Industriepromotion: Dissertation sperren

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Industriepromotion: Dissertation sperren

Beitragvon martin am 30.03.2007, 16:48

Hallo,
ich habe eine Frage.
Wisst Ihr, ob Dissertationen in Deutschland für eine bestimmte Zeit gesperrt werden können. Speziell für Industriepromotionen...

Vielen Dank

Edit Sebastian 26.12.2007: Titel fürs Archiv etwas handlicher gemacht.
martin

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Beitragvon waleika am 09.04.2007, 15:06

Hallo,
leider kann ich Dir dazu keine Antwort geben.

In welchem Bereich schreibst Du eine Industrie Promotion?
Ich habe das auch vor.
waleika
Fach: BWL
keine Angabe

Sperrmöglichkeiten bei der Veröffentlichung

Beitragvon Sebastian am 10.04.2007, 09:37

Hast Du mal in "Deiner" Promotionsordnung nachgeschaut? Ich würde dort rund um das Thema Veröffentlichung und Ausnahmen von der Veröffentlichungspflicht für die Dissertation suchen.
Der Interessenwiderstreit ist ja nachvollziehbar: Einerseits die Herstellung wissenschaftlicher Öffentlichkeit und auf der anderen Seite das mitunter berechtigte Interesse des Forschers bzw. seines Arbeitgebers an der wirtschaftlichen Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse.

Unter dem Stichwort "Dissertation" und "Sperre" gab es im WWW ein paar Treffer (allerdings aus Österreich).
Die Sperrfristen in einer deutschen PromoO, die ich mir auf Verdacht mal angesehen habe, waren allerdings in meinen Augen recht kurz (ein Jahr). Außerdem gab es z.T. die Möglichkeit, Kurzfassungen mit den wesentlichen Ergebnissen (anstelle der kompletten Version) zu veröffentlichen.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)