Schaffe ich eine Promotion?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
SG1984

Re: Schaffe ich eine Promotion?

Beitrag von SG1984 »

Habe soeben meine Note erhalten. Habe eine 1,8 bekommen. Eindeutig ist das Ergebnis leider nicht ... werde mich demnächst mal bei meiner Betreuerin melden und nach einem Termin fragen. Bin also nachwievor am zweifeln.
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schaffe ich eine Promotion?

Beitrag von Aguti »

Ein Gespräch mit der Betreuerin und detailliertere Rückmeldung ist sicherlich auf jeden Fall hilfreich. Ich plädiere nur dafür, nicht zu viel von der Note abhängig zu machen. Wenn du die Diss wirklich willst, dann mach sie! Ich war damals von der Note meiner Magisterarbeit (1,7) sehr enttäuscht, weil ich sonst immer besser gelegen hatte. Eigentlich hatte ich die Diss-Entscheidung auch mit dieser Note verknüpft, aber dann beschlossen, das Diss-Projekt trotzdem anzugehen. Und heute bin ich total froh darüber, dass ich den Schritt gewagt habe.
Mathilda

Re: Schaffe ich eine Promotion?

Beitrag von Mathilda »

Hallo SG1984,

darf ich fragen - woran genau zweifelst Du denn? Zweifelst Du daran, ob Du fachlich in der Lage bist, eine Diss zu schreiben? Das würde ich mal klar bejahen - mit einem abgeschlossenen Studium und Deinem Notenschnitt auf jeden Fall. Wobei ich natürlich nur von einem Vergleich zu unseren Noten (auch BWL) ziehen kann. Da ist eine solche ziemlich selten und sehr weit vorne in der Verteilung. Ich verstehe aber sowieso nicht ganz, warum Du das so sehr von der Note abhängig machst? Zumal Du damit alle Hürden genommen haben solltest, die evtl. in der PromO stehen.

Oder geht es doch um was anderes? Hast Du vielleicht eher Angst, nicht genügend Selbstdisziplin aufzubringen und/oder Frustrationstoleranz? Oder Durchhaltevermögen oder was auch immer? Falls es Dir wirklich NUR um das Fachliche geht, musst Du Dir meiner Meinung nach überhaupt keine Sorgen machen.

Schöne Grüße
Mathilda
SG1984

Re: Schaffe ich eine Promotion?

Beitrag von SG1984 »

Die Zweifel bestehen im Wesentlichen ob ich fachlich in der Lage bin das Projekt Dissertation bestehen zu können. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Selbstdiziplin oder Frustration zu einem Abbruch führen könnten. Notenmäßig ist bei uns der Durchschnitt laut Statistiken so bei 2,3 (Gesamtdurchschnitt). Mit einer 1,6 bin ich also schon überdurchschnittlich ... aber die Diplomarbeit ist eben nicht so der Renner. Ich muss dazusagen das ich leider relativ schnell an meinen Fähigkeiten zweifel ... vor 5 Jahren hätte ich auch nicht geglaubt das ich überhaupt ein Studium packe. Mittlerweile bin ich aber soweit das ich schon denke eine Dissertation schaffen zu können.
Aguti
Beiträge: 12593
Registriert: 16.10.2007, 15:02
Status: Dr. phil.
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Schaffe ich eine Promotion?

Beitrag von Aguti »

Deine Aussagen erinnern mich ziemlich stark an meine eigenen Gedanken. Auch ich war sehr unsicher, ob mich ein Studium nicht überfordert... Ich zweifle immer noch manchmal an mir, aber in meinen lichten Momenten ist mir klar, dass ich qualifiziert bin und es eigentlich ganz gut läuft. Wenn du dein Studium fachlich so gut gepackt hast, bist du SEHR GUT qualifiziert, um eine Diss zu packen. Nur Mut!
solitaryrose
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2011, 08:18

Re: Schaffe ich eine Promotion?

Beitrag von solitaryrose »

@SG1984:

Darf man fragen wie du dich - jetzt nachdem einige Monate vergangen sind - entschieden hast?
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schaffe ich eine Promotion?

Beitrag von Eva »

@solitaryrose: Ich fürchte, da wirst du keine Antwort kriegen, der Threadersteller ist laut Status hier im Forum nicht mehr aktiv, sprich abgemeldet. Gehts dir denn ähnlich?
solitaryrose
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2011, 08:18

Re: Schaffe ich eine Promotion?

Beitrag von solitaryrose »

Schade, aber ich denke, dass das die Frage beantwortet ;(
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag