Eva hat geschrieben:Hallo Aguti!
Ich habe sehr spät angefangen zu schreiben, nach zwei Jahren Recherche (im Nachhinein wärs vielleicht besser gewesen, früher damit anzufangen?, aber mir ging es ähnlich wie dir jetzt: Ich hatte lange nicht das Gefühl, überhaupt schon in der Lage zu sein, etwas zu schreiben, weil mir der Überblick über das Material fehlte).
In diesen zwei Jahren musste ich für meinen Betreuer gelegentlich den aktuellen Stand der Konzeption ausformulieren, das war sicher gut, um die eigenen Gedanken und Ergebnisse festzuhalten, auch wenn es noch nicht die eigentliche Diss war.
Meine erste Gliederung war Teil des Exposées nach vier Monaten Einarbeitung; die habe ich immer wieder überarbeitet, je nach Erkenntnisstand (in meinem Fall: nach mehreren Archivreisen wars meistens wieder Zeit für eine Aktualisierung). Ganz am Anfang überlegt man halt, was man untersuchen möchte und wie man das inhaltlich gliedern könnte. Im Lauf der Zeit passt man diese Gliederung dann an die Zwischenergebnisse (Archivalien, Experimente, Literaturauswertung) an.
Als die Recherchephase beendet war, habe ich als erstes die Konzeption nochmal überarbeitet, mein Material umsortiert und dann tatsächlich mit der Einleitung angefangen. Die ist natürlich noch Kilometer von der Abgabeversion entfernt, aber es schien mir gut, um überhaupt mal einen Einstieg zu finden. Seitdem schreibe ich an der Gliederung entlang.
Davor hatte ich -als allererstes- einen Aufsatz zu einem Unterthema der Diss geschrieben, um mich wieder ans Schreiben zu gewöhnen. Das hat ganz gut funktioniert und der Aufsatz wurde erfreulicherweise auch veröffentlicht.
Ich habe nie probiert, wie es ist, einen Abschnitt zu schreiben, für den noch die Hälfte des Stoffs fehlt. Manche schwören ja drauf... Vielleicht muss man es einfach mal austesten; ich komme aber mit meiner Methode bisher auch ganz gut zurecht. Bin aber gespannt, was andere dazu sagen!
Gruß
Eva
Hammer! Ich weiß nicht, warum, aber Evas Posts sind für mich reinste Poesie.
Ich glaube, es ist Zeit, mal wieder Schmacht-PN zu verschicken