Formatvorlage und Literaturverwaltungsprogramm für Jura

Jahresarchiv
Gesperrt
Nanala

Formatvorlage und Literaturverwaltungsprogramm für Jura

Beitrag von Nanala »

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich möchte bald mit einer juristischen Dissertation beginnen und war daher auf der Suche nach geeigneten Formatvorlagen und Literaturverwaltungsprogrammen.

Wider Erwarten bin ich von der Masse an Auswahl doch etwas erschlagen! :stressed:

Ich bin leider nur ein eher durchschnittlicher Nutzer von Word und benutze derzeit Word 2007. Mit Literaturverwaltungsprogrammen kenne ich mich noch garnicht aus. Könnt ihr mir eine Formatvorlage und ein Literaturverwaltungsprogramm empfehlen, dass sich für eine juristische Dissertation eignet und auch für Anfänger leicht zu handhaben ist?

Vielen Dank für eure Mühe!


LG
Nanala
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Formatvorlage und Literaturverwaltungsprogramm für Jura

Beitrag von flip »

Naja, ich denke mal, Word und Citavi sollten für divh ausreichend sein.
Du kannst dich natürlich auch in Latex, Jurabib und Jabref (bspw.) einarbeiten. Dann wirds richtig "professionell". Aber wenn du damit nicht vertraut bist, muss du Anfangszeit opfern!
ChrisOS

Re: Formatvorlage und Literaturverwaltungsprogramm für Jura

Beitrag von ChrisOS »

M.E. kommt es darauf an, welche Art von Quellen du verwendest. Ich habe mich am Anfang näher mit den unterschiedlichen Programmen beschäftigt und obwohl ich mich als technisch versiert bezeichnene würde, bin ich bei Word und Exel gelandet. Grund ist, dass die Literaturverwaltungsprogramme nur dann einen Mehrwert bringen, wenn du a) viel mit Texten arbeitest die es komplet online gibt (wie etwa die BWL`er) oder wenn du dir die Arbeit machst eigene Stylesheets für die Zitate zu erarbeiten. Ich bin mit meiner Diss im Gesellschaftsrecht sehr gut mit Word und Exel ausgekommen; habe mir eine große Exel Liste anglegt mit allen Infos und auch Kommentaren.
Ich hatte den gesamten Prozess der Diss lang damit keine Probelme und habe auch nicht lange gebraucht um mich einzuarbeiten.

Ich kenne aber auch Menschen, die mit den genannten Programmen arbeiten - meist behandeln die aber viel Europarecht oder schreiben eine Habil.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Formatvorlage und Literaturverwaltungsprogramm für Jura

Beitrag von flip »

Pssst: Excel :blume:
gesslestern

Re: Formatvorlage und Literaturverwaltungsprogramm für Jura

Beitrag von gesslestern »

Hallöchen,
ich nutze Citavi aber lediglich zur Organisation meiner Literatur. Ich habe für mich zwei Datenbanken angelegt. In einer wird sämtliche Literatur erfasst, die ich bereits ausgewertet habe bzw. die ich noch auswerten will ( Aufgabenliste fürs Kopieren an der Uni). So hab ich immer den Überblick, ob ich ein bestimmtes Urteil oder einen Aufsatz nicht bereits kopiert und gelesen habe.
In der zweiten Datenbank erfasse ich nur die Literatur, die ich tatsächlich zitiere. Ich nutze aber nicht die Zitierfunktion des Programms, sondern mache es altmodisch per Hand (mit der Zitierfunktion komm ich irgendwie nicht klar). Sinn und Zweck der zweiten Datenbank ist lediglich die Ersterstellung eines Literaturverzeichnisses. Ansonsten schreibe ich in Word 2013 und komme sehr gut zurecht.
HHlerin

Re: Formatvorlage und Literaturverwaltungsprogramm für Jura

Beitrag von HHlerin »

Ich arbeite mit Word und nutze dabei diese Formatvorlage: http://www.fernstudi.net/lernskripte/44 ... -anleitung

Man kann sie individuell anpassen, sie ist aber auch voreingestellt schon sehr gut! Literaturverwaltung mache ich über Endnote und bin damit sehr zufrieden. Vor allem die Zitierfunktion ist sehr angenehm. Man muss sich einen eigenen Output-Style basteln, damit es für juristische Arbeiten passt, aber dazu gibt es hier im Forum auch schoneinige Tipps. Excel geht sicher auch, aber ich schätze, dass man am Ende mit einem professionellem Programm einfach viel Zeit spart. Man kann die Literatur bei Endnote übrigens auch in verschiedene Gruppen einteilen, z.B. Urteile, Gelesen/nicht gelesen, Kommentare, etc. , ausserdem Schlagworte vergeben, nach denen man dann in der kompletten Liste suchen kann usw. Also schon ziemlich komfortabel...

LG
Bara
Beiträge: 399
Registriert: 25.08.2012, 20:37
Status: Dr. jur. Bara

Re: Formatvorlage und Literaturverwaltungsprogramm für Jura

Beitrag von Bara »

Ich nutze Word und Zotero.

@ChrisOS
Bei uns gibt es doch nun auch nicht gerade wenig online. Juris? Beck? SpringerLink? Alle möglichen Zeitschriften auf deren Website? Diverse Urteilssammlungen? Bibliotheksdatenbanken? Dazu noch digitalisierte Literatur auf dem eigenen Rechner als PDF, die man verlinken und dank OCR sogar durchsuchen kann. Zotero ist mir eine sehr große Hilfe (und einen deutschen juristischen Zitierstil gibt es dort auch). Aber jetzt brauchst Du Dir das natürlich nicht mehr anzuschauen... :)
ChrisOS

Re: Formatvorlage und Literaturverwaltungsprogramm für Jura

Beitrag von ChrisOS »

@Bara
Du hast Recht, es gibt natürlich einiges online. Gerade aber die wichtigen Fundstellen (Festschriften, Habilitationen, AcP, ZGR, ZHR und vor allem BGHZ) zumindest über unsere Bib eben nicht. Und wenn ich schon die nicht online habe, und ein Scanner nicht in erreichbarer Nähe ist, dann greife ich auf die "gute" alte Methode zurück.
Und was "den" juristischen Zitirstil angeht - m.E. gibt es den nicht. Da man sich letztlich einen eigenen schaffen muss, habe ich es gleich gelassen mir ein Template zu erstellen.

@HHlerin
Das was du sagt, geht aber alles mit Excel auch. Suchen, in Kategorien einteilen, Filter erstellen: alles einfache Makros die leicht zu basteln sind.
Zwonk
Beiträge: 10513
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Formatvorlage und Literaturverwaltungsprogramm für Jura

Beitrag von Zwonk »

Der Vollständigkeit halber, solltest Du Dich doch noch für LaTeX entscheiden, kann diese Seite wohl einen Einstieg bieten:

http://www.jurawiki.de/LaTeX/DoktorArbeit

Offenbar hättest Du da zumindest schonmal eine Präambel, die dem entspricht, was man vom Erscheinungsbild her von juristischen Arbeiten so erwartet. Da ich kein Jurist bin, kann ich das natürlich nicht garantieren und gehe einfach mal davon aus, daß die Leute vom Jurawiki schon wissen werden, was sie da tun...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag