Hallo und vielen Dank für den Link. Hier mein erster Entwurf:
Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sehr geehrter Herr Professor xx,
für die Motivation zu dieser Bewerbung möchte ich mich bei Ihnen bedanken und übermittle Ihnen hiermit meine Unterlagen.
Im Verlauf meines Hauptstudiums beschäftigte ich mich bereits intensiv mit den Anforderungen, der Konzeption und Umsetzung kollaborativer Anwendungen, insbesondere im Bereich eLearning. Speziell durch eine kontinuierliche Beteiligung an den Forschungsprojekten xx und xx habe ich einen tiefen Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt erhalten. Im Rahmen zweier Komplexpraktika zur Erstellung webbasierter Schulungsmaterialien für das EU-Projekt xx übernahm ich als Gruppenleiterin in einem dieser Praktika auch die Verantwortung für die Kommunikation und den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten. Mein Großer Beleg mit dem Titel xxxx wurde mit einer 1,0 bewertet und bildet die Grundlage meiner Diplomarbeit. In dieser habe ich das entwickelte Konzept analysiert und prototypisch umgesetzt. Weiterhin verfüge ich über Fachkenntnisse in den Bereichen der Computergrafik,
Mediengestaltung, Wahrnehmung und Benutzungsfreundlichkeit.
Nicht zuletzt habe ich durch eine Anstellung als studentische Hilfskraft in Ihrer Arbeitsgruppe meine Kenntnisse bezüglich der Arbeit mit eLearning-Angeboten und Bewertung von eLearning-Produkten erweitert. Darüber hinaus haben Sie mir die Möglichkeit gegeben, durch die Anfertigung von Anleitungen zur Arbeit mit der Lernplattform xx und die selbstständige Vorbereitung und Durchführung einer Vorlesung die Arbeit im Bereich der universitären Lehre über meine Tutorenstelle hinaus kennenzulernen, und mich so in der Wahl einer wissenschaftlichen Laufbahn bestärkt.
Ich sehe in einer Anstellung in Ihrer Arbeitsgruppe eine ausgezeichnete Möglichkeit, meine berufliche Karriere im wissenschaftlichen Bereich zu beginnen, und mein Studium im Rahmen mit einer Promotion zu ergänzen. Hierfür stehe ich ab dem 1. November zu Ihrer Verfügung. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen,
YY
Ein Problem, das ich noch dabei habe: Ich habe mein Vordiplom angehängt, das ist aber im Durchschnitt "nur" eine 2,4. Meine Prüfungsleistungen im Hauptstudium waren im Bereich 1,0 - 1,7, Nebenfach 2,8 oder so. Das kommt aber irgendwie nicht raus. Ein Diplomzeugnis habe ich aber noch nicht. Wie mache ich das am Besten?
Zuletzt geändert von Sebastian am 10.10.2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen aus der Unterschriftszeile entfernt - war nicht sicher, ob das schon ein Pseudonym war.