Kurzexpose- was ist das?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Kurzexpose- was ist das?

Beitragvon Gaya am 17.10.2008, 09:36

Hallo ihr Lieben,

ich brauche wieder euere Hilfe. Ich möchte mich bei einer Stiftung um ein Promotionsstipendium bewerben. Unter anderem sieht in deren Anforderungskatalog, dass ich neben dem Expose (max.10 Seiten) auch ein Kurzexpose (max. 2 Seiten) schicken soll. Was ist ein Kurzexpose? Ich habe ein ca. 10 seitiges Expose schon vorbereitet, soll ich einfach normal das in allen Punkten abgekürzt schicken oder nur die Zusammenfassung des Forschungsvorhabens, das ja bei mir gerade 2 Seiten beträgt. Soll ich da da was Neues rein schreiben? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus für euere Beiträge
gaya
Gaya

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Kurzexpose- was ist das?

Beitragvon Monika812 am 17.10.2008, 10:31

Hallo Gaya,

ich musste zu meiner Bewerbung (nicht für ein Stipendium) auch ein Kurz-Expose beilegen. Das war etwa drei Seiten lang und eigentlich eine Kurz-Fassung des "normalen" Exposes. Ich habe kurz den theoretischen Hintergrund dargestellt, und dann meine Fragestellung so wie das Vorgehen. Abschließend dann noch eine Literaturliste (hierfür wirklich nur die Basisliteratur, bei mir waren das 5 Artikel).

Lg, Monika
Monika812
Fach: Psychologie
Status: mittendrin
Frau

Danke gegeben: 35
Danke bekommen: 62 mal in 59 Posts

Folgende User möchten sich bei Monika812 bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon Gaya am 19.10.2008, 11:57

Hallo liebe Monika,
vielen dank für deinen Beitrag. Das Problem ist mein Kurzexpose soll max. 2 Seiten sein und den theoretischen Hintergrund, die Fragestellung und das Vorgehen kurz auf 2 Seiten zu packen ist ziemlich schwierig. Na ja ich versuche wenigstens die ersten zwei Teile zusammen zu fassen…
Danke noch mal!
LG
Gaya
Gaya

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Monika812 am 19.10.2008, 18:08

@Gaya
Hmm, das ging bei mir erstaunlicherweise gut, obwohl ich sonst eher ein "Langschreiber" bin.
Mir hat es geholfen, dass ich mir überlegt habe, wie ich jemandem, den ich "nur mal eben auf dem Flur treffe", relativ kurz und knapp mein Vorgehen und mein Thema erkläre. Vllt klappt da bei Dir auch!

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Lg, Monika
Monika812
Fach: Psychologie
Status: mittendrin
Frau

Danke gegeben: 35
Danke bekommen: 62 mal in 59 Posts

Folgende User möchten sich bei Monika812 bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Anzeige

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)