Plagiatsvorwürfe weltweit

Das Unterforum zur Diskussion um die aus fremden Textpassagen zusammengesetzten Dissertationen Prominenter.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

bbb

mutmaßl. Plagiatsfall B.Althusmann - sinngemäßes Zitat?!

Beitrag von bbb »

Gerade habe ich in der ZEIT einen Artikel gelesen über einen neuen mutmaßlichen Plagiatsfall eines Politikers, der selbst Bildungsminister ist:

http://www.zeit.de/2011/28/Althusmann-D ... ettansicht

... da mir aus Lehrbüchern und Veröffentlichungen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften dieses "verschleiernde Zitat" als die Norm erscheint (täusche ich mich=!) habe hier auch eine Diskussion begonnen um die Verbreitung und Berechtigung dieses sinngemäßen Zitats:
viewtopic.php?f=1&t=3199

Gruß

BBB
musicus

Re: Plagiatsvorwürfe weltweit

Beitrag von musicus »

Nicht nur das, er ist Vorsitzender der Kultusministerkonferenz :lol: ich brech ab! Einen Rücktritt schließt er natürlich aus, das müsse er jetzt „durchstehen“.
musicus

Re: Plagiatsvorwürfe weltweit

Beitrag von musicus »

Wer sich mal wieder von der Qualität der politischen Elite überzeugen will, lese den Artikel über Chatzi im Volksfreund. Der Rücktritt von Guttenberg habe „die Preise versaut“, sprich: Chatzi wundert sich, daß viele auch von ihm einen Rücktritt erwarten. Die fehlenden Anführungsstriche hat er wegen der „besseren Lesbarkeit“ weggelassen und eben nicht wissenschaftlich zitiert. Für ihn kein Problem, er befürchtet lediglich, daß nun keiner mit Doktortitel mehr in die Politik gehen wolle. Wegen der ganzen Plagiatspranger. :roll:
Frl.Schröder

Re: Plagiatsvorwürfe weltweit

Beitrag von Frl.Schröder »

Die Petition wegen SKM ist doch schon obsolet. Sie arbeitet doch gar nicht mehr in dem Ausschuss, der für Forschung zuständig ist, sondern hat gewechselt.
Leitzordner

Re: Plagiatsvorwürfe weltweit

Beitrag von Leitzordner »

Petition hat geschrieben:Desweiteren rufen wir die Partei von Frau Koch-Mehrin, die Freie Demokratische Partei Deutschlands, sowie die Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa im europäischen Parlament auf, alle in ihrer Macht stehenden Maßnahmen zu ergreifen, um Frau Koch-Mehrin davon zu überzeugen, ihre Mitgliedschaft im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie und ihr Mandat im Europäischen Parlament niederzulegen.
musicus

Re: Plagiatsvorwürfe weltweit

Beitrag von musicus »

Da das das einzige Amt ist, was Geld bringt, hat und wird sie es wohl nicht niederlegen. Aber fordern kann und sollte man es natürlich. Vielleicht hat man nach einer Amtszeit sogar Pensionsansprüche. Das würde ich auch nicht so ohne weiteres aufgeben, denn die berufliche Zukunft sieht nach Aberkennung sicher nicht mehr so rosig aus. Vielleicht zeigt sie aber guten Willen und nimmt wenigstens mal an allen Sitzungen teil, während sie bisher wohl häufig mit Abwesenheit glänzte.
musicus

Re: Plagiatsvorwürfe weltweit

Beitrag von musicus »

„Kein-Stelle-ohne-Quelle“-Chatzi hat den Doktorgrad entzogen bekommen. Trotzdem bleibt er dabei: Täuschung war es nicht, ein Grenzfall und er macht jetzt einfach eine neue. :lol:
musicus

Re: Plagiatsvorwürfe weltweit

Beitrag von musicus »

Zwei neue Fälle. Einmal wieder Uni Heidelberg, diesmal Medizin. Diskussion und Schlußfolgerung wohl fast 1:1 von ihrem Doktorvater aus dessen Habil abgeschrieben. Heute ist sie geschäftsführende OÄ der Herzchirurgie in Mainz. Thema der Arbeit, und damit mal ein ganz anderes Fachgebiet: „Frequenzinotropie und intrazellulärer Calciummetabolismus bei Mitralvitien unter isometrischen und isotonen Messbedingungen“ (2002).

Die Frau ist aktiv in der Forschung tätig und das Plagiat wurde entweder a) bewußt anerkannt oder b) nie gelesen. Denn der DV muß seine eigenen Kapitel wiedererkannt haben. Also nochmal eine neue Qualität.

Der zweite Fall trifft einen Behördenleiter in Leipzig.
Frl.Schröder

Re: Plagiatsvorwürfe weltweit

Beitrag von Frl.Schröder »

Musicus, hast du weitere Infos oder ne Quelle (*grins*) für den zweiten Fall?
Antworten