Promotion im Ausland, spezielle USA / GB / CH / NZ

Themen rund um die Promotion im Ausland.
  • Anzeige

Promotion im Ausland, spezielle USA / GB / CH / NZ

Beitragvon Unentschlossen am 18.10.2008, 15:45

Hallo zusammen,

jetzt ist es nun soweit und am Ende des Jahres werde ich mein Studium der Biologie abschließen und mich Diplom Biologin nenne dürfen.

Nach langem Ringen habe ich mich für eine Promotion entschieden. Aus unterschiedlichen Gründen würde ich aber sehr gerne im Ausland promovieren. Leider kann ich mir ein reguläres PhD-Programm von 5 Jahren Dauer und einigen tausend Euro Gebühren zeitlich und finanziell nicht leisten.

Ich habe irgendwann einmal gelesen, dass man auch als Externe in den USA ein bis zwei Jahre an einer Uni forschen kann und hier in Deutschland offiziell eingeschrieben ist und hier die Verteidigung vornimmt.
Hat hier vielleicht jmd Erfahrung mit diesem Weg gemacht?

Neben den USA interessiere ich mich noch für Großbritannien, die Schweiz und Neuseeland.

Gibt es hier im Forum vielleicht Leute die in den angegebenen Ländern promovieren und mir darüber berichten können?

Zur Information sei gesagt, dass ich molekularbiologisch ausgerichtet bin und meine Diplomarbeit derzeit im Bereich der Virologie bei einem Unternehmen schreibe.

Vielen Dank im Voraus.

Unentschlossen
Unentschlossen

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Promotion im Ausland, speziell USA / GB / CH / NZ

Beitragvon Sebastian am 30.10.2008, 23:04

Da kann ich Dir leider direkt nicht helfen, will aber gern das Thema mal wieder nach oben schubsen.
Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Re: Promotion im Ausland, spezielle USA / GB / CH / NZ

Beitragvon Frodo am 30.10.2008, 23:59

Hallo Unentschlossen

Nun, ich bin mir nicht sicher, ob's dir hilft, aber zumindest probier ich's mal. :wink:

Soweit ich weiss, kooperieren bei uns (Basel, CH) grosse Pharmaunternehmen wie Novartis und Roche mit der Uni. D.h. es existiert für Biologen durchaus die Möglichkeit, eine (externe) Industriediss zu schreiben, was - wie ich vermute - eine interessante Option für dich sein könnte. Wie oft es zu solchen Kooperationen kommt, und wie gut die Aussichten mit deinem Themenschwerpunkt sind, kann ich dir allerdings nicht sagen, das müsstest du schon selbst in Erfahrung bringen.

Wenn ich dir noch irgendwie behilflich sein kann mit Erfahrungsberichten aus der Schweiz, lass es mich wissen. (Ehe ich unnötig ausschreibe :lol: )

Liebe Grüsse,
Frodo
Frodo
Status: Dr. rer. pol.
Mann

Danke bekommen: 27 mal in 26 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promotion im Ausland