Hallo in die Runde,
ich hoffe mal hier keinen zu nerven, wenn ich eine Frage an die Runde stelle:
Ich habe es geschafft nach längerer Suche einen Doktorvater im Bereich Rechtswissenschaften zu finden. Er ist schwerpunktmäßig in den Bereichen
* Verfassungsrecht
* Deutsches und europäisches Verwaltungsrecht, Reform des Verwaltungsrechts
* Deutsches, europäisches und internationales Umweltrecht
* Produktregulierungsrecht (insbesondere Gentechnikrecht, Chemikalienrecht, Lebensmittel- und Gesundheitsrecht)
* Rechtsphilosophie und Rechtstheorie (Steuerungs- und Ordnungsfunktion des Rechts, Gerechtigkeitstheorien, intergenerationelle
Gerechtigkeit)
tätig und bietet mir die Gelegenheit extern zu promovieren.
Ich soll nun einen Themenvorschlag an ihn richten, der dann in Form einer Diskussion zum letztlichen Thema ausgearbeitet wird.
Zugegebenermaßen ist mein Selbstvertrauen nicht das Beste und ich habe Bedenken mich zu blamieren. Leider weiß ich nicht, wie ich das Thema finden soll, was man zur Grundlage der Diskussion stellen kann. Können mir andere mitteilen, wie sie ihr Thema (vielleicht juristische Themen am besten) gefunden/gesucht haben!? Soll man in Literatur wie Zeitschriften das letzte Jahr nach Aufsätzen durchwälzen oder Kommentare nach strittigen Stellen!?
Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet, damit ich bald mal anfangen kann in die Suche einzusteigen
Grüße und DANKE!