Exposé schreiben...

Jahresarchiv
Gesperrt
kleineSchnecke

Exposé schreiben...

Beitrag von kleineSchnecke »

Hallo,

jetzt melde ich mir hier erstmals zu Wort. Ich bin blutige Anfängerin in Sachen Promotion. Möchte diese aber gerne (extern) in Angriff nehmen, da mein Diplomabschluss recht gut war und ich auch Lust auf wissenschaftliches Arbeiten habe.
Bevor ich mich auf die Suche nach einem Doktorvater mache, möchte ich ein Exposé schreiben.
Von meiner Hochschule gibt es dafür keinen Leitfaden, ich habe im Internet einen Leitfaden für ein Exposé Erziehungswissenschaften einer anderen Universität gefunden.

Hier steht u.a.:
5) Stand der Forschung:
Nehmen Sie hier bitte Bezug auf einschlägige Forschungsarbeiten, die für den von Ihnen
oben beschriebenen Themenbereich relevant sind, und stellen Sie zentrale Ergebnisse dar,
die diese Forschungen bzw. Ausführungen gehabt haben. Zeigen Sie auf, warum es sich bei
Ihrer Forschungsfrage um ein Desiderat handelt.
6) Theoretische Einbettung
Stellen Sie dar und begründen Sie, auf welche relevanten Theorien und Konzepte Sie sich
beziehen.

Kann mir jemand dazu ein Beispiel nennen? Ich verstehe nicht genau, was mit der Theoretischen Einbettung gemeint ist, bzw. wo die Abgrenzung zwischen dem Forschungsstand und der Theoretischen Einbettung liegt.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Lili
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Exposé schreiben...

Beitrag von Sebastian »

Ich habe diesen Beitrag gerade wegen der allgemeinen Fragestellung einmal aus dem Unterforum EW in den allgemeinen Teil verschoben. Falls ich mich geirrt haben sollte, kleine Schnecke, bitte schnell Bescheid geben.

Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag