Abkürzungsverzeichnis nötig? Nur gängige Abkürzungen benutzt

Jahresarchiv
Gesperrt
Eleen

Abkürzungsverzeichnis nötig? Nur gängige Abkürzungen benutzt

Beitrag von Eleen »

Hallo,

ich habe nur gängige Abkürzungen wie "z. B." oder "ca." verwendet.
Muss ich ein Abkürzungsverzeichnis erstellen? Ich habe gelesen, dass dies dann nicht notwendig sei, bin mir aber nicht sicher.

Wie macht Ihr das?

viele Grüße,
Eleen
Zuletzt geändert von Sebastian am 15.10.2013, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
DoneXY

Re: Abkürzungsverzeichnis?

Beitrag von DoneXY »

Eleen hat geschrieben:ich habe nur gängige Abkürzungen wie "z. B." oder "ca." verwendet.
Muss ich ein Abkürzungsverzeichnis erstellen?
Würde ich auf keinen Fall machen, da es albern aussähe.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungsverzeichnis?

Beitrag von Sebastian »

Bei Juristens kann man das über den Verweis auf "das Standardwerk", "Abkürzungsverzeichnis der Rechtssprache" lösen. Keine Ahnung, ob es so etwas für Sozialwissenschaften auch gibt. Allerdings habe ich mich bei einer Überprüfung mal gewundert, dass ich doch die eine oder andere vermeintlich gängige Abkürzung nicht exakt dem Buch entsprechend verwendet hatte. "bspw.", "usf." u.ä. können solche Fällchen sein - die Diss wird aber nicht dran scheitern.
MfG :wink:
Sebastian
Eleen

Re: Abkürzungsverzeichnis nötig? Nur gängige Abkürzungen ben

Beitrag von Eleen »

Ein Standardwerk kenne ich nicht für mein Fach. Aber ich habe auch das Gefühl, dass es albern wäre und es wohl überflüssig ist.
Gesperrt