Dr. im Unternehmensnamen

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
Ilideh

Dr. im Unternehmensnamen

Beitrag von Ilideh »

Hallo Forum,

6 Jahre saß ich nebenberuflich an meiner Dissertation und nun steht in diesem Monat die Verteidigung an. Ich erwarte das Führen des Dr.-Titels in wenigen Monaten zu dürfen.

Vielleicht kann mir jemand bei meiner besonderen Frage helfen:

Ich bin alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer meiner "[Nachname] Solutions GmbH".
Nun möchte ich das gerne in die "Dr. [Nachname] Solutions GmbH" oder vielleicht sogar in die "Dr. [Vorname] [Nachname] Solutions GmbH" ändern.

Hat jemand eine Idee ob es problematisch sein kann, wenn ich dies erledige, bevor ich den Dr. führen darf?

Natürlich könnte und müsste ich den Notar und / oder Rechtsanwalt fragen. Aber wir wissen alle, dass die das dann gerne stundenlang prüfen, Fälle raussuchen und dann mit einem "kommt drauf an" antworten. Ich suche eine praxisnahe Lösung.

Warum habe ich es überhaupt so eilig?
Ich gehe für ein Jahr nach Australien und betreibe meine Firma von dort aus. Ich habe aus Australien keine Chance einen Notar-Termin zur Änderung wahrzunehmen.

Ich persönlich denke ja, dass ich meine Firma sogar dann "Dr. [Nachname]" nennen darf, wenn ich noch nicht mal ansatzweise promoviert bin oder werde. Schließlich muss es ja nicht mein [Nachname] sein. Es kann ja ein Dr. mit dem identischen Nachnamen sein. Der Geschäftsführer der Dr. Oetker GmbH ist vielleicht auch nicht promoviert. Und wenn er der Sohn von dem promovierten Dr. Oetker ist, darf er vermutlich als "Herr Oetker" auch die "Dr. Oetker GmbH" innehaben und führen.

Aber vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Etweb

Re: Dr. im Unternehmensnamen

Beitrag von Etweb »

Hallo,

ich würde sagen das es nicht geht (zumin. anfechtbar wäre, ob das jemand macht ist eine anderes Sache).

Was ich nach kurzen googlen fand: http://werberecht-wettbewerbsrecht.de/u ... -zr-271-89

In dem Fall der Dr X. GmbH war Dr. X wohl nur ein Strohmann und das Gericht sah es als begründet an das der Dr. nicht im Firmennamen stehen kann da Dr. X nie richtig als Gesellschafter auftrat. Im Umkehrschluss würde das bedeuteten das nur ein promovierter Akademiker seinen Namen der Firma stiften kann wenn er Gesellschafter und auch promoviert ist.

Noch eine andere Quelle:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Dr-Tite ... 32156.html
Das Vortäuschen, dass der Firmeninhaber einen Doktortitel führt, kann als Titelmissbrauch nach § 132a StGB strafbar sein.
Persönlich, ich würde es nicht machen. Wäre es evtl. eine Option das alles beim Notar vorzubereiten und aufbewahren zu lassen und dann nach Erhalt des Titels mit Vollmacht die Änderung durchführen zu lassen?
Ilideh

Re: Dr. im Unternehmensnamen

Beitrag von Ilideh »

Das mit dem Vorbereiten ist eine mega gute Idee. Danke.

Da war ich zu sehr auf das Problem fokussiert um auf so eine "kreative" Lösung zu kommen. Das ist super! Echt! Danke! /:dr)
Doc-Wolfi

Re: Dr. im Unternehmensnamen

Beitrag von Doc-Wolfi »

Ich würde es auch nicht machen, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass Plagiate und falsche Doktortitel gerade ein ganz heißes Thema sind!
Wolfi
Antworten