Doktor werden ohne Studium

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Re: Doktor werden ohne Studium

Beitragvon Koenigsportal am 11.02.2009, 14:52

@mathilda: ja, das ist ein ganz normales Studium,nur dass eben der Abschluss 'Promotion' lautet. So war es bis vor zig Jahren ja ohnehin in den Geisteswissenschaften. deshalb (und weil ein Diss. z.B. auch mit 20 S. durchging usw.) sind ja die ganzen Leute früher so jung fertig gewesen.
Ich kenne einige, die diesen Weg gegangen sind - in Baden-Württemberg: Normal studiert und dann eben statt Magisterarbeit eine Diss., die dann von Umfang udn Qualität nicht unbedingt mehr ist als eine M.A...
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Anzeige

Beitragvon la_potranca am 11.02.2009, 15:03

es gibt MBAs, zu denen man ohne vorhergegangenes Studium zugelassen wird, wenn denn die berufliche Erfahrung dies nahelegt. Dieser wiederum könnte als "qualifizierender Abschluss" im Sinne der Promotionsordnung gelten.

Wäre das vielleicht ein Weg?
MBA dürfte ja auch Kundenwirksam sein... und sich abends/am Wochenende einigermaßen machen lassen.
la_potranca

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Sikla am 11.02.2009, 15:11

Hallo, grundsätzlich möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ohne Studium keine Prom. AAber: es gibt mit Sicherheit Unis, welche einen Einstieg ermöglichen - hier hilft aber eindeutig nur, wenn Du Dich durch alle Promotionsordnungen der relevanten Fächer durchliest, um eventuelle "Schlupflöcher" zu finden. Weiterhin brauchst Du jemanden, der Dich als Betreuer nimmt, wie groß da die Chancen sind, ist mir völlig unklar - ich würde Dich vermutlich nicht nehmen...

Sauberer ist der Weg, den königsportal vorgeschlagen hat: Versuch in einem Fach Deiner Wahl mit einer abgespeckten Version Deiner Arbeit oder einem Teilaspekt Deiner Arbeit eine externe Diplomierung zu erreichen und suche und finde dann jemanden, der Dir Deine vorliegende Arbeit als Diss abnimmt. Problematisch ist dabei zumindest zweierlei: erstens wirst Du auch bei einer externen Diplomierung nicht um Studienleistungen (die Art und Weise und den Umfang und alles andere liegt im Ermessen der Uni) herumkommen, zum zweiten weiß ich nicht, wie dieses Verfahren in Zeiten des sich durchsetzenden Bologna-Prozesses verläuft. Es wird vermutlich keine Uni mehr einen externen Diplomabschluß zu welchen Bedingungen auch immer anbieten und wies mit einem externen Master ohne Abi und Studium ist, ist auch fraglich. Promovieren nur mit Bachelor war hier schon mal ein Thema, ich weiß aber nicht wies ausgegangen ist.

Für schräge und seltsame Lebenswege habe ich sehr viel übrig, aber manchmal muß man auch die Tippel-Tappel-Tour durch alle Instanzen, hier sprich Studium und Prom, gehen und das geht auch;)

Viele liebe Grüße, Sikla
Sikla
Status: Schreiben, Schreiben
Frau

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon Böhnchen am 12.02.2009, 18:49

Hallo!

Wenn ich es jetzt im Nebensatz richtig rausgelesen habe, ist das Hochschulrahmengesetz das Problem. Daraus schließe ich, dass das zwingend ein Studium als Grundlage für eine Diss vorschreibt!?
Wenn dem so ist, dann kann Dir keine Uni den Umweg über ein Studium ersparen, weil sie gesetzeskonform arbeiten muss. Die Frage ist dann nurmehr, wie aufwändig sich das Studium gestalten muss, sprich, wieviel Du anerkannt bekommst und welchen Abschluss Du sinnigerweise ansteben solltest.

Ich sehe aber noch ein anderes Problem. Es gibt Umwege für Realschüler, um an die Hochschule zu kommen, Du musst aber zusätzlich auch noch die Hürde nehmen, Ausbildung + Berufstätigkeit als Realschulabschluss anerkannt zu bekommen, was meines Wissens nur geht, wenn der Berufsschulabschluss eine gewisse Mindestnote hat - und damit würde ich anfangen....

Dein Engagement in Ehren und mit Anerkennung zur Kenntnis genommen, mir fiele trotzdem kein Weg ein, in Deutschland so viele Stufen auf einmal zu überspringen. Der Weg übers Ausland ließe sich ggf. leichter beschreiten, wenn Du mit dem "G´schmäckle", den das hinterlässt, leben kannst.

Dir mag die "Reifeprüfung Studienabschluss" nach Deinem bisherigen Lebensweg zuwider sein - ich denke, man nimmt dort doch nochmal mehr mit als über reines Selbststudium, seis Methoden, seis Prägung in der Denkweise. Das wäre es ggf. wert, sich doch nochmal "einzuordnen". :wink:

Grüße
vom Böhnchen
Böhnchen
Fach: BWL
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Anzeige

Vorherige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe