Ehemalige Doktoranden eines Instituts kontaktieren

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Ehemalige Doktoranden eines Instituts kontaktieren

Beitragvon icke am 10.02.2009, 22:04

Hallo Alle!

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben! Ich spiele mit dem Gedanken eine Promotion im Bereich Maschinenbau zu machen. Ich bin nun auf der Suche nach allgemeiner Information und hoffe sie hier zu finden :D

Ich habe ein Stellenangebot als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem Forschungsinstitut gefunden. Dieses Institut hat die Doktorarbeiten von ehemalihen Doktoranden als PDF in seiner Website veröffentlicht. Ich habe die Arbeiten, die mit dem Thema zu tun haben, runtergeladen und durchgeblättert. Nun bin ich an das Thema noch mehr interessiert als zuvor :)
Aus diesen Arbeiten könnte ich nicht nur eine Einführung in das Thema bekommen, sondern sowohl Information zur Uni, DV als auch zum Author gefunden. Ich habe nach den Authoren in Xing gesucht und bin fündig beworden. Nun die eigentliche Frage...

Könnte ich die ehemalige Doktoranden kontaktieren, um nach deren Erfahrung mit dem DV und als Promovent in diesem Institut zu fragen, oder wäre es unangebracht?
Kann ich ehrliche Anworte erwarten oder werde ich, aus Loyalitätsgründen nur "gutes" vom Institut hören?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Schöne Grüße,

Icke
icke

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Ehemalige Doktoranden eines Instituts kontaktieren

Beitragvon Sebastian am 12.02.2009, 00:42

Gute Frage!
Ich würde meinen, dass das in alle Richtungen losgehen kann. Keine Ahnung, wie ich auf solch eine Anfrage irgendeines Fremden über einen "anonymen" Kontaktweg (Mail, Telefon...) reagieren würde - ihm gegenüber vermutlich zurückhaltend. Ob ich mir dann noch die Mühe machen würde, meinen ehemaligen Doktorvater darüber zu informieren? Eher nicht - aber natürlich sehr wohl, wenn es ein Kollege ist, den ich jeden Monat auf irgendeiner Tagung treffe.
Mehr als einen einzigen Ex-Doktoranden würde ich aber auf keinen Fall ansprechen - denn wenn sie sich untereinander kennen und austauschen, steigt Deine Chance, dass es bis zum Prof durchsickert und seltsam aussieht. Und weil sie alle auf derselben Ebene stehen, finde ich auch die Chance größer, dass sie weiterhin Kontakt haben.
Negatives über meinen Doktorvater würde ich vermutlich nur äußern, wenn ich mich wirklich so sehr geärgert habe, dass ich mit Heilsgedanken andere vor ihm bewahren wollte. Ansonsten vermutlich möglichst wenig.

Alles in allem wäre mir das in elektronischer Form zu indiskret, glaube ich, und deshalb würde ich Dir davon abraten.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Beitragvon ingeniera am 12.02.2009, 11:59

Hallo icke,

wie Sebastian schon geschrieben hat, würde ich Fragen nach der "Atmosphäre" im Institut nicht stellen.

Anders sieht es mit fachlichen Fragen aus: Wenn Du Dich noch weiter eingelesen hast und dann Kontakt aufnimmst, um eine konkrete Fachfrage aus dem Schnittbereich der anderen Diss und Deiner Diss zu diskutieren, ist - jedenfalls meiner Erfahrung nach - die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Dir der angesprochenen ehemalige Doktorand gerne antwortet.

Wenn der Kontakt dann besteht kann es schon sein, dass man sich auch mal über das Arbeitsumfeld unterhält, und wertvolle Infos bekommt, aber das würde ich nicht forcieren, sondern eher als i-Tüpfelchen zu den fachlichen Infos betrachten.

Viele Grüße
ingeniera
ingeniera
Fach: Maschinenbau
Status: geschafft
Frau

Danke bekommen: 2 mal in 1 Post

Beitragvon icke am 14.02.2009, 23:12

Vielen Dank für die Antworte!

Ich werde mir das ganze nochmal überlegen. Ich wurde sehr wahrscheinlich auch sehr skeptisch sein, wenn ein Unbekannte etwas von meinem DV wissen sollte.

Ich habe mittlerweile bei Kollegen rumgefragt. Viele kennen Leute die in diesen Institute arbeiten, die ich kontaktieren könnte. So bleibe ich nicht den Unbekannt mit komischen Fragen, sondern der Kollege von einem Bekannte. Ich denke diese direkterer Weg ist auf jedem Fall besser.

Icke
icke

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Anfangen (Archiv)