Stipendium - Angaben zu persönlichen Interessen etc.

Jahresarchiv
Gesperrt
Johanna

Stipendium - Angaben zu persönlichen Interessen etc.

Beitrag von Johanna »

Hallo!

Ich bin gerade in der Phase der Stipendienbewerbungen und habe etwa 100 Fragen. Aber eine die mich heute beschäftigt ist die Angabe der persönlichen Interessen, Aktivitäten, soziales Engagement. Und zwar habe ich keine Vorstellung davon, wie lang so ein Text in etwa sein sollte. Natürlich kommt es darauf an, was man denn so alles macht, aber man kann ja bei den einzelnen Dingen sehr ins Detail gehen oder eben einfach nur beschreiben was/wie oft/warum man es tut. Insbesondere geht es gerade um die Bewerbung bei Studienstiftung des deutschen Volkes.
Wäre wunderbar, wenn mir jemand was dazu sagen könnte und auch alle anderen Ratschläge zu Stipendienbewerbungen sind sehr gerne gesehen!
Danke!
Johanna
Cybarb
Beiträge: 220
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Stipendium - Angaben zu persönlichen Interessen etc.

Beitrag von Cybarb »

Hallo,

auf dem Fragebogen der Studienstiftung liest man ausdrücklich, dass einem die Seitenzahl freigestellt ist. Das hat auch einen guten Grund, denn wie mir einmal bei einer dieser Infoveranstaltungen gesagt wurde, können sich einige Leute auf einer Seite ebenso gut ausdrücken wie andere Leute auf drei Seiten. Zudem liest man auf diesem Fragebogen, dass man ausführliche (Unterstreichung im Original) Angaben machen und Umfang und Zeitaufwand des sozialen Engagements sowie die eigene Rolle und Motivation darlegen möge.
Ich halte diese Angaben für ausreichend und würde dir zu keiner konkreten Seitenzahl raten. Bedenke aber: Gutachter haben, wie alle Menschen, nur begrenzt Zeit zur Verfügung, und diese investieren sie zum Teil ehrenamtlich für deine Bewerbung für ein Stipendium. Sie wollen keine Romane lesen, sondern erfahren, was du wie lange in welcher Form und weshalb getan hast.

Halte dich also nicht mit überflüssigen Formulierungen auf, sondern lege schlüssig und anhand der von der Studienstiftung zur Verfügung gestellten Anhaltspunkt dein Engagement dar.

Gruß
Cyb
Scarly

Re: Stipendium - Angaben zu persönlichen Interessen etc.

Beitrag von Scarly »

Ich habe das Verfahren bei der Studienstiftung dieses Jahr (erfolgreich) durchlaufen. Bei der Frage nach den außerfachlichen Aktivitäten habe ich mich auf den zur Verfügung gestellten Platz im Formular beschränkt. Konkret habe ich 29 Zeilen geschrieben (gerade für dich nachgezählt) und nicht mehr als zwei Sätze pro Aktivität/Interesse. Allerdings hat die Studienstiftung die Formulare und auch diese Frage vor Kurzem grundlegend überarbeitet. Bei mir lautete sie noch wie folgt:
Angaben zu außerfachlichen Aktivitäten (z. B. geistige Interessen, soziale, sportliche Aktivitäten, Hobbys) Bitte ausführliche Angaben, ggf. auf gesondertem Blatt
Bei der jetzigen Formulierung würde ich vielleicht etwas genauer auf die jeweiligen Aktivitäten eingehen, es aber nicht übertreiben. Denen ist zwar wichtig, dass du vielseitig interessiert bist und nicht mit Scheuklappen durch die Welt läufst; auch Engagement ist nicht unwichtig und wird durchaus zur Kenntnis genommen, anders als bei anderen (v.a. politischen/religiösen) Stiftungen bringt dir das alles aber nichts, wenn du nicht hinsichtlich der Studienleistungen, Studiendauer und -gestaltung und (in der Hauptauswahl) fachlich überzeugen kannst. In der Vorauswahl wird ganz gezielt nach den "harten Fakten" selektiert. Wichtig ist auch das Betreuerformular; da sollte auf jeden Fall drin stehen, dass du (fachlich) der Allerallerallerbeste bist. Muss man nicht gut finden (wobei ich die "Gesinnungsprüfungen" der anderen Stiftungen noch viel schrecklicher finde), ist aber dort so.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag