Neuer Plagiat-Skandal?

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.
Gesperrt
Heide

Neuer Plagiat-Skandal?

Beitrag von Heide »

Ein neuer Plagiatsfall scheint anzurollen - und wieder aus CSU-Kreisen (oder besser CSU-nahen):
http://www.sueddeutsche.de/B5Q385/39830 ... Kopie.html
http://blog.nz-online.de/vipraum/2011/0 ... schreiben/
http://plagiatsgutachten.de/blog.php/na ... -zusammen/ und

Oje ...
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Plagiat-Skandal?

Beitrag von Sebastian »

... wobei schon bemerkenswert ist, wie zurückhaltend die Beteiligten bislang mit der Namensnennung der Autorin sind.
Mir wäre er allerdings auch sonst nicht bekannt gewesen - und das rechtfertigt vielleicht für den Moment eine gewisse Zurückhaltung, denn dass die eine oder andere Dissertation nicht ganz sauber erstellt wurde und wird, ist m.E. kein Geheimnis.

Die Uni Konstanz gibt (vermutlich zu diesem Fall) ihre Presseerklärung vom 25. März hier ab.

Sebastian
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Plagiat-Skandal?

Beitrag von algol »

Naja, ich denke ja nach wie vor, dass der Buhmann nicht ein Herr Guttenberg ist, sondern dass es da ein System gibt. Erlebt man ja im Unialltag in Kleinformat. Die "richtigen" Leute kriegen ihre Diplome, Promotionen und guten Jobs.
Maya_W

Re: Neuer Plagiat-Skandal?

Beitrag von Maya_W »

Ich selber habe an der Uni jede einzelne verdammte Semester- und Abschlussarbeit von A bis Z in einigen Wochen allein geschrieben - komplett ohne Hilfe. Gerade mal für Rechtschreibung habe ich jemanden um Korrekturlesen gebeten. Ich muss eine Idiotin gewesen sein, immer alles selber u ohne Hilfe gemacht zu haben. Schon als Student war ich mega sauer, wenn andere 2 bis 6 Monate schrieben, andere mitdenken und mitschreiben lassen... Klar haben sie dann ne bessere Note.
Als ich vor über 10 Jahren Examina abgelegt habe, wurde uns schon gesagt: Wortketten u Sätze werden stichprobenmäßig ins www eingegeben u überprüft. Soviel zum Thema Plagiat u der Behauptung der Uni B, die technischen Mittel würden fehlen, um so etwas zu überprüfen.
Andererseits gab es vor www-Zeiten bereits KommilitonInnen die sich die Semester/HausArbeiten anderer ausliehen um abzuschreiben oder erneut einzureichen....
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Plagiat-Skandal?

Beitrag von Sebastian »

Das Thema kommt doppelt. Dieses hier - als das ältere - wird geschlossen, hier geht es (neu) weiter...
Gesperrt