Promotion Jura

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Promotion Jura

Beitragvon Liberte am 13.10.2008, 22:40

Gelöscht.
Bitte um Verständnis.
Zuletzt geändert von Liberte am 19.10.2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liberte

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Promotion Jura

Beitragvon el rubio am 13.10.2008, 23:34

Hallo liberte,

das mit der Angabe einer Wahrscheinlichkeit war ein Scherz, oder ...?

Deine Note ist eher am unteren Rand vom Befriedigend, dein Studium eine halbe Ewigkeit her und ohne Assessorexamen wirst du auch an der Uni nicht für "voll" genommen.

Dein Vorteil sind Kenntnisse im Versicherungsrecht, außerdem der unmittelbare Praxiskontakt. An deiner Stelle würde ich mir also ein praxisnahes Thema, ggf. eine empirische Untersuchung, z.B. zum neuen VVG überlegen. Vielleicht kannst du vorher noch was veröffentlichen (oder hast bereits?), um deine wissenschaftliche Befähigung zu unterstreichen.

Wenn du dich an die richtigen Lehrstühle wendest und es engagiert anpackst: 70:30

Beste Grüße

rubio
el rubio
Fach: Rechtswissenschaft
keine Angabe

Beitragvon larajus am 14.10.2008, 10:33

Grundsätzlich verlangen die PromO ja ein VB, oder ein Bef mit gutem Seminar. Aber keine Regel ohne Ausnahme! Die PromO schreiben letzlich nur fest, was vorhanden sein muss, um einen Anspruch darauf zu haben, promoviert werden zu können. Wenn Du ein wenig flexibel bist, nicht auf eine Uni oder einen Prof festgelegt bist, gibt es immer Möglichkeiten. Wer wirklich will, kann promoviert werden. Mit 6,8 Punkten ist das überhaupt nicht ausgeschlossen. Schwieriger ist es da mit der Motivation, wenn das Studium schon 20 Jahre zurück liegt.. Meine Prognose: Mit dem absolut nötigen Willen: 60:40, also keinesfalls ausgeschlossen.
larajus

Beitragvon nK am 14.10.2008, 18:45

Ich würde sagen, es kommt darauf an, ob Du persönliche Kontakte in die Wissenschaft geknüpft hast. Einen Doktoranden unter diesen Voraussetzungen anzunehmen ist schon ein Risiko für einen Prof. Wenn Dich jemand kennt und Deinen Fähigkeiten vertraut, dann boxt er Dich durch und Du bekommst einen "Dispens" (ist nicht nach allen Promotionsordnungen möglich!). Wenn Du aber keinen Professor kennst, wird es sehr schwierig werden, fürchte ich.
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Anzeige

Beitragvon Liberte am 14.10.2008, 20:19

Gelöscht. Bitte um Verständnis.
Zuletzt geändert von Liberte am 19.10.2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liberte

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)