Externe promotion ohne Scheine oder Leistungsnachweise?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Externe promotion ohne Scheine oder Leistungsnachweise?

Beitragvon kwmaster am 27.01.2009, 13:17

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine externe Promotion da ich bereits im Berufsleben stehe.
Aus diesem Grunde suche ich auch eine Promotionsmöglichkeit (Betriebswirtschaftslehre), die auf Scheine, Leistungsnachweise, etc. verzichtet.

Da ich dies bisher noch nicht gefunden habe, hoffe ich auf Infos von Euch :)

Gruß

Kai
kwmaster

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Externe promotion ohne Scheine oder Leistungsnachweise?

Beitragvon Mathilda am 27.01.2009, 14:10

Hallo Kai,

kleine Verständnisfrage: Meinst Du damit, dass Du noch Scheine nachmachen musst, um zur Promotion zugelassen zu werden? Hast Du einen FH-Abschluss? Oder meinst Du, dass Du während des Promotionsstudiums Scheine machen musst?

Schönen Gruß von
Mathilda
Bild
Mathilda
Fach: BWL
Status: eingereicht
Frau

Danke gegeben: 136
Danke bekommen: 257 mal in 232 Posts

Beitragvon roberto am 27.01.2009, 14:35

Oder meinst Du (weil es um eine externe Promotion geht), welche Uni auf das übliche Erfordernis verzichtet, an dieser Uni mind. 2 Semester studiert bzw. einen Seminarschein gemacht zu haben? Ich verstehe Deine Frage so auch nicht... :?
Salvo honoris titulo.
roberto
Fach: Jura (Steuerrecht)
Status: Dr. iur. 2008
Mann

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 20 mal in 18 Posts

Beitragvon Ishtar am 27.01.2009, 21:03

Hallo zusammen,

leider kann ich die ursprüngliche Frage nicht wirklich beantworten; außer mit dem Hinweis, Promotionsordnungen zu wälzen - was Kai aber wohl schon getan hat.

Ich kann aber versuchen, die Verwirrung etwas zu entwirren, da ich in einer ähnlichen Lage bin: ich muss als Doktorand (extern, nebenberuflich) im Rahmen eines Promotionsstudiengang 3 Scheine (2 im Hauptfach, 1 im Nebenfach) erbringen bevor ich mich meine Doktorarbeit einreichen und in die Diputation kann.
Dabei ist es völlig gleichgültig, dass ich an der gleichen Uni meinen Magister gemacht habe. Die Promotionsordnung sieht halt einfach die Scheine sowie eine gewissen Semesterwochenzahl vor...
Andere Unis verlangen dies nicht - hab ich aber leider erst zu spät gesehen, da ich intelligenterweise vorher keine näheren Infos dazu eingeholt habe, sondern nur froh war, dass ich beim ersten Versuch einen Doktorvater bekommen habe! :oops:

Tut mir leid, dass ich zum eigentlichen Problem wenig beitragen konnte....

Viel Glück noch bei der Suche,

Ishtar.
Ishtar

Anzeige

Beitragvon kwmaster am 28.01.2009, 08:15

Hallo zusammen,

genau das was Ishtar geschrieben hat, meinte ich.
Kann mir jemand sagen, wo ich (in Deutschland) eine Uni finde, an der die Promotionsordnung im Fachbereich BWL keine Scheine, Seminare, etc. vorsieht?

Eine Kollegin von mir mach derzeit ihren Doktor und muß aufgrund dieser leistungsnachweise mehrmals im Jahr zur Uni fahren udn auch einen Großteil ihres Urlaubs hierfür opfern - hier fände ich es sinnvoller, diesen direkt in die Dissertation zu stecken, als in Scheine (Philosophie, etc.)...

Also wenn mir hier jemand Unis nennen kann, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar :)

Nochmals Danke & Gruß

Kai
kwmaster

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)