Wahl des Doktorvaters

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Wahl des Doktorvaters

Beitragvon doktortochter am 11.10.2008, 22:14

Hallo,

bin neu und setze mich gerade damit auseinander, den geeigneten Doktorvater zu finden.

Habe während einer Fachtagung mit einem hoch angesehenen und sehr aktiven Prof meiner ehemaligen Uni gesprochen und darf ein Exposé abgeben, was erstmal gut ist. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Anforderungen sehr hoch sind, was ich u.a. daran festmache, dass er mind. 3 Jahre als Timing angibt und dass Exposés i.d.R. häufiger als 5 Mal mit ihm diskutiert werden müssen. Da ich die Zeit hätte, mich 1,5 Jahre sozusagen Vollzeit auf das Erstellen der Arbeit konzentrieren zu können suche ich nach einer effizienten Lösung, die möglicherweise nicht bei einem viel beschäftigtem Prof liegt.

Bin mir nicht sicher, ob ich weitersuchen soll da meine formalen Vorausstzungen nicht optimal sind, sprich Promotion im Nebenfach.

Wieviele Profs habt Ihr kontaktiert, bevor Ihr Euch entschieden habt? Falls ich mich für einen anderen Betreuer entscheide, sollte ich ihm dann begründet absagen?

Viele Grüße
Doktortochter
doktortochter

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Wahl des Doktorvaters

Beitragvon Frodo am 12.10.2008, 14:56

Hallo Doktortochter

Während meiner Bewerbungsphase musste ich die Erfahrung machen, dass nicht immer alles so positiv ist, wie es scheint. D.h. ein möglicher Doktorvater signalisierte erst grosses Interesse an einem Gespräch, wies mich dann aber ziemlich schnell ab, aus Gründen, die er schon vor dem eigentlichen Gespräch wusste und mich gar nicht erst hätte einladen müssen. Wie auch immer, was ich damit sagen will ist, dass du vielleicht ohnehin nach anderen Betreuern ausschau halten solltest, zumindest bis du eine definitive Zusage vom anderen Prof. hast. Schaden kann das ja nicht und absagen darfst du ja immer, zumal ein Prof. dir gelegentlich auch absagen wird. Ausserdem erhälst du möglicherweise Alternativen, die dir mehr zusagen wie das momentane Angebot.

Unter dem Strich habe ich mich bei 3 Profs. beworben, jedoch immer nur sehr informell. Bei meinem jetzigen Dr.-Vater, dessen Gebiet übrigens auch mein Wahlbereich war, war das Interesse dann auf beiden Seiten vorhanden. Und erst danach habe ich mich hinter das Exposé gesetzt. Aber vielleicht war es auch gerade ein Vorteil, aus einem etwas anderen Fach zu kommen (von Mathe zu VWL).

Eine Absage begründen? Würde ich tun, getreu dem Motto "ehrlich währt am Längsten".

Grüsse vom Doktorsohn,
Frodo
Frodo
Status: Dr. rer. pol.
Mann

Danke bekommen: 27 mal in 26 Posts

Folgende User möchten sich bei Frodo bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon Sebastian am 12.10.2008, 20:07

Frodo hat geschrieben:Eine Absage begründen? Würde ich tun, getreu dem Motto "ehrlich währt am Längsten".

Schließe mich mit einem weiteren Spruch an: "Man sieht sich immer zweimal im Leben!"
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Folgende User möchten sich bei Sebastian bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon doktortochter am 14.10.2008, 10:06

Unter dem Strich habe ich mich bei 3 Profs. beworben, jedoch immer nur sehr informell. Bei meinem jetzigen Dr.-Vater, dessen Gebiet übrigens auch mein Wahlbereich war, war das Interesse dann auf beiden Seiten vorhanden. Und erst danach habe ich mich hinter das Exposé gesetzt. Aber vielleicht war es auch gerade ein Vorteil, aus einem etwas anderen Fach zu kommen (von Mathe zu VWL).

Danke für Deine Antwort. Wie hast Du Dich denn "informell" beworben? Persönlich oder oder mit der kurzen Schilderung Deines Anliegens per Mail?

Dr.Tochter
doktortochter

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Beitragvon Frodo am 14.10.2008, 12:10

Hallo Dr. Tochter

Mit informell meinte ich, dass ich der jeweiligen Person meinen akademischen Hintergrund geschildert, sowei meine Absicht, eine Diss. in Angriff zu nehmen, kundgetan habe. Allenfalls noch die beabsichtigte Forschungsrichtung, aber noch nicht spezifisch mit Themenvorschlag oder gar mit einer ausgearbeiteten Disposition.

Die erste Kontaktaufnahme an sich verlief beim einen persönlich, da wir uns schon bekannt waren, die beiden anderen per Mail bzw. per Telefon.

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Ich bin mir mittlerweile nicht mehr schlüssig, ob ich nochmals so vergehen, oder bereits mit konkreteren Absichten auf einen Prof. zugehen würde. Womöglich ist es ein Vorteil, wenn man sich noch nicht zu sehr für eine Richtung festgelegt hat, womöglich könnte es ein Prof. als mangelnde Vorbereitung abtun.

Grüsse,
Frodo
Frodo
Status: Dr. rer. pol.
Mann

Danke bekommen: 27 mal in 26 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)