Zurückziehen der eingereichten Dissertation?

Jahresarchiv
Irgendwer

Re: Zurücknahme der Dissertation

Beitrag von Irgendwer »

Hallo ihr alle

Ich habe am kommenden Freitag ein klärendes Gespräch mit meinem Doktorvater und werde danach wissen, wie es weitergeht. Bis dahin werde ich aber versuchen, die formalen Sachen zu klären und mal schauen, das ich die Leute vom Prüfungsamt ans Telefon bekomme. Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß und Danke für die Infos und Hinweise,

Irgendwer
Anne78
Beiträge: 4970
Registriert: 07.06.2012, 13:19
Status: Fertsch!
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Zurücknahme der Dissertation

Beitrag von Anne78 »

Hallo Irgendwer,

Dann hab ein gutes Gespräch! Und ich möchte Dir noch einmal ans Herz legen: eine zweite Diss kannst Du immer noch machen, nachdem Du diese abgeschlossen hast. Eine fast fertig verteidigte Arbeit einfach so unter den Tisch fallen zu lassen halte ich für etwas, das man nur im alleräußersten Notfall tun sollte. Aber vielleicht findet sich ja eine gute Lösung. Ich wünsch Dir viel Glück!
Anne78
jelva

Re: Zurücknahme der Dissertation

Beitrag von jelva »

Hallo Irgendwer,

ich kann deinen "Frust" absolut nachvollziehen, ich befinde mich in einer noch "schlimmeren" Lage. Habe ein rite trotz anderer Verlautbarungen im Vorfeld erhalten. Ich würde dir dringend raten, dich an die Prüfungs- und Rechtsstelle der Uni zu wenden und dich dort zu informieren.

Deine Promotionsordnung hört sich in der Tat merkwürdig an, so völlig anders als meine und alle, in die ich mal hineingeschaut habe. Aber sie öffnet auch Chancen für dich, die solltest du nutzen.

Ich wünsche dir alles Gute für das Gespräch und viel Kraft!!

Lg
Irgendwer

Re: Zurücknahme der Dissertation

Beitrag von Irgendwer »

Hallo ihr alle

Ich möchte kurz von meinem Gespräch berichten:

Es ist insofern gut gelaufen, als das ich meine Dissertation zur Überarbeitung zurücknehmen kann. Rechtlich war es sowieso möglich, aber da mein Doktorvater sich zunächst gestreubt hat, war dies unsicher. Darüber hinaus werde ich mich in näherer Zukunft mit meinem Doktorvater treffen, die Arbeit intensiv durchzugehen, und die jeweiligen Kritikpunkte und Lösungsmöglichkeiten disskutieren.

Als Grund für die Schwierigkeiten sehe ich mittlerweile auch schlechte Betreuung an. Mein Doktorvater hat mir - durch die Blume - mitgeteilt, dass er die Arbeit bzw. die vorher immer eingereichten Kapitel nur flüchtig gelesen hat. Ich war davon überrascht, da seine Beratung (wir trafen uns so alle 3-4 Monate für ca. zwei-drei Stunden) nicht diesen Eindruck gemacht hat. Also kann es natürlich sein, dass es einen anderen Grund gibt. Da ich dafür aber keine Anhaltspunkte habe, gehe ich davon aus, dass der Hauptgrund in der, wie gesagt, für mich überraschenden, schlechten Betreuung liegt.

So werden die nächsten Monate für mich nochmal arbeitsintensiv, statt das ich fertig bin mit der Diss., aber das ist mir immer noch lieber, als mit der Gefahr des "rite" in die Disputation zu gehen.

Viele Grüße,

Irgendwer
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zurücknahme der Dissertation

Beitrag von algol »

Freut mich, dass Ihr eine Lösung finden konntet. Ich hoffe, das wird jetzt gut.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag