Hallo! ich bin durch eine Freundin auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden, die meinte, dass mir hier vielleicht jemand einen guten Rat geben könnte.
Konkret geht es eigentlich darum, dass ich recht frisch mit dem "Grossprojekt Promotion" angefangen habe. Jedoch nicht bei meinem alten Prof, bei dem ich die Diplomarbeit geschrieben habe (hätt mich gern behalten, hatte aber kein Geld). Ich habe also eine wissenschaftliche Mitarbeiterstelle an einer anderen Uni angenommen, bei der das Thema grob mit dem meiner Dipl harmonierte. Damals wurde mir gesagt, dass mein Vorgänger anfangs mich noch einarbeiten könnte. Die Situation sieht just nu aber so aus, dass mein Vorgänger schon zeitiger in die Wirtschaft entschwunden ist (Nachfragen via Mail werden nur sehr unwillig beantwortet) - meine "Einarbeitung" aus einem 2h Schnelldurchlauf bestand, mein Prof kaum in der Uni ist und auch mehr die "dann machen sie ma" Mentalität hat.
Da ich an einem recht kleinen Insititut gelandet bin, habe ich nur einen Kollegen, der allerdings auf einem völlig anderen Themengebiet arbeitet. Und da das alles an sich ja recht landweilig wäre, is die Messaparatur, mit der ich eigentlich hauptsächlich die Arbeit fortfuehren solltem, zum zigsten Mal an den Hersteller zurueckgegangen, weil irgendwelche Kallibrierungen immer noch nicht stimmten (da lagert sie auch seit nem halben Jahr - sollte eigentlich (!) seit Dezember wieder hier sein). Chemikalien sind versteckt oder nicht mehr auffindbar, mein Vorgänger war scheinbar leicht paranoid - der gesamte Rechner ist mit zig Passwörtern verrammelt gewesen.
Mir ist schon klar, dass ich irgendwo selbstständiger arbeiten muss, als ich es von meiner Dipl gewohnt was (welche dazu an einem recht grossen Lehrstuhl angefertigt wurde, also quasi immer wer fuer ne Diskussion da war). Das der Pool jedoch dermassen kalt sein wuerde, hätt ich nicht gedacht und dementsprechend hoch ist der Frust jetzt schon. Wenn ich das Problem im Bekanntenkreis (auch einige Promovierte) versuche anzusprechen, wird mir entweder gesagt, ich dramatisiere zu stark oder ich sollte mir doch ueberlegen, ob ich da ueberhaupt bleiben will.
Das is auch der Punkt, wo ich gerne mal hier eine zweite Meinung hören wuerde. Ich habe bisher versucht, mich durch das Lesen von Papern wenigstens ein bisschen einzuarbeiten und das Thema ist auch echt interessant (nur sehr mächtig wenn man keine Orientierung hat) und WENN dieser verflixte Aperat hier wäre, könnte ich damit auch gut leben. Ich weis halt nur so gar nicht, wie und wo ich anfangen soll. Und erst recht nicht, wo ich ansetzen soll, wenn sich das noch mehr verzögert (davon mal abgesehen, dass ich von diesem Gerät ueberhaupt keine Ahnung habe und auch nicht weis, was in der Vergangenheit damit falsch gelaufen ist...) Frust....
einziger Lichtblick ist, dass die Stelle fuer 3½ Jahre finanziert ist und ich auch lehrtechnisch recht wenig aufgedrueckt bekommen habe (eine Uebung im Grundstudium, das is echt human)
Sorry das ich hier so rumjammer..