Anschreiben: Bewerbung bei einem bekannten Lehrstuhl

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Anschreiben: Bewerbung bei einem bekannten Lehrstuhl

Beitragvon Trude am 08.10.2008, 18:12

Hallo,

eigentlich scheinen alle Voraussetzungen gut zu sein: ich schließe mein Diplom demnächst ab, habe 3 Semester an dem Lehrstuhl gearbeitet, bei dem ich mich jetzt bewerben möchte (wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Aussicht auf Promotion, Thema steht noch nicht fest) und der Professor meint, er würde sich über eine Bewerbung freuen. Nicht schlecht. Aber was schreibe ich rein...?

Es handelt sich um eine Initiativbewerbung: Nehme ich auf das Gespräch Bezug? Wie präsentiere ich meine Erfahrungen, wenn ich die meisten davon im Rahmen der SHK-Stelle an diesem Lehrstuhl gemacht habe?

Irgendwie fehlt mir die Inspiration, vielleicht hat jemand von Euch eine Anregung?

Viele Grüße,
Trude
Trude

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Anschreiben: Bewerbung bei einem bekannten Lehrstuhl

Beitragvon Sebastian am 09.10.2008, 00:56

Unter den beschriebenen Bedingungen müßte es doch auch ohne Inspiration gehen?
Allerdings würde ich den Text inhaltlich trotzdem selbsterklärend und ohne "wie schon gesagt"-Phrasen schreiben, nur vielleicht ein bißchen knapper. Der Bezug auf das Gespräch muß rein - schon damit etwaige Hilfskräfte die Bewerbung nicht auf den Stapel aussichtsloser Kandidaten legen können.
Evtl. muß/möchte er das Schriftstück noch irgendwo "vorzeigen" - denn sonst hätte er ja nicht eine schriftliche Bewerbung anfordern müssen.

Mit "Initiativbewerbung" und "Muster" gibt es ansonsten jede Menge brauchbare Phrasen (z B http://www.bewerbungsservice-spezial.de ... c-t23.html).
Unter den beschriebenen Bedingungen kommt es doch nur noch darauf an, den Elfmeter nicht zu verschießen. Das schaffst Du schon!
Viel Erfolg!
Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Folgende User möchten sich bei Sebastian bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon Trude am 09.10.2008, 03:56

Hallo und vielen Dank für den Link. Hier mein erster Entwurf:

Bewerbung als wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehr geehrter Herr Professor xx,

für die Motivation zu dieser Bewerbung möchte ich mich bei Ihnen bedanken und übermittle Ihnen hiermit meine Unterlagen.

Im Verlauf meines Hauptstudiums beschäftigte ich mich bereits intensiv mit den Anforderungen, der Konzeption und Umsetzung kollaborativer Anwendungen, insbesondere im Bereich eLearning. Speziell durch eine kontinuierliche Beteiligung an den Forschungsprojekten xx und xx habe ich einen tiefen Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt erhalten. Im Rahmen zweier Komplexpraktika zur Erstellung webbasierter Schulungsmaterialien für das EU-Projekt xx übernahm ich als Gruppenleiterin in einem dieser Praktika auch die Verantwortung für die Kommunikation und den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten. Mein Großer Beleg mit dem Titel xxxx wurde mit einer 1,0 bewertet und bildet die Grundlage meiner Diplomarbeit. In dieser habe ich das entwickelte Konzept analysiert und prototypisch umgesetzt. Weiterhin verfüge ich über Fachkenntnisse in den Bereichen der Computergrafik,
Mediengestaltung, Wahrnehmung und Benutzungsfreundlichkeit.

Nicht zuletzt habe ich durch eine Anstellung als studentische Hilfskraft in Ihrer Arbeitsgruppe meine Kenntnisse bezüglich der Arbeit mit eLearning-Angeboten und Bewertung von eLearning-Produkten erweitert. Darüber hinaus haben Sie mir die Möglichkeit gegeben, durch die Anfertigung von Anleitungen zur Arbeit mit der Lernplattform xx und die selbstständige Vorbereitung und Durchführung einer Vorlesung die Arbeit im Bereich der universitären Lehre über meine Tutorenstelle hinaus kennenzulernen, und mich so in der Wahl einer wissenschaftlichen Laufbahn bestärkt.

Ich sehe in einer Anstellung in Ihrer Arbeitsgruppe eine ausgezeichnete Möglichkeit, meine berufliche Karriere im wissenschaftlichen Bereich zu beginnen, und mein Studium im Rahmen mit einer Promotion zu ergänzen. Hierfür stehe ich ab dem 1. November zu Ihrer Verfügung. Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
YY

Ein Problem, das ich noch dabei habe: Ich habe mein Vordiplom angehängt, das ist aber im Durchschnitt "nur" eine 2,4. Meine Prüfungsleistungen im Hauptstudium waren im Bereich 1,0 - 1,7, Nebenfach 2,8 oder so. Das kommt aber irgendwie nicht raus. Ein Diplomzeugnis habe ich aber noch nicht. Wie mache ich das am Besten?
Zuletzt geändert von Sebastian am 10.10.2008, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namen aus der Unterschriftszeile entfernt - war nicht sicher, ob das schon ein Pseudonym war.
Trude

Beitragvon Kuniko am 09.10.2008, 10:03

Hallo,
ich finde, Dein Anschreiben hört sich doch ganz gut an. Einzige Anmerkung:
mein Studium im Rahmen mit einer Promotion
, hier muss das 'mit' glaube ich weg...
Zu der Frage mit dem Zeugnis: Bei uns kann man im Prüfungssekretariat sich eine Notenbescheinigung ausstellen lassen, die könntest du dann ja noch zu dem anderen Zeugnis dazulegen.

LG und viel Erfolg, Kuniko
1.0 :| /1.1 :-D / 1.2 :-D / 1.3 :-D // 2 :-) // 3.0 :-) / 3.0.1 :-) / 3.0.2 :-) / 3.0.3 :-) / 3.0.4 :-) / 3.0.5 :-) / 3.0.6 :-) / 3.2. :| / 3.3. :|// 4 :-| // 5 :-( /Anhang :)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Status: Countdown zur Dispu
Frau

Danke gegeben: 119
Danke bekommen: 114 mal in 101 Posts

Folgende User möchten sich bei Kuniko bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Anzeige

Beitragvon Trude am 10.10.2008, 12:37

Hallo,
neue Entwicklung: mein Prof hatte mir Informationen zu einem Prjekt zugesendet, dass demnächst gestartet werden soll. Dementsprechend habe ich das Anschreiben angepasst (die ausgeixxten Sachen aus Gründen des Datenschutzes und weil ich nicht weiß, wie spruchreif der Projektantrag ist).

Sehr geehrter Herr Prof. xx,

für die Zusendung der Informationen über das geplante Programm xx möchte ich mich bedanken
und bewerbe mich hiermit um eine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Über meine eigenen
Erfahrungen hinaus habe ich xxx (Bezug zu Erfahrungen mit Projektinhalt) und begrüße das Vorhaben dieses Projektes sehr.

Im Verlauf meines Studiums beschäftigte ich mich bereits intensiv mit den Anforderungen, der Konzeption
und Umsetzung kollaborativer Anwendungen, insbesondere im Bereich eLearning. Durch eine
kontinuierliche Beteiligung an den Forschungsprojekten xx und xx habe ich einen tiefen
Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt erhalten. Nicht zuletzt habe ich durch eine Anstellung als
studentische Hilfskraft in Ihrer Arbeitsgruppe meine Kenntnisse bezüglich der Arbeit mit eLearning-
Angeboten und Bewertung von eLearning-Produkten erweitert. Darüber hinaus haben Sie mir durch
die Anfertigung von Anleitungen und die selbstständige Vorbereitung und Durchführung einer Vorlesung
die Möglichkeit gegeben, die Arbeit im Bereich der universitären Lehre über meine Tutorenstelle
hinaus kennenzulernen, und mich so in der Wahl einer wissenschaftlichen Laufbahn bestärkt.

Ich sehe in einer Anstellung in Ihrer Arbeitsgruppe eine ausgezeichnete Möglichkeit, meine berufliche
Karriere im wissenschaftlichen Bereich zu beginnen, und mein Studium mit einer Promotion zu ergänzen.
Ich stehe nach dem Abschluss meiner Diplomarbeit ab dem 1. November zu Ihrer Verfügung und
freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
YY
Zuletzt geändert von Sebastian am 10.10.2008, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auch hier: Namen sicherheitshalber entfernt.
Trude

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Anfangen (Archiv)