Begründung der Bewerbung bei der Stiftung

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Begründung der Bewerbung bei der Stiftung

Beitragvon Gaya am 06.10.2008, 13:26

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und bin ganz begeistert; jede menge wichtige Information und gute Ratschläge!
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich beginne gerade meine Promotion und möchte mich bei einer Stiftung um ein Stipendium bewerben. Unter anderem sieht deren Anforderungskatalog vor, dass man ein Anschreiben (eine Seite) mit Begründung meiner Bewerbung bei der Stiftung abliefern soll. Ich habe keine Ahnung wie ich die verfassen soll. Hat jemand Tipps was alles drin stehen soll oder vielleicht am bester Muster zur Orientierung.
Vielen Dank im Voraus
Gaya

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Begründung der Bewerbung bei der Stiftung

Beitragvon la_potranca am 07.10.2008, 07:40

Bei welcher Stiftung bewirbst du dich denn?
Und warum genau bei dieser?

Die Antwort auf die zweite Frage gehört in den Text :)
Ggf. könnte ihc dir für KAS am Wochenende ein Muster schicken, habe es aber momentan nicht hier.
la_potranca

Folgende User möchten sich bei la_potranca bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon Gaya am 07.10.2008, 10:54

Hallo la_potranca,
vielen Dank für deine Antwort.
Zuletzt geändert von Gaya am 28.10.2008, 10:23, insgesamt 3-mal geändert.
Gaya

Beitragvon Eva am 07.10.2008, 15:09

Hi Gaya,

speziell für Historiker gibts noch die Gerda-Henkel-Stiftung, da könntest du es auch versuchen.

Viel Erfolg!
Eva
Fach: Geschichte
Status: Post-Dispu
Frau

Danke gegeben: 354
Danke bekommen: 347 mal in 297 Posts

Folgende User möchten sich bei Eva bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Anzeige

Beitragvon elbu am 07.10.2008, 17:01

Hallo Gaya,
schau mal bei den Auswahlkriterien der RLS - da steht bestimmt irgendwas darüber, was für Menschen und Projekte die Stiftung gerne fördern möchte. Dann überleg Dir, wo und wie Du in dieses Profil hineinpasst. Sieh Dich auch sonst ein bisschen auf den Webseiten der Stiftung um (mindestens Selbstdarstellung), um zum Beispiel herauszufinden, was innerhalb der Stiftung wichtige Themen sind, welche Schwerpunkte es gibt, und natürlich auch die politischen Werte, die die Stiftung vertritt. Den politischen Stiftungen ist es nämlich schon wichtig, dass man zumindest plausibel machen kann, dass man sich diesen Werten verbunden fühlt - das heißt nicht Nachplappern oder Parteimitgliedschaft, aber schon Gemeinsamkeiten und Schnittpunkte aufzeigen. Die RLS möchte laut Webseite den "Nachweis eines ausgeprägten gesellschaftlichen Engagements im Sinne der Rosa Luxemburg Stiftung".
Ich habe in meinem Begründungsschreiben (für die FES) dargelegt, warum ich promovieren möchte und warum mit einem Stipendium, wie das Thema und mein gesellschaftliches Engagement Schnittpunkte mit dem Engagement der Stiftung aufweisen etc.
Falls Du keine Nähe zur RLS haben/finden solltest, sieh Dich nochmal bei den anderen Stiftungen um - meistens wird nicht nach Fachgebiet ausgewählt. Ich glaube nicht, dass es bei dem Schreiben richtig und falsch gibt, es muss halt in sich stimmig sein...
Viel Erfolg,
elbu
Spurt 2012

Ticker sind schön, aber stressig, deswegen: vorübergehend tickerfreie Zone!
elbu
Fach: Politikwissenschaft
Status: minischildkrötig
keine Angabe

Danke gegeben: 391
Danke bekommen: 245 mal in 182 Posts

Folgende User möchten sich bei elbu bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)