Softwarevorstellung: Literaturverwaltung mit Mendeley

Der Platz für die Vorstellung von Software oder Webseiten, die speziell für Promovierende von Interesse sein könnten.
  • Anzeige

Softwarevorstellung: Literaturverwaltung mit Mendeley

Beitragvon Sebastian am 08.02.2010, 21:11

Hallo zusammen,

vielleicht ist diese Pressemeldung für den einen oder anderen von Interesse.
Ich selbst habe das Programm nicht getestet und habe es aus Zeitmangel auch nicht vor:
Mendeley Desktop ist eine kostenlose akademische Software zum Verwalten von wissenschaftlichen Quellen bzw. PDF-Dokumenten und zur automatisierten Erstellung von Bibliographien in Dokumenten. Mendeley Web ist ein Research Network, mit dem ein Nutzer seine wissenschaftlichen Artikel auch online organisieren kann. Zusätzlich können Forscher zu anderen Forschern Kontakte knüpfen und Forschungstrends analysieren, da auf Mendeley Web Nutzungsstatistiken (z.B. meistgelesene Artikel/Autoren in einer wissenschaftlichen Disziplin, etc.) anonym aggregiert werden.

Mendeley Desktop ist sowohl für Windows und Mac OS als auch für Linux verfügbar. Über Mendeley Web kann die persönliche Artikel-Bibliothek automatisch synchronisiert werden, so dass Sie bequem auf verschiedenen Systemen oder an unterschiedlichen Orten arbeiten können. Zusätzlich können Sie online - z.B. auch von fremden Rechnern - auf Ihre Bibliothek zugreifen und haben für den Notfall ein Backup Ihrer Daten. Mendeley ist kostenlos nutzbar, und die Basisversion wird auch in Zukunft kostenlos bleiben, wir planen jedoch zusätzlich kostenpflichtige Dienste, z.B. mehr Webspace für die eigenen Artikel, ein Empfehlungssystem für wissenschaftliche Artikel, und detailliertere Nutzungsstatistiken.

Das Programm soll kostenlos sein. Mehr dazu unter http://www.mendeley.com

...und falls es jemand sich näher anschauen mag, freuen sich andere hier sicher über Rückmeldungen.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Anzeige

Re: Softwarevorstellung: Literaturverwaltung mit Mendeley

Beitragvon B-Tina am 10.02.2010, 12:18

Hallo,

ich habe das Programm schon getestet (hatte schon überlegt, ob ich was poste, aber ich weiß nicht, wie schnell ihr sowas dann als Spam einstuft :-) )
Der Hauptvor- und nachteil ist eben, daß die digitalen Unterlagen, die man so hat zentral bei Mendeley gespeichert werden. Da die Sachen aber nicht öffentlich gemacht werden, wenn man das nicht will, ist das zumindest bei meinen Unterlagen ohne sensible Daten kein großes Problem.

Von der Bedienung her ist das Programm kurz gesagt spitze! Ich bin besonders von dem automatischen Erfassen neuer Dokumente, dem Komplettdurchsuchen aller PDF-Dokumente auf einmal und von der Highlight-Möglichkeit in PDFs sehr sehr angetan :-)
Der Transfer von den Daten über den Server auf einen anderen Rechner klappt mit dem Account auch völlig problemlos.

Soweit erstmal; wenn Ihr noch Fragen habt, postet einfach hier.
B-Tina
Fach: Rechtswissenschaft
keine Angabe

Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Akka81 am 10.02.2010, 17:56

Hallo zusammen,
also ich hatte es auch mal runtergeladen und probeweise einige pdfs reinkopiert, was wirklich einfach geht. Leider hat Mendeley bei mir aber vieles nicht richtig erkannt (Autor, Titel, etc.). Ich habe es dann nicht weiter getestet bzw. mich dann nicht weiter mit beschäftigt, weil mich das nicht so überzeigt hat...
Vielleicht habe ich auch nur was falsch gemacht?
VG
Akka
Akka81

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Amalia am 10.02.2010, 18:22

Ich habe mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt, aber bereits zwei gewichtigen Mängel festgestellt: Mit Umlauten ist das Pogramm überfordert und der Zitationsstill ist nicht individuell definierbar. Man kann lediglich aus einer (sehr) langen jedoch fast ausschließlich englischsprachigen Liste von Zeitschriften auswählen.
Mein (Zwischen-)Fazit: Für einen deutschen Geisteswissenschaftler ist das Programm nicht gemacht.
Amalia
Fach: historisch
Frau

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 36 mal in 36 Posts

Anzeige

Beitragvon B-Tina am 10.02.2010, 21:58

Kleine Ergänzung: ich nutze das Programm eher zur konkreten Arbeit mit der Literatur (also z.B. Aufsätze nach bestimmten Themen durchsuchen und gruppieren, Aufsätze bearbeiten). Parallel dazu nehme ich dann BibTeX (JabRef) für die eigentliche Literaturverwaltung. Das ist wegen des automatischen Imports kein Mehraufwand gegenüber einer integrierten Lit-Verwaltung.
Mit den Umlauten habe ich hier unter Ubuntu 9.10 übrigens keine Probleme, das scheint also kein prinzipielles Problem zu sein?
B-Tina
Fach: Rechtswissenschaft
keine Angabe

Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Philipp am 30.03.2010, 18:46

Hallo allerseits,

ich arbeite für Mendeley Ltd. und bin gerade auf euer Forum gestoßen. Schön zu lesen, dass ihr Mendeley für eure Doktorarbeiten ausprobiert. :-)

@Akka81: Die automatische Erkennung der Metadaten in PDFs funktioniert wesentlich besser, wenn du im Programm mit deinem Mendeley.com-Account eingeloggt bist, hast du das mal probiert? Einen Account kannst du dir ganz einfach und kostenlos auf http://www.mendeley.com/ anlegen.

@Amalia: Umlaute sollten eigentlich funktionieren. Treten die Probleme denn auch mit der neuesten Version auf? Falls ja, könntest du uns einen Gefallen tun und Kontakt zu support@mendeley.com aufnehmen (bitte in Englisch)? Wenn du uns Dokumente mitschicken könntest, mit denen du Probleme hattest, würde uns das sehr weiterhelfen. Wir freuen uns immer über Feedback und hoffen, dass Mendeley eines Tages auch "wie gemacht für deutsche Geisteswissenschaftler" ist ;-)

Die Liste der Zitierstile ist im Prinzip beliebig erweiterbar. Wir nutzen CSL (Citation Style Language, ein XML-Dialekt). Wir arbeiten gerade an einem web-basierten open-source CSL Editor mit WYSIWYG-Benutzeroberfläche. Damit kannst du dir unkompliziert deinen eignen Zitierstil zurechtbiegen, genau so wie du ihn brauchst. Der Editor befindet sich aber momentan leider noch in der Entwicklung, aber sobald es da etwas neues gibt, findest du es in unserem Blog oder im Newsletter.

Viele Grüße aus London,

Philipp

--
Philipp Krieger | Community Relations
www.mendeley.com/profiles/philipp-k

Mendeley Limited | London, UK | www.mendeley.com
Registered in England and Wales | Company Number 6419015
Philipp

... ist nicht mehr dabei.

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Software-Vorstellung