Postdoc-Stelle in der Schweiz: Wieviel Gehalt?

Irgendwann ist jeder fertig. Und dann darf er sich hier austoben :-)
Antworten
HHlerin

Postdoc-Stelle in der Schweiz: Wieviel Gehalt?

Beitrag von HHlerin »

Hallo zusammen,

ich habe eine interessante Stellenausschreibung in der Schweiz gefunden. Gesucht werden Geisteswissenschaftler, es wird eine Postdoc-Stelle geboten, die als 80%-Stelle ausgeschrieben ist. Weiß jemand von Euch, was das Brutto/Netto bedeutet? Ist das mit TVL 13 vergleichbar, oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Gruß, HHlerin
Nike

Re: Postdoc-Stelle in der Schweiz: Wieviel Gehalt?

Beitrag von Nike »

Hallo HHlerin,

Das kann etwas variieren, aber eine halbe Doktorandenstelle sind ca. 3500 Franken, eine Volle (an der ETH) ca. 6000.
Für Post-Docs dürfte es entsprechend mehr geben. Aber man darf sich nicht täuschen, da Mieten usw. wirklich noch viel höher sind, als man erwartet.

Liebe Grüße
Nike
Telephonmann

Re: Postdoc-Stelle in der Schweiz: Wieviel Gehalt?

Beitrag von Telephonmann »

Ich hatte als PostDoc an einer größeren Schweizer Uni mit 100%-Anstellung einen Jahreslohn von knapp 70'000.- CHF brutto. Das ist nicht besonders prickelnd; allerdings habe ich womöglich etwas weniger als den Normalsatz bekommen, da die Stelle indirekt über Drittmittel finanziert war. Mit Sicherheit kann ich Dir nur sagen, dass die ETH in der Schweiz am besten zahlt.
HHlerin

Re: Postdoc-Stelle in der Schweiz: Wieviel Gehalt?

Beitrag von HHlerin »

Vielen Dank schonmal für diese Einordnung! Das klingt gemessen an deutschen Verhältnissen ja fantastisch, zumal es evtl. die Möglichkeit geben könnte, in der Schweiz zu arbeiten und in Deutschland zu wohnen... Wie ist denn das Brutto-Netto-Verhältnis in der Schweiz bei dieser Gehaltsklasse?
Für weitere Erfahrungen bin ich dankbar...

LG, HHlerin
Telephonmann

Re: Postdoc-Stelle in der Schweiz: Wieviel Gehalt?

Beitrag von Telephonmann »

Mir blieben bei ca. 5'300 brutto noch 4'600 netto. Das kommt aber stark auf den jeweiligen Kanton an! Damit ist allerdings die Krankenkasse noch nicht bezahlt; das sind dann nochmals ca. 350.- pro Monat. Und wie gesagt: Das klingt vielleicht nach viel, ist es aber nicht unbedingt, insbesondere wenn Du in einer teuren Schweizer Stadt leben musst. Wenn Du die Chance hat, von Deutschland aus zu pendeln (frage mich allerdings, wie das zu bewerkstelligen ist), sieht die Sache natürlich ganz anders aus... :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag