Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
Pendergast

Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Beitrag von Pendergast »

Hallo zusammen,

ich habe mich vor einiger Zeit (initiativ) um eine Promotionsstelle an einer Uni beworben und habe jetzt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. Leider weiß ich nicht genau was mich dort so erwarten wird und ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen. Vielleicht war ja mal jemand in der gleichen Situation.

Ich muss dort u.a. einen kurzen 15-minütigen Vortrag über "meine bisherige Arbeit" halten. Im allgemeinen fallen mir Vorträge nicht sonderlich schwer, aber hier habe ich erst keine Ahnung was da von mir erwartet wird.
Geht es bei so einem Vortrag eher um das Persönliche, das Fachliche oder ein Kombination aus beidem?
Und was gehört da alles rein bzw. wie könnte eine Gliederung aussehen? Erzähle ich da noch mal meinen Lebenslauf nach (halte ich nicht für sinnvoll) und beginne mit dem Abi chronologisch zu erzählen oder gehe ich nur auf Dinge ein die fachlich für die Promotion relevant sind?
Meine Ausbildung war insgesamt nicht sehr geradlinig und ich habe z.B. vor meinem Informatik Master ein Diplom in einem verwandten Fach jedoch mit völlig anderem Schwerpunkt abgeschlossen. Daher weiß ich nicht ob ich sowas und auch noch weitere Abschnitte wie z.B. ein Praxissemester oder meine Diplomarbeit ansprechen soll oder nur auf die letzten 1 - 2 Jahre und vorwiegend meine Masterarbeit (war meine letzte Tätigkeit) eingehen soll da nur das fachlich relevant ist.

Ich bin mir auch sehr unsicher was mich dort ansonsten noch erwarten wird.
Klar, ich sollte wohl bescheid wissen was an dem Lehrstuhl so gemacht wird. Werden da allerdings schon Detailkenntnisse über die einzelnen Arbeitsgebiete erwartet?
Muss ich schon über eine sehr konkrete Vorstellung über das Thema der Promotion verfügen? Ich habe bisher nur einige Ideen in welche Richtung es gehen könnte und was ich gerne machen würde.

Habt ihr sonst noch Tipps wie ich mich vorbereiten kann und was ich beachten sollte?
bioldoktorandin

Re: Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Beitrag von bioldoktorandin »

Hallo, ich bin zwar keine Informatikerin, aber in unserem Fachbereich wird bei einer Präsentation ganz einfach erwartet, dass du deine Diplomarbeit kurz vorstellst. Nicht unbedingt nochmal deinen Lebenslauf (es sei denn, das ist ausdrücklich so erwähnt, zur Not nochmal genauer erkundigen). Die Leute wollen in der Präsentation eher sehen, womit du dich eben wissenschaftlich in deiner Diplomarbeit näher beschäftigt hast, wie du an die Sache herangegangen bist - und natürlich sehen, ob das dortige Thema für ihre eigenen Interessensschwerpunkte interessant ist. Und ob du allgemein gut präsentieren kannst, ob du einen fähigen, begeisterungsfähigen und kompetenten Eindruck hinterlässt, das ist im Akademikerbereich ja alles sehr wichtig.

Das ist also das Hauptziel der Präsentation. Im persönlichen Interview danach wird es neben einem intelligenten Eindruck vielleicht auch um andere Dinge gehen: Wie sympathisch wirkst du, wie gut würdest du in die Gruppe passen - natürlich abhängig davon, ob der Professor oder Interviewer selbst sehr viel mit dir zu tun haben wird oder dich eh nur 1x im Monat sieht. Dann kann ihm dein Charakter relativ egal sein und es wird nur um deine Fähigkeiten gehen. Meiner Erfahrung nach hat da sowieso jeder ein bisschen andere Vorstellungen, was für einen Promovenden besonders wichtig ist: Der eine wünscht internationale Erfahrung, der andere legt Wert auf selbständiges Denken oder auf besonderen Teamgeist, wieder andere versuchen im Interview das Fachwissen zu testen oder stellen gleich eine hypothetische Frage, um die Herangehensweise zu sehen.

Meiner Meinung nach sollte es nicht nur darum gehen, ob DU die Stelle bekommst, sondern auch, ob AUCH du ein gutes Gefühl bei der ganzen Sache hast. Ein Mensch, der schon von Anbeginn an ein ungutes Bauchgefühl erzeugt, kann dir am Ende jahrelang den Spaß am Leben oder zumindest an der Arbeit verderben. :!:
Pendergast

Re: Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Beitrag von Pendergast »

Hallo bioldoktorandin,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde dann einfach auch kurz über meine Masterarbeit sprechen. Die musste ich ja sowieso schon präsentieren, so dass ich meinen 40-Minuten-Vortrag auf 15 Minuten kürzen kann. Ich habe bei der Terminbestätigung auch noch mal nachgefragt und ist soweit okay.

Wie ist das dann mit dem persönlichem Interview? Beschränkt sich das wirklich eher auf ein "Kennenlernen" im Sinne eines klassischen Vorstellungsgesprächs inkl. den Punkten die du schon angesprochen hast? Meine Motivation, mein Wissen usw. kann ich ganz gut rüberbringen denke ich.
Sollte ich für das Gespräch auch schon über weiterführende Informationen verfügen, also eben schon eine ganz konkrete Vorstellung für ein Thema (es war ja wie gesagt eine Initiativbewerbung)?

Wahrscheinlich mach ich mir selbst zu viel Stress, aber das ist erst mein 2. Vorstellungsgespräch und mein 1. im akademischen Bereich.
bioldoktorandin

Re: Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Beitrag von bioldoktorandin »

Hallo, also wenn ich dir was sagen kann: Meine bisherigen (akademischen) Vorstellungsgespräche waren alle total unterschiedlich! Da kann man eigentlich nichts verallgemeinern, in großen Unternehmen ist das warsch. anders, weil da Personalverantwortliche doch oft eine ähnliche Herangehensweise haben. Aber Professoren haben keine Ausbildung in dem Bereich und der eine macht es so, der andere so. Kann einfach nur ein kurzes, nettes Gespräch werden, in dem er dir über ein mögliches Projekt erzählt, kann sogar sein, dass der Prof. mehr von seiner eigenen Arbeit erzählt als er fragt, oder es kann sein, dass er dich auf Herz und Nieren prüfen will und ins Kreuzverhör nimmt (alles schon erlebt):wink:
Wenn du eine konkrete Vorstellung hast, was du in der Promotion gerne machen würdest, dann kannst du das ruhig (vorsichtig formuliert) einbringen. Aber wenn du absolut keinen Plan hast, und nur IRGENDWAS machen willst, wäre es wohl eher blöd, sich selber irgendwas auszudenken, was dann womöglich überhaupt nicht in den Interessen deines Profs. liegt. Aber dein Thema muss dir ja auch einige Jahre Spaß machen, also kann es sicher nicht verkehrt sein, sich vorher schon mal etwas Gedanken zu machen. Gut ist es immer sich möglichst gut zu informieren, an was der Prof nun genau arbeitet. Manche sind etwas selbstverliebt und erwarten, dass jeder sie kennt, weil sie in der Fachwelt eine Größe sind.
Viel Glück!
peter2011

Re: Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Beitrag von peter2011 »

Hallo,
ich habe da mal eine Frage, hast du deinen Vortrag beim Vorstellungsgespräch auf Englisch oder auf Deutsch gehalten? Ich habe demnächst auch einen Termin und weis nicht so recht ob ich den auf deusch oder englisch halten soll. Der Prof. hat auch nichts gesagt und nachfragen trau ich mich nicht....
Die Promotionsstelle ist in Deutschland-> somit ist es ja naheliegend dass ich auf Deutsch den Vortrag halte, oder?

mfg
biochemikerin

Re: Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Beitrag von biochemikerin »

Hallo Peter, ich habe sämtliche Vorträge bei Vorstellungsgesprächen auf englisch gehalten, da englisch in meinem Fachbereich (Naturwissenschaften) einfach dazu gehört. Die Aussage, dass bei einer Promotionsstelle in Deutschland ein deutscher Vortrag naheliegend ist, würde ich so nicht treffen. Der Prof könnte Gastwissenschaftler oder PostDocs oder Doktoranden aus den Staaten, Frankreich, Indien oder was weiß ich von wo her haben. Mal abgesehen davon, dass auch nicht jeder Professor in Deutschland Muttersprachler ist.

Über welches Fachgebiet sprechen wir denn gerade? In Naturwissenschaften halt den Vortrag auf jeden Fall auf englisch. Für alle anderen Fächer lass ich mal den Rest vom Forum ran. ;)
peter2011

Re: Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Beitrag von peter2011 »

@biochemikerin
ja es handelt sich hierbei um eine Promotinosstelle in Informatik. Der Prof. selber ist aus Deutschland und kann super Deutsch. Ich weiß halt eben nicht wen er alles da eingeladen hat und ob ich es lieber jetzt auf englisch oder deutsch machen soll.. wie soll ich da am besten vorgehen.. vortrag in beiden sprachen vorbereiten?
Thales

Re: Vorstellungsgespräch für Promotionsstelle

Beitrag von Thales »

Hallo Peter,

wie wäre es wenn du einfach nachfragst? Ist ja keine Schande und es zeigt doch, dass du dir Gedanken darum machst und bereit bist dich nach dem Publikum zu richten.
Viele Grüße
Thales
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag