Fachfremde Promotion in Jura

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Fachfremde Promotion in Jura

Beitragvon Zabexy am 17.10.2008, 20:49

Hallo zusammen,

sind hier Juristen, die mir ein paar Fragen zu einer Promotion in Jura beantworten können?

Ich habe BWL studiert mit Nebenfach Jura. Jura hat mir immer viel Spaß gemacht und nun möchte ich promovieren - gerne in Jura. Theoretisch ist das germäß Promotionsodrnung fachfremd wohl an einigen Unis möglich (mit Auflagen, dass man Scheine nachmachen muss). Aber das ist auch gar nicht so sehr meine Frage.

Mir geht es eher darum, ob das realistisch ist? Wir hatten z.B. eigene Vorlesungen oder zumindest Klausuren für BWLer (ohne Gutachtenstil/Fallbearbeitung, eher Wissensfragen) und meine "echten" Jurakenntnisse sind entsprechend begrenzt Was ist eure Meinung? Kann man fachfremd erfolgreich in Jura promovieren? Am liebsten in einem Thema, in das ich auch Kenntnisse aus meinem BWL Studium nutzen kann (z.B. Derivate/Aktienrecht, Regulierung von Banken/Hedgefonds)?

Sind Jura-Profs gegenüber sowas aufgeschlossen? Kennt jemand vielleicht sogar einen (Wirtschaftsrechts-) Prof, der fachfremde Promotionen betreut? An meiner früheren Uni ist es leider nicht möglich, so dass ich mir eine andere suchen müsste.

Wenn ich z.B. zwei Fortgeschrittenenübungen mitmachen müsste, um an einer Uni promovieren kann - ist das fachfremd gut möglich oder eher schwierig?

Freue mich über jeden Beitrag oder Hinweis (wie aus meinem Thema sieht, stehe ich mit meinen Überlegungen noch sehr am Anfang).

Viele Grüße,

Zabexy
Zabexy

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Fachfremde Promotion in Jura

Beitragvon nK am 17.10.2008, 21:06

Hallo Zabexy,

eine Bekannte von mir hat in Mannheim BWL studiert und dort im Steuerrecht promoviert. Insgesamt scheint mir Mannheim sehr aufgeschlossen zu sein, was die Kooperation zwischen BWL und Jura anbelangt. Es gibt dort sehr viele junge Wirtschaftsrechtler (viele Lehrstühle, die früher Verwaltungsprozessrecht, Strafrecht oder Völkerrecht anboten, sind nun umgewidmet zu Banken- und Kapitalmarktrecht, Börsenrecht und was weiß ich), die einem solchen Vorhaben sicher sehr positiv gegenüberstehen. Umgekehrt kenne ich auch jemanden, der Jura studiert und in VWL promoviert hat. Ich denke, diese beiden Fachrichtungen lassen sich auf dem Weg Studium/Promotion grundsätzlich gut kombinieren. Ein Jurist im Bereich Wirtschaftsrecht ist vermutlich sogar dankbar, wenn ein engagierter BWLer, der Ahnung von den Auswirkungen dessen hat, was er da erforscht, bei ihm promovieren möchte.

Und für eine Dissertation im Bereich Derivate brauchst Du höchstwahrscheinlich keine Ahnung von Strafrecht (es sei denn, es geht um Dinge wie Geldwäsche und sowas) und auch Verwaltungsrecht allenfalls rudimentär. So ein Thema lässt sich ja sehr gut steuern, dass man dann doch im Zivilrecht bleibt.

Also nur zu - viel Erfolg!
Martin
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Folgende User möchten sich bei nK bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Re: Fachfremde Promotion in Jura

Beitragvon Zabexy am 19.10.2008, 19:06

Hallo zusammen

Martin, vielen Dank für deinen Beitrag, der mir sehr viel Mut gemacht hat. Habe mir inzwischen ein paar Unis/Promotionsordungen angesehen (natürlich zuerst Mannheim :D, aber z.B. Frankfurt sieht auch sehr interessant aus)...

Werde in den nächsten Wochen weiter nach Lehrstühlen suchen und mit der Suche nach einem Thema oder zumindest Themengebiet beginnen. Ist es bei den Juristen eigentlich üblich, dass der Doktorvater/die Doktormutter selber Themen vorschlägt?

Wenn sonst noch jemand Hinweise oder Tipps hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,

Zabexy
Zabexy

... ist nicht mehr dabei.

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Anfangen (Archiv)