LaTex vs Word und Literaturverwaltung/Fußnotenverwaltung

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
  • Anzeige

LaTex vs Word und Literaturverwaltung/Fußnotenverwaltung

Beitragvon Eddie am 15.03.2007, 15:04

Hallo,

ich möchte in Kürze mit der Niederschrift meiner (geschichtswissenschaftlichen) Dissertation beginnen und stehe vor der grundlegenden Frage, ob ich LaTex oder Word verwenden soll.
Meine Magisterarbeit (ca. 150 Seiten) habe ich mit Word geschrieben, und das Ergebnis war eher durchwachsen, obwohl ich mich nicht als völliger PC-Analphabet bezeichnen würde.
LaTex habe ich vor einigen Jahren mal ausprobiert, aber es war anfangs etwas mühselig, vor allem auch, weil der berühmte WYSIWYG (What you see is what you get)-Effekt sich nicht einstellte. Der Ärger mit Word, wo es diesen Effekt ja augenscheinlich (zunächst gibt) ist aber auch nicht zu verachten.
Da meine Diss mehrere hundert bibliographische Angaben enthalten wird, stellt sich mir außerdem die Frage, inwieweit die für den Einstieg sehr hilfreichen Hinweise zur effizienten Literaturverwaltung/Fußnotenverwaltung auch für LaTex gelten?
Ideal wäre es z.B., wenn man die (ja letztlich redundanten) Informationen im Anmerkungsapparat und Literaturverzeichnis in einer Datenbank einmalig ablegen könnte und dann je nach Bedarf in den LaTex-Text einbinden könnte.
Hat diesbezüglich jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!
Beste Grüße,
Eddie
Eddie

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Beitragvon Sebastian am 15.03.2007, 21:47

Als ersten Einstieg möchte ich die entsprechende Rubrik hier, Arbeiten an der Diss, empfehlen - falls Du die noch nicht gefunden hattest. Sie befaßt sich sowohl mit der Auswahl des Schreibprogrammes als auch mit Möglichkeiten zur Literaturverwaltung.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Beitragvon Eddie am 16.03.2007, 10:06

Hallo Sebastian,

danke für den Hinweis; die von Dir angesprochene (interessante!) Rubrik hatte ich auch schon gesehen.
Wenn ich nur schon die Ausführungen zu dem Fußnotenproblem bei Word lese, mit dem ich mich auch schon seit geschätzten 15 Jahren rumärgere, wird mir gleich wieder ganz anders. Das spricht auf jeden Fall dann doch für LaTex.
Meine Frage ist vermutlich auch eher technischer Natur, denn ich kann derzeit noch nicht genau erkennen, wie man Daten aus den diversen Literaturverwaltungen (die mir von der Idee her sehr sympathisch sind) in den LaTex-Quellcode einfügen kann. Wenn sich das mit einigermaßen Aufwand realisieren ließe, würde ich wahrscheinlich auf LaTex umsteigen.
Viele Grüße,
Eddie
Eddie

Beitragvon Ishtar am 16.03.2007, 12:01

Hallo Eddie,

ich hab zwar noch keine wirkliche praktische Erfahrung gesammelt, aber ich werde auch mit LaTex und einem Literaturverwaltungsprogramm (CItavi) arbeiten.
Man kann aus Citavi eine BibTex-Datei erstellen, die sich dann in das LaTex-Dokument einbauen läßt. Diese Funktion werden wohl auch andere Programme anbieten...
(Frag mich bitte nicht nach Details - soweit bin ich noch nicht ;-) - ich weiß nur, dass es geht...)

Ich hoffe, dass Dir das zumindest ein bißchen hilft! :-)

Ishtar.
Ishtar

Anzeige

Beitragvon kivio am 19.03.2007, 13:31

Hallo Eddie,

Ishtar hat Recht, was mit Bib-Tex lässt sich relativ unkompliziert erstellen und mit dem Einsatz von Style-Sheets und der Möglichkeit zackig mal eben eine pdf nebenher zu generieren, kannst Du auch immer schauen, wie Dein Dokument gerade aussieht - und zwar wie es tatsächlich aus dem Drucker käme ohne wenn und aber.

Ich kann Latex nur wärmstens empfehlen. Für die Literaturverwaltung habe ich was Selbstgestricktes verwendet. Solltest Du Dich dafür interessieren, meld Dich per PN.

kivi*avec Gruß
... places to go, stuff to steal, you know - ME stuff... (aus Sinbad)
kivio
Fach: Psychologie (A&O)
Status: und nochmal...
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Eddie am 20.03.2007, 15:20

Besten Dank für die Antworten - das ist doch für den Anfang ganz ermutigend!
@ kivio: Dein Angebot klingt interessant - evtl. komme ich darauf bei nächster Gelegenheit zurück.

Viele Grüße,
Eddie
Eddie

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Softwarefragen zur Doktorarbeit (Archiv)