Doktorarbeit mit Baby und Elternzeit

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
wai

Doktorarbeit mit Baby und Elternzeit

Beitrag von wai »

Hallo!

Ich studiere im Moment noch Psychologie im 9. Semester und schreibe gerade meine Diplomarbeit. Im Sommer 2010 habe ich meine Diplomprüfungen.

Danach würde ich gerne noch den Dr. machen, weil ich auf jeden Fall in der Forschung arbeiten möchte. Allerdings möchte ich auch gerne ein Kind bekommen.

Deshalb stellt sich für mich die Frage, wie das mit der Doktorarbeit zusammenpasst.

Angenommen, ich finde gleich nach meinem Diplom eine Stelle als Doktorand und verdiene Geld durch eine 50%-Stelle an der Uni. Was passiert dann, wenn ich (nach ca. 2 Jahren) ein Kind bekomme? Und wie wird das mit der Elternzeit dann geregelt? Man bekommt ja als Elterngeld 70% (?) des durchschnittlichen Lohns der letzten 12 Monate vor dem Mutterschutz. Bei einer 50%-Stelle wäre das dann aber natürlich nicht viel. Und könnte ich dann die Elternzeit nehmen (in Bezug auf den Uni-Job) und trotzdem an der DA weiterschreiben (um möglichst schnell fertig zu werden)?

Es is ja auch möglich, das Erziehungsgeld zu splitten und noch "Halbzeit" zu arbeiten, dafür dann das Erziehungsgeld aber entsprechend länger zu bekommen. Allerdings, wenn man vorher nur ne 50%-Stelle hätte, dann wären die Hälfte davon ja gerade noch 25%? Sehe ich das richtig?