Dissertation im Rahmen eines Forschungsprojektes

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Dissertation im Rahmen eines Forschungsprojektes

Beitragvon Bernd am 05.10.2008, 23:46

Hallo,
ich finanziere meine Dissertation durch ein Stipendium. Zusätzlich wurde von meinem Doktorvater und weiterer Mitarbeitern des Fachbereiches ein Forschungsprojekt um mein Vorhaben "herum" gegründet, vorwiegend um Personal- und Sachmittel zu bekommen und mein Projekt "offiziell" in das Forschungsprofil des Fachbereiches zu integrieren.
Was zunächst als sehr nützlich für mich erschien, stellt sich nun als eine Schwierigkeit heraus. Ich bin eigentlich der einzige im Projekt, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und neben konzeptionellem Überlegungen die Forschungsarbeit durchführe. Wir treffen uns regelmäßig mit allen Mitarbeitern des Fachbereiches. Ich stelle dort öfters meine Arbeiten vor und diskutiere meine Ideen mit den Mitarbeitern des Fachbereiches, was für meine Arbeit bisher sehr hilfreich war. Nun hat sich herausgestellt, dass ein (bereits promovierter) Kollege aufgrund dieser Diskussionen auch einen Anteil an Veröffentlichungen und Präsentationen zum Projekt beanspruchen möchte. Ich sehe das kritisch, zum einen weil bisher die Anteile am Projekt meiner Meinung nach ungleichmäßig verteilt sind (er ist "nur" Berater, ich bin Ideengeber und praktischer "Arbeiter") und zum anderen habe ich Sorge, dass dadurch meine eigene wissenschaftliche Leistung – die ja maßgebliches Kriterium für eine erfolgreiche Dissertation sind – durch gemeinsame Arbeiten und Veröffentlichungen in Frage gestellt werden könnte.

Deshalb meine Frage an Doktoranden, die ebenfalls mit Ihrer Dissertation in ein Forschungsprojekt eingebunden sind: Wie ist bei kollaborativen Projekten das Zustandekommen der eigene wissenschaftliche Leistung der Dissertation geregelt? Können Dissertationsvorhaben auch im Team bearbeitet werden oder ist hier eine deutliche Abgrenzung zu der Arbeit von anderen Projektmitarbeitern nötig?
Bernd

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Dissertation im Rahmen eines Forschungsprojektes

Beitragvon Böhnchen am 06.10.2008, 18:40

Hallo Bernd,

in manchen Bereichen ist es Usus, dass der Prof. auf jeder Deiner Veröffentlichungen mit drauf steht.
Das schmälert Deine Leistung nach außen nur bedingt. Beim Output mancher Herren ist offensichtlich, dass ihr wirklicher Anteil daran nur sehr gering sein sollte.

Das Kernstück Deiner Diss sehe ich als Problem, das sollte zur Abgabe der Arbeit neu, sprich bisher unveröffentlicht, sein.
Teile vorher zu veröffentichen, auch im Team, meinerhalben.
Mit Projektbezug wirst Du vielleicht auch gar nicht viel dagegen machen können. Verliert Deine Diss aber dadurch ihren Neu-Anspruch, wäre ich sehr sehr heikel. Intern wird man Dir da wahrscheinlich weniger einen Strick draus drehen, die Dich promovierende Fakultät weiß ja wer die Arbeit erbracht hat. Willst Du weiter machen solltest Du darauf achten, dass es nicht überhand nimmt, nicht zu viele Kollegen mit aufspringen (Berufungsverfahren mit Punkte-Vergabe: für Veröffentlichungen z.B. ab 3 Autoren verliert eine Veröffentlichung an Wert hierfür!) und Du wirklich immer auf Position 1 bei den Autoren mit dabei bist.

Ich persönlich könnte mit einem gewissen Grad an Kooperation mit Hang zu Abstauberei leben, wäre aber sehr sehr sauer, wenn jemand auf eine Arbeit von mir mit als Autor drauf will, zu der er -nichts- beigetragen hat. z.B. wenn der Theorieteil als state of the art in einem Journal unterzubringen war. Auch schreiben und dann selbst nicht mit drauf stehen ist für mich ein absolutes no go. Verhindern lässt sich das allerdings nicht immer. Fair wäre unabhängig davon auch, Dich in angrenzende Veröffentlichungen mit einzubeziehen und nicht nur bei Dir arbeitsunintensiv aufzusatteln.
Wenn er beratend tätig ist und war wäre es aber auch nicht fair, wenn er für seine Energien nicht mit Nutzen ziehen könnte. Als Post und ggf. kum. habil. braucht er Veröffentlichungen, das ist nachvollziehbar.

Grüße
vom Böhnchen
Böhnchen
Fach: BWL
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)