Unzufrieden mit der Diss

Jahresarchiv
Gesperrt
TakeMalu

Unzufrieden mit der Diss

Beitrag von TakeMalu »

Hallo,

Ich habe mich einige Zeit durch dieses Forum gelesen und es hat mir schon sehr viel geholfen! Allerdings bin ich mittlerweile wieder auf einem Motivationstief angekommen und brauche einmal eure Meinung zu meiner aktuellen Situation.

Ich arbeite im molekularbiologischen Bereich nun mittlerweile seit 13 Monaten an meiner Diss. Die Betreuung ist miserabel und ich stehe mit einem grob abgesteckten Thema alleine da, da es meinen direkten Betreuer nicht kümmert und mein DV wild umher philosophiert, jedoch keine Hilfestellung bietet. Somit arbeite ich mehr oder weniger auf eigene Faust und finde keinen Ansatzpunkt und habe keine Ergebnisse.

Meine Finanzierung läuft in 2 Jahren aus und ich befürchte am Ende ohne jegliche Ergebnisse da zu stehen, sodass ich keine Diss zusammenbekomme. Hinzu kommt, dass unser Methodenspektrum sehr eingeschränkt ist und mein DV neue methodische Ansätze erst einmal abblockt ("Die alten haben sich doch bewährt") und ich somit nach meiner Diss für eine weitere Karriere methodisch zu dünn aufgestellt sein könnte.

Nach meiner Masterarbeit war ich sehr an der Forschung interessiert, jedoch war mir klar das ich keine akademische Laufbahn einschlagen wollte. Die Diss unterstreicht diesen Punkt nochmals, dass ich ungern in der reinen Grundlagenforschung stecken bleiben möchte (es ist auf Dauer zu frustrierend!). Vielmehr habe festgestellt das Ich mich mehr und mehr für betriebswirtschaftliche Dinge interessiere, die ich teilweise auch schon im Studium hatte. Somit ist mein eigentliches Ziel in die Industrie zu gelangen, wenn auch erst im Bereich der angewandten Forschung und diesen dann später ganz zu verlassen.

In Anbetracht der geschilderten Situation und meiner Vorstellung von der Zeit nach der Diss ergibt sich für mich die Frage:

Macht es Sinn die Diss weiter durchzuziehen in der Hoffnung das wenigstens ein wenig dabei rumkommt (wenn auch negativ Ergebnisse)?
Sollte ich Alternativen suchen und den Zeitverlust ignorieren (in der Hoffnung das es woanders besser ist)?

Sicher steht es auch irgendwo bereits aber ich habe es noch nicht gefunden: Wie sind die Möglichkeiten mit einer Promotion ohne Publikation und einem spärlichen Thema in der Industrie Fuß zu fassen? Ich überlege schon mir irgendwie zusätzlich BWL Kenntnisse anzueignen oder eine Art MBA Fernstudium zu betreiben, hat da jemand Erfahrung?

Danke schon mal für die Hilfe!
Kira

Re: Unzufrieden mit der Diss

Beitrag von Kira »

Hallo!

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du. Bin auch aus den Naturwissenschaften aus dem molekularbiologischen Bereich. Bin nur schon ein bißchen weiter als du. Als erstes rate ich dir das Gespräch mit deinem DV zu suchen. Bei uns ist es auch so, wir haben eine ziemlich miese Betreuung und unser DV hat nie Zeit für uns... Aber ich würde da hartnäckig bleiben und ihm auch deine Ängste mitteilen.

Bei uns gibt es einige, die keine oder nur 1 Publikation haben und jetzt trotzdem einen Job in der Industrie gefunden haben. Ich denke, Publikationen sind nur dann besonders wichtig, wenn man weiter in der Forschung tätig bleiben möchte und das möchtest du ja ohnehin nicht.

Ich weiß allerdings nicht ob es Sinn macht, wenn du dich durch die Diss quälst, da ein gewisses Maß an Motivation schon vorhanden sein muss. Ich hatte auch schon so eine Phase, als nichts funktioniert hat, sich eine Hypothese nach der anderen nicht bestätigt hat, dass ich dachte, das macht alles keinen Sinn mehr und am liebsten aufgehört hätte. Hab aber trotzdem weiter gemacht und bin jetzt quasi kurz vor dem Ende.

Viel mehr kann ich dir eigentlich auch nicht raten. Aber vielleicht kann noch jemand anderes helfen. :) Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich alles noch zu deiner Zufriedenheit wendet.

LG
TakeMalu

Re: Unzufrieden mit der Diss

Beitrag von TakeMalu »

Hi Kira,

vielen Dank für deine Antwort, das hat mir schon sehr viel weiter geholfen und verhilft mir auch wieder zur Motivation. Dass es ähnliche Situationen gibt und das viele in eine Phase kommen, wo es schlecht läuft, hilft einem zumindest in sofern, dass man nicht ganz alleine dasteht!
Ich hoffe, dass ich am Ende irgendwas habe, dass ich zusammenschreiben kann. Habe auch schon hier im Forum gelesen, dass sich Negativergebnisse auch in gewisser Maßen verwursten lassen.

LG
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag