Wie habt ihr angefangen zu schreiben?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Wie habt ihr angefangen zu schreiben?

Beitragvon Aguti am 20.12.2008, 14:09

Ihr Lieben,
mein Exposee ist fast fertig und wird bald abgegeben. Meine DM meinte bei unserem letzten Treffen, ich solle doch schonmal anfangen, den Theorieteil zu schreiben. Schön und gut, aber dazu fühle ich mich momentan nicht kompetent genug. Ich habe zwar viel gelesen und auch fürs Exposee verwendet, aber es gibt eben auch noch viele Texte, die ich noch nicht gelesen habe und die für den Theorieteil sicher wichtig sind bzw. von denen ich weiß, dass ich sie verwenden will/muss.
Nun meine Frage an euch: Womit habt ihr beim konkreten Schreiben der Diss angefangen? Auch mit dem Theorieteil? Einfach mal drauflos geschrieben oder mit strukturiertem Plan? Wer hat Tipps für mich?
Danke und Gruß
Aguti
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg. (Hannibal)

Mitglied der Anonymen Todolisten
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Survival is my aim
Frau

Danke gegeben: 108
Danke bekommen: 226 mal in 213 Posts

Anzeige

Re: Wie habt ihr angefangen zu schreiben?

Beitragvon Meggy am 20.12.2008, 14:39

Hallo Aguti,

wir sind ja ungefähr auf dem selben Stand wie ich das sehe - mein Exposee wartet auch noch auf genaue Begutachtung vom Prof (habe vom Betreuer aber schon verraten bekommen dass Prof beim ersten überfliegen schon sehr zufrieden war) und ich schreibe jetzt auch schonmal am Theorieteil, also das zumindest, das schon sicher ist ;-)

Mhn, ich hab auch noch ne ganze Liste Texte und Bücher die ich unbedingt noch lesen muss und die für den Theorieteil relevant sind. Momentan mache ich es so, dass ich einfach "kreuz und quer" in verschiedenen Unterabschnitten (eine allererste grobe "far-from-perfect" Gliederung hab ich mir mittlerweile mal erstellt) einfach meine ersten Gedanken und Zitate zu dem jeweiligen Abschnitt aufschreibe. Also alles noch ganz ungeordnet, aber irgendwie macht mir grad dieses "mal-hier-mal-da-was-dazuschreiben" Spaß ;-) Je mehr ich dann noch lese, wird natürlich noch viel dazukommen, halt alles nach und nach...
Vielleicht hast Du ja auch schon ein paar (Unter-) Abschnitte, die schon *relativ* sicher sind, bzw wo Du schon "genug" gelesen hast (fürs erste) um da mit dem schreiben anzufangen? Ich finde auch grade bei meiner ungeordneten Schreib- /Stichpunkt-mach/ Zitate-Einfüg Arbeitsweise kommen einem manchmal auch direkt beim scheiben neue Ideen, was man noch lesen/anschauen/überdenken könnte oder sollte... :)

ANsonsten: nur Mut! Am schlimmsten ist das leere Blatt (bzw das leere Dokument) ;-)
Liebe Grüße,
Meggy

(Final Spurt 2012)

Keep calm and carry on!

Bild
Meggy
Fach: Informatik
Status: Baby steps phase...
Frau

Danke gegeben: 22
Danke bekommen: 198 mal in 185 Posts

Beitragvon Aguti am 20.12.2008, 14:44

Hi Meggy,
danke für die Antwort. Eines meiner Probleme ist, dass ich keine Gliederung habe, weil ich einfach nicht weiß, wie ich die aus jetziger Sicht machen sollte. Meine DM hätte auch gern eine, aber das überfordert mich. Ich kann höchstens mit so intelligten Überschriften wie "Definitionen, Eingrenzung des Phänomens, Analyse der Ergebnisse" aufwarten, und das bringt ja wirklich niemanden weiter. Verrätst du mir, wie du zu deiner vorläufigen Gliederung gekommen bist?
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg. (Hannibal)

Mitglied der Anonymen Todolisten
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Survival is my aim
Frau

Danke gegeben: 108
Danke bekommen: 226 mal in 213 Posts

Beitragvon Eva am 20.12.2008, 14:49

Hallo Aguti!

Ich habe sehr spät angefangen zu schreiben, nach zwei Jahren Recherche (im Nachhinein wärs vielleicht besser gewesen, früher damit anzufangen?, aber mir ging es ähnlich wie dir jetzt: Ich hatte lange nicht das Gefühl, überhaupt schon in der Lage zu sein, etwas zu schreiben, weil mir der Überblick über das Material fehlte).

In diesen zwei Jahren musste ich für meinen Betreuer gelegentlich den aktuellen Stand der Konzeption ausformulieren, das war sicher gut, um die eigenen Gedanken und Ergebnisse festzuhalten, auch wenn es noch nicht die eigentliche Diss war.

Meine erste Gliederung war Teil des Exposées nach vier Monaten Einarbeitung; die habe ich immer wieder überarbeitet, je nach Erkenntnisstand (in meinem Fall: nach mehreren Archivreisen wars meistens wieder Zeit für eine Aktualisierung). Ganz am Anfang überlegt man halt, was man untersuchen möchte und wie man das inhaltlich gliedern könnte. Im Lauf der Zeit passt man diese Gliederung dann an die Zwischenergebnisse (Archivalien, Experimente, Literaturauswertung) an.

Als die Recherchephase beendet war, habe ich als erstes die Konzeption nochmal überarbeitet, mein Material umsortiert und dann tatsächlich mit der Einleitung angefangen. Die ist natürlich noch Kilometer von der Abgabeversion entfernt, aber es schien mir gut, um überhaupt mal einen Einstieg zu finden. Seitdem schreibe ich an der Gliederung entlang.

Davor hatte ich -als allererstes- einen Aufsatz zu einem Unterthema der Diss geschrieben, um mich wieder ans Schreiben zu gewöhnen. Das hat ganz gut funktioniert und der Aufsatz wurde erfreulicherweise auch veröffentlicht.

Ich habe nie probiert, wie es ist, einen Abschnitt zu schreiben, für den noch die Hälfte des Stoffs fehlt. Manche schwören ja drauf... Vielleicht muss man es einfach mal austesten; ich komme aber mit meiner Methode bisher auch ganz gut zurecht. Bin aber gespannt, was andere dazu sagen!

Gruß
Eva
Abgabe :D Dispu :D Überarbeiten :| Veröffentlichen :( --> :dr)
Bild
Eva
Fach: Geschichte
Status: Post-Dispu
Frau

Danke gegeben: 354
Danke bekommen: 347 mal in 297 Posts

Anzeige

Beitragvon Koenigsportal am 20.12.2008, 16:26

Hallo,

bei mir ist die Gliederung bis zum letzten Kapitel ständig mitgewachsen. Es gab allerdings einen Vorentwurf (für den Prof) und eine Grobgliederung für mich und im Großen und Ganzen hat sie sich auch nicht gravierend verändert. Ich gehöre auch zu denen, die erstmal schreiben und dann das dazu lesen, was sie interessiert. Ich lese dann auch ganz anders und entdecke ganz andere Sachen, als wenn ich nur brav Texte abarbeite. Das Lesen ist dann viel fokussierter und man liest mehr zwischen den Zeilen und kontextuell. Aber das ist sicher uach eine Frage der Methodik. Ich lege v.a. Texte aus, interpretiere und stelle historische und interdisziplinäre Beziehungen her.

Grundsätzlich würde ich aber schon sagen, dass man immer früh anfangen sollte zu schreiben, weil man dadurch stärker merkt, was man eigentlich braucht, um das sagen zu können, was man sagen will. Und man ist nicht erstickt vom Literatur'fressen' udn kriegt möglicherweise gar nichts mehr 'raus.

Zum Theorieteil: Das ist ja in der Regel recht schwierig, weil man einen überblick über 'alle' Theorien braucht. Gerade deshalb würde ich mich da erstmal mit einem ersten Konzept/Überblick zufrieden geben und dann die Theorien, auf die du im Lauf der Arbeit stößt udn für wichtig erachtest nach und nach einarbeiten.

Jetzt gegen Ende meiner Arbeit denke ich manchmal ich hätte ganz anders arbeiten sollen - sukzessiver anstatt simultan (also: auf mehreren Textebenen gleichzeitig mit Hin- und Herspringen im Dokument udn mal da, mal dort was einfügen). Aber Texte werden oft auch sperrig und weniger flüssig, wenn jeder Satz, jeder Abschnitt, jedes Kapitel gleich ganz fest stehen soll. Einfacher und strukturierter ist sicher die sukzessive Schreibweise, simultan ist aber m.E. realistischer (weil so eine Arbeit schließlich ein Prozess ist) und insgesamt wird der Text dadurch wohl irgendwie 'plastischer', was auch der Leser empfinden wird.

Gruß, koenigsportal
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)