Erste eigene Vorlesung an der FH

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
berrybird

Erste eigene Vorlesung an der FH

Beitrag von berrybird »

Moin Foum,

seit diesem Wintersemester doziere ich an der örtlichen FH - noch vertretungsweise, aber ich fühle mich in der Sache schon gut aufgehoben, fühle mich kompetent und es macht schon Spaß :)

Nun habe ich die ersten Evaluationsergebnisse gesehen und wollte mal Fragen, wie sie zu interpretieren sind. Ich bin und bleibe der ewige "Zweiterkandidat" - die Noten, die ich persönlich von den Studies bekommen habe liegen zwischen 1,8 und 2,2. Also fachliche Kompetenz mit 1,8 und der Rest 2,0/ 2,2.

Gut an diesem Ergebnis ist, dass ich als Dozent besser bewertet werde, als das Gesamtmodul (3) und anderen Teilbereichen, wie workload. Gegenüber meiner Hochschule kann ich nun durchaus selbstbewußt auftreten, da ich eine qualifizierte Leistung erbracht habe.

Nun ist meine Frage, wie vorzeigbar ist so ein Ergebnis für weitere Ergebnisse. Ich frage mich jetzt, ob die anderen möglicherweise nur "Jubelevaluationen" einreichen und da nur Gesamtwertungen mit 1,0 mit drei ***?

Wie vergleichbar ist so was? Sage ich einer möglicherweise zukünftigen Hoschschule das genau so - also ich bin ja rund eine Notenstufe besser als das Gesamtmodul? Ich stelle diese Frage jetzt, weil ich zum Ende des Monats auch neue Bewerbungen für Professuren einreiche und die Evaluation da gerne zupacken möchte.

Danke und schöne Feiertage
Nino

Re: Erste eigene Vorlesung an der FH

Beitrag von Nino »

Hallo berrybird,

Studenten sind durchaus kritischer als Du annimmst und eine eins vor dem Komma ist schon mal klasse. Du wirst - je nach Größe des Auditoriums - auch nur sehr selten ALLE zufrieden stellen. Auch wenn FJ Strauß ansonsten für mich eher fragwürdig ist, so hat er doch gerade dazu ein paar treffende Sprüche auf Lager gehabt...

Die Bewertung ist auch davon abhängig wie sie durchgeführt wurde ... Und vor allem welche Fragen gestellt werden. ... Da gibt es methodisch schon große Unterschiede. Ich selbst schaue zwar auch auf die "Noten" und habe dort meinen persönlichen Ehrgeiz - vielmehr interessiert mich aber das offene Feedback der Studenten. Daher frage ich am Ende des Semesters zusätzlich gern offen, was ich hätte besser machen können in der Veranstaltung... Aus diesen offenen Feedback-Minuten habe ich anfangs so einiges mitgenommen und für danach für mich sinnvolle Anpassungen vorgenommen / Ideen übernommen.

Viel Spaß in der Lehre!
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste eigene Vorlesung an der FH

Beitrag von algol »

*wink* Hallo Nino, schön von Dir zu hören.
flip
Beiträge: 1166
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erste eigene Vorlesung an der FH

Beitrag von flip »

Also, ich glaube, dass man nie auf eine 1,0 kommen kann, wenn das Fach schlechter bewertet wird, als die Leistung des Dozenten. Denn dann ist einfach das Interesse nicht da! :)

Ich bekomme immer am Ende des Semesters den Gesamtschnitt der Dozenten mitgeteilt und wie ich, im Vergleich dazu stehe. So etwas müsste es bei euch ja auch geben...?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag