Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
biochemikerin

Re: Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Beitrag von biochemikerin »

Hallo Peter, ich habe sämtliche Vorträge bei Vorstellungsgesprächen auf englisch gehalten, da englisch in meinem Fachbereich (Naturwissenschaften) einfach dazu gehört. Die Aussage, dass bei einer Promotionsstelle in Deutschland ein deutscher Vortrag naheliegend ist, würde ich so nicht treffen. Der Prof könnte Gastwissenschaftler oder PostDocs oder Doktoranden aus den Staaten, Frankreich, Indien oder was weiß ich von wo her haben. Mal abgesehen davon, dass auch nicht jeder Professor in Deutschland Muttersprachler ist.

Über welches Fachgebiet sprechen wir denn gerade? In Naturwissenschaften halt den Vortrag auf jeden Fall auf englisch. Für alle anderen Fächer lass ich mal den Rest vom Forum ran. ;)
peter2011

Re: Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Beitrag von peter2011 »

@biochemikerin
ja es handelt sich hierbei um eine Promotinosstelle in Informatik. Der Prof. selber ist aus Deutschland und kann super Deutsch. Ich weiß halt eben nicht wen er alles da eingeladen hat und ob ich es lieber jetzt auf englisch oder deutsch machen soll.. wie soll ich da am besten vorgehen.. vortrag in beiden sprachen vorbereiten?
Thales

Re: Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Beitrag von Thales »

Hallo Peter,

wie wäre es wenn du einfach nachfragst? Ist ja keine Schande und es zeigt doch, dass du dir Gedanken darum machst und bereit bist dich nach dem Publikum zu richten.
Viele Grüße
Thales
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag