Verbände, Gesellschaften national und international: Bringt die Mitgliedschaft etwas?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Verbände, Gesellschaften national und international: Bringt die Mitgliedschaft etwas?

Beitrag von daherrdoggda »

Ich hab nun schon von einigen Profs gehört, dass man Mitglied in diversen Fachverbänden sein sollte, weil man dann Infos wie Stellenangebote kriegt und bei Meetings spart. Allerdings scheint es so zu sein, dass das ersparte ungefähr dem Mitgliedsbeitrag entspricht. Wenn man sowieso nicht immer auf meetings geht, zahlt man also für ...was eigentlich?
Was meint ihr, was habt ihr für Erfahrungen: Sollte man Mitglied in solchen Vereinigungen sein? Warum, bzw. warum nicht? Und dann gibt es ja für alle möglichen Fachgebiete mindestend eine deutsche, eine europäische und eine internationale Gesellschaft. Bringt es was, lohnt es sich, oder ist es letztendlich rausgeworfenes Geld?
JohnvanConnor

Re: Verbände, Gesellschaften

Beitrag von JohnvanConnor »

Ich habe in meinem Fachgebiet (Geistesw.) wiederholt Leute kennengelernt, die schon zu Beginn des Studiums eine enorme Gerissenheit bzgl. der Karriereplanung entwickelt hatten. Diese sind meist sofort in solche Fachverbände eingetreten, haben sich dort in Gremien engagiert etc. und dadurch hochwertige Kontakte aufgebaut. Ist natürlich ein gangbarer Weg, aber Nachteile sind m.E.: es kann passieren, dass man eher als Betriebsnudel wahrgenommen wird denn als exzellenter Forscher – und es kann passieren, dass sich der Horizont etwas einengt. Denn solche Verbände neigen zur Selbstbezüglichkeit.
Aber im fortgeschrittenen Stadium der Promotion bzw. als Postdoc hat es, denke ich, nur Vorteile (Kontakte, man zeigt, dass es einem ernst ist mit der Wissenschaft, manchmal wird es auch einfach erwartet).
Die Argumente, dass
daherrdoggda hat geschrieben: man dann Infos wie Stellenangebote kriegt und bei Meetings spart
sind aber doch arg kleinteilig gedacht. Wenn man nur darauf aus ist, lohnt es sich vermutlich eher nicht (dann lieber eine Bahncard besorgen und irgendwelche mail-newsletter abonnieren)
Penguin
Beiträge: 93
Registriert: 01.05.2014, 07:23
Status: postdoc

Re: Verbände, Gesellschaften

Beitrag von Penguin »

Hi!

Auch ich bin Mitglied in mehreren Verbaenden (Naturwissenschaften). Den meisten bin ich erst waehrend der Promotion beigetreten, z.B. weil ich dann ermaessigt zur Konferenz konnte (da habe ich die Mitgliedschaft danach nicht erneuert), um mich auf ein Stipendium von denen zur Teilnahme einer (deren) Konferenz zu bewerben (da bin ich meist ein bisserl laenger geblieben, wenn ich das Stipendium bekommen habe), oder weil es direkt meine Fachrichtung getroffen hat (hier bin ich auch im Gremium). Ich hatte uebrigens nie den Eindruck, dass ich als Betriebsnudel gehandhabt wurde. Man hat sich ueber mein Engagement sehr gefreut (intern und extern). Und es hat zur Netzwerk bildung beigetragen.

Wegen der Stellenangebote beizutreten finde ich kein gutes Argument. Bei manchen Verbaenden kommt man aber durch die Mitgliedschaft kostenlos an die Artikel des Journals oder kann ermaessigt dort publizieren.
Generell halte ich es fuers networking wichtig. Dies ist aber bei einfacher, wenn es z.B. ein kleiner (deutscher) Verband ist und man dort dann auch regelmaessig zu den meetings geht und auch zu den Mitgliederversammlungen!

lg
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verbände, Gesellschaften national und international: Bringt die Mitgliedschaft etwas?

Beitrag von daherrdoggda »

Ich bin seit einer Weile bei einer internationalen, weil ich mal auf das Meeting gegangen bin. Bisher konnte ich den günstigen Studentenpreis zahlen, aber demnächst wird dann wohl mindestens doppelt so viel fällig und ich werde nicht so schnell auf diese Meetings gehen... daher die Frage. Danke schon mal für eure Einschätzungen! Hat sich jemand dagegen entschieden und keine Nachteile bemerkt?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag