Bisher gab es einen alten Studienplan (Q201), in dem man während des Medizin-Studiums eine sogenannte vertiefte Ausbildung machen musste (im Minimalfall sind das 14 Tage Seminar) oder man machte während des Studiums eine Diss, die inhaltlich und umfänglich einer Diss in Deutschland entspricht.
Jetzt gibt es einen neuen Studienplan für Medizin. Das System ähnelt dem in D. Hier muß man nun eine Diplomarbeit anfertigen die nicht mehr als 6 Mon dauern und etwa 30-40 Seiten umfassen soll (empfohlen). Dabei müssen keine wissenschaftlichen Neuigkeiten erarbeitet werden sondern nur das wissenschaftliche Arbeiten nachgewiesen werden.
Beide Studienpläne enden mit dem akad. Grad Dr.med.univ. Und dieser wird in D nur als Berufsdoktorat anerkannt und nicht als Promotion. Für diejenigen die eine vertiefte Ausbildung oder eine Diplomarbeit geschrieben haben ist das ja gerecht. Wer aber in Ö eine echte Diss. geschrieben hat, hat Pech gehabt. Dafür ist keine Regelung vorgesehen und eine direkte Anerkennung ist nicht möglich.
Also alles gesagte bezieht sich nur auf den österreichsichen Dr.med.univ. und nicht auf den deutschen Dr.med. Dieser ist selbstverständlich kein Berufsdoktorat sondern eine Promotion.
Dennoch, da ich in Ö eine Diss geschrieben und viel Wissenschaft gemacht habe, ärgert es mich, dass ich den Titel wohl nicht im Ausweis eintragen lassen können soll. Wenn jemand dazu konkrete Erfahrungen hat, bitte melden!