Doktor werden ohne Studium

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Doktor werden ohne Studium

Beitragvon mens agitat molem am 11.02.2009, 10:52

:dr) Guten Tag zusammen. Ich möchte dieses Forum für ein außergewöhnliches, nur mit Umwegen zu schaffendes Projekt nutzen. Das HRG stellt dabei einen Stolperstein dar, ich bitte um eure Ratschläge. Mein Anliegen ist es zu promovieren (rer. oec) ; meine Arbeit umfasst derzeit ca 600 Seiten zum Thema Rationale Ethik und ist somit zu ~ 80 % fertig. Meine Voraussetzungen: Unternehmensberater seit 1990 ,Verfasser von zwei Lehrbüchern (davon ist ein Lehrbuch an zwei deutschen Universitäten im ständigen Gebrauch), erfolgreicher Abschluss einer fachärztlichen Fortbildung , zzt. habe ich mehr CME - Points als mein Hausarzt; bin interdisziplinär aufgestellt usw. usw. habe aber kein Abitur; kein abgeschlossenes Studium und somit noch keine Idee außer ggf. einer Dispensierung wie ich (Doktorvater wäre vorhanden) eine Universität von mir überzeugen kann. Ich freue mich über einen regen Austausch PS: Zum Studieren (was seitens der Unis kein Problem wäre) fehlen Zeit, Motivation, Unterordnungsbereitschaft.
mens agitat molem

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Doktor werden ohne Studium

Beitragvon larajus am 11.02.2009, 11:38

Hallo,

bitte schreib doch einmal konkret, was Dein Anliegen ist. Du möchtest dieses Forum für ein Projekt nutzen, - aber eigentlich doch zwecks Meinungsaustausch und Ratschlagerteilung, richtig?

Wenn ich Dich richtig verstehe fragst Du: Ist es möglich in Deutschland ohne Studienabschluss promoviert zu werden? Die Antwort dürfte lauten: Jein. Pro-movere beinhaltet ja schon dem Wortlaut nach, dass man vorher ein wissenschaftliches Studium absolviert hat, wobei die Promotion nur der originär vorgesehene formale Abschluss ist, also ein "pro", über das Studium hinaus und im Anschluss daran, zwecks Erlangung des höchsten akademischen Grades. In diesem Zusammenhang sind Deine -sicherlich ohne Zweifel beeindruckenden- beruflichen Leistungen (leider) nur wenig relevant.

Was meinst Du, wenn Du schreibst: "Doktorvater wäre vorhanden". Die Universität promoviert und nicht der Doktorvater, der ja (nur) Betreuer ist. Ein Betreuer allein reicht nicht. Schau in die Dich interessierenden Promotionsordnungen der Dich interessierenden Universitäten. Dort finden sich die formalen und inhaltlichen Anforderungen an eine (reguläre) Promotion, aber auch z.B. für eine Ehrendoktorwürde usw.

Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen!

PS: Wenn schon für ein Studium Zeit, Motivation und Unterordnungsbereitschaft fehlen, warum dann im Rahmen einer Promotion (plötzlich?) nicht mehr? Ohne Fleiss kein Preis - und wie man so schön sagt: erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Man kann sich nicht die Rosinen herauspicken :wink: (Etwas abgewandelter Juristenspruch.)
larajus

Folgende User möchten sich bei larajus bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon mens agitat molem am 11.02.2009, 11:59

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung. Nun, Projekt ist für mich ein gängiger Ausdruck für ein (wichtiges, geplantes) Vorhaben; tatsächlich möchte ich das Forum für Ratschläge und Meinungsaustausch nutzen. Meine fenannte Arbeit hat mich bis jetzt ca. 30 Monate an Recherche, Experimental - und Beobachtungsausführung und deren Auswertung gekostet; daher die Aussage das für ein Studium Zeit, Motivation und Unterordnungsbereitschaft fehlen, nicht jedoch für eine Promotion; deren Wert für mich imanent ist, ein h.c. kommt nicht in Frage. Und es ist ja nun mal kein Rosinenpicken sondern das auf anderem Wege durch Autodidaktik und Reflektion der Praxis erworbene Wissen, das ich nun umsetzte. Auf der anderen Seite bin ich mir bewußt, das die Verleihung der Doktorwürde ein Ergebnis vorangegangener Studienleistungen darstellt. Meine Hoffnung begründet sich auf andere Möglichkeiten, die mir offeriert wurden wie die gen. ärztliche Fortbildung (die ich als 10.bester von ca. 800 in Deutschland in meinem Jahrgang absolviert und bestanden habe). Von der Möglichkeit einer Freistellung von bestimmten Regelanforderungen (Dispens) habe ich bereits gehört, allerdings scheint dies an den Uni´s ein Reizwort zu sein. Würde es eine andere marktrelevante Form der Marktwertsteigerung als den Dr. geben würde ich umswitchen, allerdings legen die Kunden imens viel Wert auf die beiden Buchstaben; Publikationen und Können werden vorher in bestimmten Segmenten (Enterpricesegment) nicht abgefragt. Ärgerlich wenn Marketing und das HRG im Konflikt stehen.

Herzliche Grüße

larajus hat geschrieben:Hallo,

bitte schreib doch einmal konkret, was Dein Anliegen ist. Du möchtest dieses Forum für ein Projekt nutzen, - aber eigentlich doch zwecks Meinungsaustausch und Ratschlagerteilung, richtig?

Wenn ich Dich richtig verstehe fragst Du: Ist es möglich in Deutschland ohne Studienabschluss promoviert zu werden? Die Antwort dürfte lauten: Jein. Pro-movere beinhaltet ja schon dem Wortlaut nach, dass man vorher ein wissenschaftliches Studium absolviert hat, wobei die Promotion nur der originär vorgesehene formale Abschluss ist, also ein "pro", über das Studium hinaus und im Anschluss daran, zwecks Erlangung des höchsten akademischen Grades. In diesem Zusammenhang sind Deine -sicherlich ohne Zweifel beeindruckenden- beruflichen Leistungen (leider) nur wenig relevant.

Was meinst Du, wenn Du schreibst: "Doktorvater wäre vorhanden". Die Universität promoviert und nicht der Doktorvater, der ja (nur) Betreuer ist. Ein Betreuer allein reicht nicht. Schau in die Dich interessierenden Promotionsordnungen der Dich interessierenden Universitäten. Dort finden sich die formalen und inhaltlichen Anforderungen an eine (reguläre) Promotion, aber auch z.B. für eine Ehrendoktorwürde usw.

Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen!

PS: Wenn schon für ein Studium Zeit, Motivation und Unterordnungsbereitschaft fehlen, warum dann im Rahmen einer Promotion (plötzlich?) nicht mehr? Ohne Fleiss kein Preis - und wie man so schön sagt: erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Man kann sich nicht die Rosinen herauspicken :wink: (Etwas abgewandelter Juristenspruch.)
mens agitat molem

Beitragvon katja am 11.02.2009, 12:11

hum, du willst von uns wissen wie man ohne abi, ohne studium einen doktortitel erwirbt? oder verstehe ich das falsch?
wie hast du eine ärztliche fortbildung machen können ohne arzt zu sein und warum?

sorry, sidn alles verständnisfragen, keine angriffe!
katja
Fach: Kunstgeschichte / Architekturgeschichte
Status: abgeschlossen
keine Angabe

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Beitragvon mens agitat molem am 11.02.2009, 12:31

Hallo Katja, ich suche Lösungswege wie ich meine fast fertige Arbeit als Dissertation zugelassen bekomme. Die Fortbildung hat sich durch einen Kunden ergeben; ich durfte an ihr nach drei erfolgreichen Gesprächen und einer bestandenen Vorprüfung ausnahmsweise teilnehmen. das medizinische Wissen wurde durch meine Tätigkeit erforderlich, also habe ich es theoretisch autodidaktisch gelernt und mit meinen Kunden aus dem Bereich der Medizin reflektiert. Zur Vervollständigung: Ich habe nach zwei Ehrenrunden die Hauptschule nach Klasse 8 mit einem Notenschnitt von > 4 verlassen; zwei Jahre später gab ich bereits Nachhilfe für die gymnasiale Oberstufe; im gleichen Jahr legte ich eine Externenprüfung zum Kaufmann im Außenhandel erfolgreich ab usw., mein CV ist etwas bunt - und eckt dadurch hin und wieder etwas an. (Wohl auch ein Grund für meine Selbständigkeit, die bis ins gehobene Management sehr erfolgreich verläuft - jetzt geht es an die Königsdisziplin; das Top - Management - und siehe da --> meine schulische Laufbahn holt mich wieder ein.

katja hat geschrieben:hum, du willst von uns wissen wie man ohne abi, ohne studium einen doktortitel erwirbt? oder verstehe ich das falsch?
wie hast du eine ärztliche fortbildung machen können ohne arzt zu sein und warum?

sorry, sidn alles verständnisfragen, keine angriffe!
mens agitat molem

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)