ich stehe am Anfang meiner Diss und bin jetzt schon sehr durcheinander weil ich einfach im Moment noch im kalten wasser stehe. Ich promoviere in Informatik habe aber einen starken Bezug zur Mathematik. Meine Selbstzweifel lassen mich etwas verunsichern:
1) Ich habe das Gefühl das ich zu wenig Mathe kann und büffele jetzt Literatur die Grundwissen schafft. Leider weiß ich dass ich die gesamte Mathematik nie nachholen werden kann weil es einfach viel zu viel Zeit frisst. Ich fühle mich einfach mit zu wenig Wissen angereichert. Ich glaube ständig ich müsste als Doktorand viel viel mehr wissen. Ich stelle mir vor irgendeine Übung halten zu müssen und dann käme eine triviale frage und ich könnte die nicht beantworten. Das wäre mir schon sehr peinlich. Geht es euch genauso oder wie geht ihr damit um?
2) In der Bücherflut die ich mir angeschafft habe versinke ich und sehe mich erst davor mehrere Monate mir Grundlagen zu schaffen, dann weitere Monate erst die sekundärliteratur und erst nach 1-2 Jahren dann zur Primärliteratur zu kommen. Das kann ich mir aber wohl kaum leisten - so wäre ich nie fertig wenn ich erst nach 2 Jahen beginne meine innovativen Konzepte zu überdenken. Geht es euch ähnlich?
3) Ich würde mich gerne organisieren und sagen können: Aha - das heute gemachte gehört in schublade A, das hier in Schublade B so dass ich perfekte Datenzuordnung habe. Nur weiß ich absolut nicht wie ich es machen soll. Ich kann doch nicht Literatur bezüglich Grundwissen sortieren. Oder wie sortiert ihr überhaupt eure Literatur? Lest ihr nur Texte die spezifisch für eure Diss in Frage kommen oder seid ihr auch der Meinung ein Dr. muss einfach eine geballte Ladung an wissen haben...?
Ich rede mir zwanghaft ständig ein ein Dr. müsse einfach das meiste was gelehrt wird an der Uni verstehen bzw. anwenden können...im Bereich der Mathematik ist das ein Riesengroßer und unüberschaubarer Berg der dem Himalaya gleicht.
4) Ich weiß auch absolut nicht wie ich vorgehen soll wie ich eine Diss schreiben soll bzw. wie ich forschen soll? Das Erkennen von Schwächen bestimmter Gebiete ist das finde ich schwierigste in Zusammenhang mit einer Lösung dann natürlich. Es kann ja sein das es Probleme gibt bei welchen bewiesen ist dass keine bessere Lösung möglich sein wird.
5) WIe habt ihr angefangen - wie habt ihr euch organisiert?
Danke euch