Dissertationsthema Finanzkrise

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Dissertationsthema Finanzkrise

Beitragvon elja78 am 10.02.2009, 23:57

Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren für wie geeignet ihr Themen rund um die Finanzkrise für eine Dissertation haltet. Stoff gäbe es ja genug für mehr als eine Doktorarbeit, aber stürzt sich da nicht jeder drauf ? Und wie steht es mit der Aktualität, wäre es evt. schon zu spät auf diesen Zug aufzuspringen ? Immerhin kann es sein, dass das Thema schon Geschichte ist, wenn man dann endlich fertig ist.

Für eure Einschätzung vorab schon mal vielen Dank

VG elja
elja78

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Dissertationsthema Finanzkrise

Beitragvon showbee am 11.02.2009, 08:07

naja, kommt eben auf den Ansatz an... eine Untersuchung der Gründe der FK wird wohl sicherlich nicht mehr brennend aktuell sein, kann aber noch gut brauchbar werden (wenn man auf die Untersuchung Krise von '29 denkt), ggf. interessanter ist es die Folgen zu begutachten und dort ggf. alternative Lösungsansätze zu entwickeln. Um welche Diss. geht es denn? Rer.Pol.? Iur.?
showbee
Fach: Rechtswissenschaft
Status: Dr. iur.
keine Angabe

Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Folgende User möchten sich bei showbee bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon elja78 am 11.02.2009, 10:01

Hallo showbee,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. An so etwas wie Auswirkungen im Bereich BWL/VWL habe ich gedacht. Zunächst steht für mich allerdings noch die Diplomarbeit an. Ich wollte jedoch versuchen das Thema schon etwas in diesen Bereich gehen zu lassen und ggf. dann darauf aufbauen. Wäre es eigentlich ratsam, den betreuenden Prof. schon vorab auf das Promotionsvorhaben anzusprechen, oder sollte ich erst das Ergebnis der DA abwarten ?

LG Elja
elja78

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Frodo am 11.02.2009, 14:09

Durch die aktuelle Finanzkrise öffenen sich viele Türen bzw. Themengebiete, die sich für eine Dissertation eignen und auch von Interesse sein werden. Allerdings wirst du dabei nicht der / die einzige sein, der / die sich damit befassen wird.

Wenn du jetzt schon konkrete Absichten hast, würde ich auf jeden Fall deinen Betreuer damit konfrontieren. Wenn du deine DA bereits in eine ähnliche Richtung schreiben kannst, so erleichtert dir dies den Einstieg in die Diss. doch sehr. Und selbst wenn du deine DA bereits (zu einem anderen Thema) begonnen hast, würde ich den Betreuer bereits darauf ansprechen - lieber früher wie später.

Grüsse, Frodo
Frodo
Status: Dr. rer. pol.
Mann

Danke bekommen: 27 mal in 26 Posts

Folgende User möchten sich bei Frodo bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Anzeige

Beitragvon nK am 11.02.2009, 19:24

Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden. Das wichtigste wird sein, dass Du Dein Thema ganz, ganz eng begrenzt. Ich empfehle dazu auch immer wieder gerne Umberto Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Zum Beispiel wäre das Thema "Die Folgen der Finanzkrise für das Wirtschaftssystem der BRD" wohl völlig indiskutabel, weil viel zu weit. Ich bin kein BWLer, daher sind die folgenden Beispiele vielleicht etwas willkürlich und "falsch", sollen aber die Eingrenzung verdeutlichen:

"Internet-Auftritte von Privatbanken in Zeiten der Finanzkrise"
"Profitieren die Sparkassen von der Finanzkrise?"
"Die Umsetzung von Basel II im Sparkassen- und Landesbanksektor"

irgendwie sowas :wink:
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Nächste

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)