Magisterarbeit o.ä. veröffentlichen!

Jahresarchiv
Gesperrt
Historia

Magisterarbeit o.ä. veröffentlichen!

Beitrag von Historia »

Hallo!
Ich weiß, dass Thema gabs schon paar mal im Forum, aber irgendwie bin ich mir immer noch unschlüssig und möchte daher noch einmal eine Diskussion wagen.
Ich hatte letztens ein Buch in der Hand, was auf mich erstmal gut und seriös wirkte. Beim Lesen merkte ich dann, dass es sich eigentlich um eine Magisterarbeit handeln muss. So war es auch und sie war im AVM Verlag München veröffentlicht (books on demand). Naja, um mich von anderen Kram abzulenken, bin ich nun natürlich voll Feuer und Flamme, meine Arbeit dort auch veröffentlichen zu lassen. Ich hab hier nun schon etwas Pro und Kontra gelesen. Ich hätte eigentlich nur Lust drauf, dass die sehr gute Arbeit nicht in meinem Schrank versauert, sondern auch vorzeigbar ist, ich hätte ne Publikation mehr (oder erstmal überhaupt eine :D ) und die AVM-Gestaltung hat auf mich nun nicht billig oder so gewirkt.
Andererseits überlege ich nun, die Arbeit zu einem Artikel umzuschreiben und an Zeitschriften zu versenden. Aber irgendwie stell ich mir das nicht sehr erfolgreich vor. Zumal die Arbeit m.A. nach kaum zu kürzen sein wird :D Und ich glaube auch, dass ich für so einen langfristigen Prozess nicht genügend Lust hab..... Kann man denn beispielsweise einen Artikel gleichzeitig an mehrere Zeitschriften senden? Nein oder? Und dann dauert das ja durchaus ewig.
Wäre für eure Anregungen sehr dankbar :)
Jucy

Re: Magisterarbeit o.ä. veröffentlichen!

Beitrag von Jucy »

Hallo!
Ich hatte auch den Wunsch, meine Magisterarbeit nicht im Regal verstauben zu lassen. Auf eine Buchveröffentlichung bin ich allerdings überhaupt nicht gekommen, da ich den Eindruck hatte, dass das im Vergleich zu einer Artikelveröffentlichung durchaus auch
a) ein langfristiger Prozess ist
b) einiges an Überarbeitungen und Veränderungen innerhalb der Arbeit erfordert.
Ich habe aus meiner Arbeit einen Artikel gemacht, den ich dann bei meiner "Traum"-Zeitschrift eingereicht habe. Auch das war ein langer Prozess mit Reviewverfahren, Überarbeitung des Artikels und erneuter Prüfung - das ist es sicherlich immer, wenn man noch nicht viel Erfahrungen im Publizieren hat. Mittlerweile ist der Artikel angenommen und ich habe ziemlich viel gelernt!
Allerdings habe ich den Eindruck, dass Publizieren nie besonders schnell geht.
Viel Erfolg, für was auch immer du dich entscheidest!
Jucy
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag