Hallo!
Wenn ich es jetzt im Nebensatz richtig rausgelesen habe, ist das Hochschulrahmengesetz das Problem. Daraus schließe ich, dass das zwingend ein Studium als Grundlage für eine Diss vorschreibt!?
Wenn dem so ist, dann kann Dir keine Uni den Umweg über ein Studium ersparen, weil sie gesetzeskonform arbeiten muss. Die Frage ist dann nurmehr, wie aufwändig sich das Studium gestalten muss, sprich, wieviel Du anerkannt bekommst und welchen Abschluss Du sinnigerweise ansteben solltest.
Ich sehe aber noch ein anderes Problem. Es gibt Umwege für Realschüler, um an die Hochschule zu kommen, Du musst aber zusätzlich auch noch die Hürde nehmen, Ausbildung + Berufstätigkeit als Realschulabschluss anerkannt zu bekommen, was meines Wissens nur geht, wenn der Berufsschulabschluss eine gewisse Mindestnote hat - und damit würde ich anfangen....
Dein Engagement in Ehren und mit Anerkennung zur Kenntnis genommen, mir fiele trotzdem kein Weg ein, in Deutschland so viele Stufen auf einmal zu überspringen. Der Weg übers Ausland ließe sich ggf. leichter beschreiten, wenn Du mit dem "G´schmäckle", den das hinterlässt, leben kannst.
Dir mag die "Reifeprüfung Studienabschluss" nach Deinem bisherigen Lebensweg zuwider sein - ich denke, man nimmt dort doch nochmal mehr mit als über reines Selbststudium, seis Methoden, seis Prägung in der Denkweise. Das wäre es ggf. wert, sich doch nochmal "einzuordnen".
Grüße
vom Böhnchen