Ganz am Anfang...

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Ganz am Anfang...

Beitragvon Lanie am 11.03.2007, 12:54

Hallo an alle!

Es gibt hier keine Vorstellungsrunde, richtig? Naja, dann lege ich eben gleich mit den ersten Fragen los :wink:
Und zwar will ich gerade mit meiner Diss. anfangen - endlich! Ich kenne das Forum schon länger, denn das Vorhaben schleppe ich schon eine Weile mit mir rum, aber leider ist mein erster Stipendienantrag gescheitert. Diesmal hat es aber geklappt 8) und nun kann - oder MUSS - es losgehen! Allerdings habe ich noch ein paar Startschwierigkeiten. Immerhin existiert aufgrund des Stipendiums ein Arbeits- und Zeitplan, was hilfreich ist. Nicht so toll ist die nicht vorhandene Betreuung durch den Doktorvater - ich habe momentan keinen, den ich einfach mal was fragen kann. Normalerweise arbeite ich gerne selbständig, aber gerade am Anfang braucht man wohl doch eine kleine Bestätigung, dass man nicht auf ganz falschen Wegen ist. Daher erste Frage an Euch: kennt Ihr gute "Ratgeber" nach dem Motto "wie schreibe ich eine Doktorarbeit?"? Ich habe bereits den von Knigge-Illner.
Zweite Frage: wer von Euch fängt auch gerade unter ähnlichen Bedingungen an (=wenig Unterstützung, extern)? Oder wer schreibt auch im Fach Erziehungswissenschaft/Psychologie? Achja, ich schreibe über die frühe Eltern-Kind-Beziehung in Elternratgebern. Das war auch bereits mein Diplomarbeitsthema und wird nun ausgeweitet.
Drittens wäre ich interessiert an Literaturtipps zum Thema qualitative Inhaltsanalyse. Weniger methodendiskussionsmäßig, als wirklich anleitungsmäßig hilfreich. Ich habe damit bisher nur wenig Erfahrung und bräuchte irgendwie einen "Leitfaden", wie man's richtig macht. Klar habe ich Literatur dazu, aber welche findet Ihr persönlich hilfreich?

Ähm, so, ich glaube das reicht mal für's erste (eines meiner dissrelevanten Probleme: ich kann mich nie kurzfassen :P )! Freue mich über Antworten!

Viele Grüße,
Lanie
Lanie
Fach: Erziehungswissenschaft
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon kivio am 11.03.2007, 16:14

Hallo Lanie,

*mecker* wieso bist Du dann nicht in meinem Unterbereich des Forums? Ja, nee klar, sagt Atze, da is nix los, schade eigentlich, denn wir könnten was los machen.

Anyway, wenn Du extern promovierst, bist Du zu einem guten Teil einfach auf Dich selbst gestellt, was aber nicht wirklich schlimm ist, weil Du dann auch vergleichsweise autark arbeitest. Ich dachte immer: das Unangenehme mit dem Nutzlosen verbinden, hat gut geklappt.

Im Regelfall braucht man/frau methodische Unterstützung, die wird eigentlich immer geliefert, aber da bist Du in Absolventenforen besser aufgehoben.

kivi*avec Gruß
... places to go, stuff to steal, you know - ME stuff... (aus Sinbad)
kivio
Fach: Psychologie (A&O)
Status: und nochmal...
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Lanie am 11.03.2007, 16:34

Hallo kivi*,

danke für Deine Antowrt. Hm, tja, glaube tatsächlich, der Unterforenname hat mich abgeschreckt: soziale Verhaltenswissenschaften :? Fand irgendwie, so eine allgemeine Vorstellung (und mit den Fragen, die ich stellte) passte besser ins, naja, allgemeine Forum eben. Aber sobald ich fachliche Fragen habe, wende ich mich gerne ans Unterforum. Werde da wohl demnächst mal meine Frage nach Anleitungsliteratur für Inhaltsanalysen wiederholen.

Ja, wie gesagt arbeite ich auch bevorzugt selbständig, habe nur jetzt zu Beginn noch etwas Angst, gleich alles falsch zu machen :oops:

Absolventenforen? Was meinst Du damit?

Ach, Du bist aus Braunschweig! Ich bin in der Nähe aufgewachsen - bis zum Studium (Berlin).

Viele Grüße,
Lanie
Lanie
Fach: Erziehungswissenschaft
keine Angabe

Beitragvon kivio am 11.03.2007, 16:40

Hallo Lanie,

melde Dich gern per PN,

ansonsten lesen wir uns sicherlich irgendwo! Dieses Forum - dank an Sebastian - ist eines der Besten, wirklich.

Ansonsten gibt es ein Absolventenforum der Uni Hagen, wo alle Sozialwissenschaftler posten, aber das geht nur auf Einladung. Meld Dich mal, wenn Du da auch reinmöchtest.

kivi*wieimmeravecGruß
... places to go, stuff to steal, you know - ME stuff... (aus Sinbad)
kivio
Fach: Psychologie (A&O)
Status: und nochmal...
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Anzeige

Beitragvon thori am 12.03.2007, 12:58

Hallo Lanie,
bzgl. der qualitativen Inhaltsanalyse solltest du natürlich unbedingt auf Mayring zurückgreifen. Froschauer/Lueger haben eine sehr interessante Publikation zum Thema "Das qualitative Interview" veröffentlicht. Habe mich in meiner Diss auch mit qualitativer Inhaltsanalyse auseinandersetzen müssen. Falls Bedarf, gerne PN.
Grüße
thori

... ist nicht mehr dabei.

Nächste

• Anzeige

Zurück zu Anfangen (Archiv)