andererseits möchte ich auch keine 2 Seiten abgeben, das ist auch klar. Andererseits wiederum sollte ich die Kommission, die über meine Bewerbung entscheidet wohl kaum mit allgemeinen Erläuterungen langweilen, zumal das alles Experten auf dem Gebiet meines Themas sind...

Was meint ihr? Für Tipps wäre ich äußerst dankbar!

@la potranca: wärst Du vielleicht so nett auch mir Dein Expose zu schicken?!? DAs wäre super hilfreich. (Email ...)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Zuletzt geändert von Sebastian am 23.11.2008, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: E-Mail-Adresse für's Archiv entfernt.
jurakopf

Beitragvon Silvia am 25.05.2007, 15:43

Die jeweiligen Stiftungen haben da meistens einen recht konkreten Anforderungskatalog, mit genauer Seitenangabe. Da bleibt nichts anderes übrig, als sich einfach zu informieren. Das blöde ist natürlich, dass diese Anforderungen sehr unterschiedlich sind. So musste ich beispielsweise 1x ein 7 Seiten Expose abgeben und 1x ein 16 Seiten starkes. Unterschiedliche Behörden haben da jeweils eigene Vorlieben.
Silvia

Anzeige

Beitragvon jurakopf am 25.05.2007, 16:21

Hallo Silvia, vielen Dank für die schnelle Antwort! Naja, da wo ich mich bewerbe heisst es lediglich, dass die Gesamtunterlagen "max. 20 Seiten" umfassen sollen. Darin inbegriffen sind, Lebenslauf, Zeitplan und Empfehlungsschreiben vom DV. Zusätzlich soll eben ein "eingehendes Konzept der Arbeit (Arbeitsplan)" her, das ich mal mit einem Exposé gleichsetze.

So richtig weiter helfen diese Infos nicht, finde ich. Zumal ich vorhabe 1,5 Zeilenabstand zu nehmen, worüber ich mirauch nicht sicher bin. Das sind jetzt bei mir 8 Seiten incl. der anderen Unterlagen komme ich auf ca. 15 Seiten....

Aber 8 Seiten Exposé mit 1,5 Zeilenabstand sind vielleicht doch zu wenig...?!?!? Ich weiß es nicht!

GRuß
jurakopf

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Anfangen (Archiv)