Ausland: PhD in Spanien

Themen rund um die Promotion im Ausland.
  • Anzeige

Ausland: PhD in Spanien

Beitragvon Chris0711sc am 08.04.2008, 11:05

Hallo alle zusammen!

Ich bin im Sommer mit meiner Diplomarbeit in Immunologie / Zellbiologie fertig und überlege mir schon länger was ich danach machen will!

Am meisten interessiere ich mich dafür in Spanien zu promovieren. Da ich bisher noch keine längere Auslandserfahrung habe und ein bißchen spanisch kann würde ich damit gleich zwei tolle Dinge erreichen: einige Jahre Auslandserfahrung (wird in jeder Bewerbung gern gesehen) und ich hätte endlich eine 2. Fremdsprache (nach Englisch) die ich auch beherrsche. Vom Französisch Unterricht ist nix hängen geblieben.

Jetzt kommen aber sehr viele Fragen auf mich zu! Eine ist, dass PhD Programme in Spanien (laut Wikipedia und http://internacional.universia.net/espa ... dex_de.htm nur 2 (!) Jahre gehen sollen und dazu im ersten Jahr vor allem Vorlesungen und Seminare besucht werden sollen.

Klingt für mich nach nem Dr. light. Denkt ihr dieser Nachteil wird durch die Vorteile aufgewogen?

Freu mich auf eure Meinung!
Chris0711sc

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: PhD in Spanien

Beitragvon Schtudinki am 08.04.2008, 13:12

Tja, andere Länder - andere Sitten. Stellt sich die Frage ob der deutsche Weg mit 3-5 Jahren Rumschreiberei der bessere ist...
Schtudinki

Beitragvon Chris0711sc am 08.04.2008, 13:32

Ja, genau das ist die Frage! :wink: Bin mir halt überhaupt nicht sicher ob das besser oder schlechter ist für eine spätere Bewerbung in der Industrie!?
Chris0711sc

Beitragvon Schtudinki am 08.04.2008, 14:49

Also, ich persönlich vermute, dass in der Industrie Faktoren wie Alter und Auslandserfahrung deutlich höher bewertet werden und eine zügige Promotion im Ausland damit ein Pluspunkt wäre.
Außerdem fiel mir nach meinem letzten Post auf, dass Du aus der Biologie kommst. Da kenn ich sehr viele Doktoranden, deren Doktorarbeit auch in Deutschland auf 2 Jahre ausgelegt war. Ob es dann auch in der Zeit zu schaffen ist, ist die andere Frage. Die stellt sich aber in Spanien sicher auch.

Wenn Du hier nicht gebunden bist und Dir 2 Jahre Ausland vorstellen kannst würde ich es machen.
Schtudinki

Anzeige

Beitragvon Chris0711sc am 08.04.2008, 16:45

Gebunden bin ich! Habe eine tolle Freundin! Aber das ist ja ein anderes Thema! :wink:

Danke für deine Einschätzung!

Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Meinungen dazu?
Chris0711sc

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Promotion im Ausland