Suche nach einem Thema (Jura)

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Suche nach einem Thema (Jura)

Beitragvon ullo171281 am 04.02.2009, 18:38

Hallo in die Runde,

ich hoffe mal hier keinen zu nerven, wenn ich eine Frage an die Runde stelle:

Ich habe es geschafft nach längerer Suche einen Doktorvater im Bereich Rechtswissenschaften zu finden. Er ist schwerpunktmäßig in den Bereichen
* Verfassungsrecht
* Deutsches und europäisches Verwaltungsrecht, Reform des Verwaltungsrechts
* Deutsches, europäisches und internationales Umweltrecht
* Produktregulierungsrecht (insbesondere Gentechnikrecht, Chemikalienrecht, Lebensmittel- und Gesundheitsrecht)
* Rechtsphilosophie und Rechtstheorie (Steuerungs- und Ordnungsfunktion des Rechts, Gerechtigkeitstheorien, intergenerationelle
Gerechtigkeit)

tätig und bietet mir die Gelegenheit extern zu promovieren.

Ich soll nun einen Themenvorschlag an ihn richten, der dann in Form einer Diskussion zum letztlichen Thema ausgearbeitet wird.
Zugegebenermaßen ist mein Selbstvertrauen nicht das Beste und ich habe Bedenken mich zu blamieren. Leider weiß ich nicht, wie ich das Thema finden soll, was man zur Grundlage der Diskussion stellen kann. Können mir andere mitteilen, wie sie ihr Thema (vielleicht juristische Themen am besten) gefunden/gesucht haben!? Soll man in Literatur wie Zeitschriften das letzte Jahr nach Aufsätzen durchwälzen oder Kommentare nach strittigen Stellen!?

Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet, damit ich bald mal anfangen kann in die Suche einzusteigen

Grüße und DANKE!
ullo171281

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Suche nach einem Thema

Beitragvon Kuniko am 04.02.2009, 19:30

Hallo,
und erst mal nur ganz kurz (muss gleich das essen aus dem Ofen holen :D) ein herzliches Willkommen hier im Forum! Du nervst uns ganz bestimmt nicht, dazu sind wir doch da.

Als allererstes solltest du dir überlegen, welches Themengebiet von den genannten dich am meisten interessiert, wo du dir vorstellen könntest, auch drei, vier Jahre damit zu verbringen...
Also, wo sind deine Interessen und hast du vielleicht in diesem Gebiet irgendwo schon eine Ahnung (Abschlussarbeit, ausführliches Referat, Haus-/Semninararbeit)?

Meiner ANsicht nach solltest du ganz grob für dich klären, in welche Richtung es gehen sollte, bevor du mit einer ersten Recherche anfängst - sonst verliert man (zumindest meine Erfahrung) einfach superschnell den Überblick.

Du kannst den Thread hier auch gerne zum Weitersuchen, -berichten und -fragen benutzen, wir sind hier alle ziemlich neugierig, du nervst also bestimmt nicht.
Und vielleicht magst du auch mal in den Schreibtreff reinschauen (Extraanmeldung erforderlich :wink:) das Motivationsforum extra für Externe.

Liebe Grüße
Kuniko

EDIT: Ach ja, das wichtigste hätte ich fast vergessen: Herzlichen Glückwunsch 'zum Doktorvater'! ;-)
1.0 :| /1.1 :-D / 1.2 :-D / 1.3 :-D // 2 :-) // 3.0 :-) / 3.0.1 :-) / 3.0.2 :-) / 3.0.3 :-) / 3.0.4 :-) / 3.0.5 :-) / 3.0.6 :-) / 3.2. :| / 3.3. :|// 4 :-| // 5 :-( /Anhang :)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Frau

Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 104 mal in 94 Posts

Beitragvon el rubio am 04.02.2009, 22:03

Kommentare wälzn halte ich fü den falschen Weg, aber Zeitschriften durchsehen ist bestimmt nicht verkehrt. Hast Du vielleicht berufliche Anknüpfungspunkte an einen der Rechtsbereiche? M.E. ist Rechtstheorie ziemlich derbe, wer das ordentlich macht: Respekt.

Die anderen von Dir genannten Bereiche haben den Vorteil, dass da viel im Fluss ist und ständig interessante Fragen auftauchen, die nach einer monographischen Untersuchung schreien. Gerade im Heute-Journal einen Bericht gesehen, Themenidee: Verfassungsrechtliche Untersuchung, ob Aktionäre gem. Art.14 GG enteignet werden können? Andere Lösungsmöglichkeiten für das HRE-Dilemma?

Dissertationsthemen liegen quasi auf der Straße!

Viel Erfolg!

rubio
el rubio
Fach: Rechtswissenschaft
keine Angabe

Re: Suche nach einem Thema (Jura)

Beitragvon larajus am 05.02.2009, 15:10

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Das wichtigste ist ein für Dich interessantes Thema, wo Du vielleicht schon profunde Vorkenntnisse hast, um anschließend überzeugend darzulegen, warum dieses einer näheren Untersuchung bedarf. Und, grenze das Thema von Vornherein so eng wie möglich ein! Überlege Dir dann, welche Art (methodisch) Du für Dich wählen würdest: Rechtshistorische Untersuchung, Vergleichende Betrachtung, statistische Herangehensweise, möchtest Du mit LIteratur, Quellen, Archiven oder Fragebögen, Interviews arbeiten, vielleicht einen aktuellen Aufhänger oder Bezüge zu anderen (praxisorientierten) Feldern herstellen... Am Ende kannst Du idealerweise eine Grobgliederung (Exposé) erstellen, und dann mit Deinem DV über die Möglichkeit der Realisierung sprechen.
larajus

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Beitragvon Sebastian am 05.02.2009, 22:12

Ich geb's zu: Ich habe mir mein späteres Lieblingsthema auch eher unter dem Druck ausgesucht, irgendeines finden und nehmen zu müssen.
Mir persönlich liegen zwar auch die praktischeren Themen näher, denen man - so wie hier schon vorgeschlagen - in den Nachrichten begegnen kann.
Ansonsten sieht man in den für Juristenverhältnisse trendigen Zeitschriften mitunter, was an wissenschaftlichen Themen gerade so angesagt ist (war seinerzeit z.B. die ZRP) und/oder in den Zeitschriften, bei denen Dein Doktorvater Mitherausgeber/Schriftleiter ist. Letzteres hat den Vorteil, dass Du gleich sehen kannst, was ihn fachlich interessiert.
Reform des Verwaltungsrechts - ob sich die Versuche schon zur Untersuchung eignen (Zahlen zB zur Abschaffung des Widerspruchsverfahrens werden in NRW erst gar nicht erhoben)
Produktregulierung fänd' ich ja interessant - könnte nur sein, dass die Themen dort schnellebiger sind, als Du schreiben kannst. Dazu würde sich die Tageszeitung sicher lohnen.
Hardcore-Rechtstheorie würde ich persönlich nicht empfehlen, wenn Du nicht selber Prof werden möchtest. Ich selbst habe an einem sehr, sehr kleinen rechtstheoretischen Randthema (Definitionsmacht über den Religionsbegriff, falls es jemanden interessiert) mal ganz locker zwei, drei Monate verballert - für Unsinn, wie man im Nachhinein sagen muß.
Viel Erfolg!
Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)